Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » Meine Rahmen sind zu eng

Meine Rahmen sind zu eng

tttexter
Beiträge gesamt: 77

22. Feb 2007, 09:08
Bewertung:

gelesen: 2724

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, zusammen!

Quark hat mich mit einer Fehlermeldung verblüfft, die ich noch nicht kannte:

"Rahmen ist zu eng."

(Screenshot, wollte ich anhängen, aber das funktioniert wohl noch nicht, weil ich gerade erst meine Spende gemacht habe.)

Die Fehlermeldung taucht bei mir (QXP 7.1 auf Intel-Mac) immer dann auf, wenn ich über Suchen/Ersetzen nach einem Wort suche und dann die Schrift für dieses Wort ändere.

Was will Quark mir damit mitteilen?

Gerhard

Meine Rahmen sind zu eng

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

22. Feb 2007, 09:30
Bewertung:

gelesen: 2704

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerhard,

kann es sein, dass sich 0 x 0 [Einheit] große Textrahmen in deinem Layout befinden? (Quelle)

Gruß
Bernhard

Meine Rahmen sind zu eng

tttexter
Beiträge gesamt: 77

22. Feb 2007, 09:58
Bewertung:

gelesen: 2694

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Bernhard,

ich wusste nicht, dass es 0 x 0 große Rahmen gibt (auch philosophisch eine interessante Fragestellung).

Ich schließe das in meinem Fall eher aus, weil ich testweise eine ganz neue Datei aufgemacht habe, einen Text-Rahmen aufgezogen habe (größer als 0 x 0) und ihn mit Jabber gefüllt habe. Auch so bekam ich dann die Fehlermeldung. In dem Fall könnte Quark dann nur selbst die 0x0-Rahmen erzeugt haben.

Gerhard

Meine Rahmen sind zu eng

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

22. Feb 2007, 10:22
Bewertung:

gelesen: 2686

Beitrag als Lesezeichen
Na ja, war ein Versuch.

Scheint wohl mit dem Intel-Mac zusammen zu hängen.
Das Löschen/Verschieben der Prefs hast du sicherlich auch schon gemacht?!

Sorry, dass ich dir nicht wirklich weiterhelfen kann.

Gruß
Bernhard

Meine Rahmen sind zu eng

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

22. Feb 2007, 11:31
Bewertung:

gelesen: 2672

Beitrag als Lesezeichen
hallo gerhard

Antwort auf [ tttexter ] wenn ich über Suchen/Ersetzen nach einem Wort suche und dann die Schrift für dieses Wort ändere.

lässt du die schrift per suchen/ersetzen ändern, oder suchst du das wort und änderst dann "von hand" die schrift?
ist die neue schrift vielleicht eine etwas exotische oder erscheint die meldung auch bei jeder anderen schrift?

gruss. gremlin

"geht nicht" ist keine problembeschreibung...

Meine Rahmen sind zu eng

tttexter
Beiträge gesamt: 77

22. Feb 2007, 12:14
Bewertung:

gelesen: 2666

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, gremlin,

das taucht auch bei der System-Helvetica auf, bei der ich es im Test-Dokument ausprobiert habe. Allerdings nur dann, wenn ich während Suchen/Ersetzen von Hand ändere.

Es ist nicht so dramatisch, man muss halt immer die Meldung wegklicken. Ich fand die Meldung nur so kurios.

Vielleicht eine Sache für die Bugliste.

Gerhard

Meine Rahmen sind zu eng

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

22. Feb 2007, 12:41
Bewertung:

gelesen: 2659

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerhard

Habe ich einmal bei mir unter Windows nachgestellt.
1. Neues Dokument
2. Textrahmen aufgezogen und mit Jabber gefüllt
3. Suche jetzt nach dem Wort "The" und ändere die Schrift über die Maßpalette.
-> Ich bekomme keine Fehlermeldung.


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), Corel Draw 2023/Designer 2023, MSO 2016,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.

Meine Rahmen sind zu eng

tttexter
Beiträge gesamt: 77

23. Feb 2007, 08:18
Bewertung:

gelesen: 2625

Beitrag als Lesezeichen
Jetzt kann ich Dateien hochladen. Hier die Fehlermeldung:

Anhang:
Rahmen.jpg (13.7 KB)

Meine Rahmen sind zu eng

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

23. Feb 2007, 08:31
Bewertung:

gelesen: 2621

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich kenne diese Meldung aus folgender Situationen:

Du hast eine Box, der Du einen so dicken Randstil oder eine Spalteneinteilung mit so breiten Spaltenabständen verpassen willst, dass sie größer sind als die Box.


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann