Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Konturenführung unabhängig mit anderen Ebenen

Konturenführung unabhängig mit anderen Ebenen

domi999
Beiträge gesamt: 22

26. Feb 2007, 17:19
Bewertung:

gelesen: 6262

Beitrag als Lesezeichen
Hallo erstmal,

Arbeite an einer Pressemeldung. Die erscheint in diversen Preis- und Sprachvarianten.

Durch die Konturenführung um das Modellbild sieht der Text ganz hübsch aus (jetzt befinde ich mich auf der Ebene deutsch). Kopier ich den Textblock jetzt aber auf die englische Ebene, die ja ebenfalls um das Bild herumfliessen soll, übernimmt es die Konturführung des Textblockes auf der deutschen Ebene und erscheint nur ausserhalb des Textblockes.

Wie kann ich diese Konturführung nur auf einzelne Ebenen begränzen?

Wow, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte wäre ich ja super dankbar.

Gruss Dominik

Konturenführung unabhängig mit anderen Ebenen

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

26. Feb 2007, 17:47
Bewertung:

gelesen: 6249

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dominik,

liest sich so, als ob Du auch dem deutschen Text Konturenführungseinstellungen zugewiesen hast. Der deutsche Text verdrängt also den englischen. Das soll nicht sein. Nur das Bild soll den Text verdrängen.

Oder?

Gruß
Michael

iMac 2019 (Sonoma), MacBook Pro 2014 (Big Sur), Adobe CC 2023; iMac M1 24 Zoll (Sonoma)

Konturenführung unabhängig mit anderen Ebenen

domi999
Beiträge gesamt: 22

27. Feb 2007, 07:34
Bewertung:

gelesen: 6221

Beitrag als Lesezeichen
Hi Michael,

Genau, das hat mit einer Einstellung des Textes zu tun, vermute ich...

Währendessen habe ich noch etwas im Archiv zu diesem Thema gefunden, werde jedoch nicht schlau. Ein ähnliches Problem ist da aufgetaucht und als Lösung wurde präsentiert: Das Häckchen 'keine Konturführung' auszuschalten, bei mir jedoch kommt der Text dann wieder ins Bild.

Gruss Dominik

Konturenführung unabhängig mit anderen Ebenen

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

27. Feb 2007, 09:24
Bewertung:

gelesen: 6209

Beitrag als Lesezeichen
... der deutsche Text darf keine Konturenführung haben.
Es gibt allerdings unter den Voreinstellungen noch die Option, dass sich Konturenführung nur auf Objekte unterhalb auswirkt. Evtl. ist es ja das, was du brauchst.
Gruß
Magnus

OSX 10.12.6, Adobe CS6/CC

Konturenführung unabhängig mit anderen Ebenen

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

27. Feb 2007, 11:51
Bewertung:

gelesen: 6190

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dominik,

es sollen ja beide Texte in der gleichen Art vom Bild verdrängt werden, richtig?

Also hat das Bild als einziges der drei Elemente in der Palette "Konturenführung" etwas eingestellt (Button 2, 3, 4 oder 5)? Beide Textrahmen sollten keine Konturenführung bewirken, also Button 1 aktiviert haben.

Auch sollte kein Haken in den Textrahmenoptionen (Apfel-B) für beide Textrahmen sein ("keine Konturenführung" – diese Bezeichnung ist etwas verwirrend – eigentlich müsste es heißen: "Dieser Textrahmen bleibt von Konturenführungseinstellungen anderer Objekte unbeeinflusst", oder so).

Leider ist meine Vorstellungskraft hier erschöpft (was dieses Thema angeht). Schick' mal einen Screenshot. Das könnte mein Handicap evtl. etwas lindern ;-).

Gruß
Michael

iMac 2019 (Sonoma), MacBook Pro 2014 (Big Sur), Adobe CC 2023; iMac M1 24 Zoll (Sonoma)

Konturenführung unabhängig mit anderen Ebenen

domi999
Beiträge gesamt: 22

27. Feb 2007, 13:41
Bewertung:

gelesen: 6174

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

habe deine Inputs Schritt für Schritt nachgemacht. Es hat zu meiner grossen Freude geklappt. Mein Fehler, entweder waren die Häckchen markiert oder ein Konturführungs-button für den Textblock eingestellt. Jetzt habe ich alles nochmals neu formatiert.

Danke viellmals für deine Hilfsbereitschaft, du hast mir nun sehr geholfen und ich kann meine Pressemitteilungen termingerecht veröffentlichen ;-)

Es grüsst

Dominik