Forenindex » Aktuell/Neuerungen, Feedback » Entrypoint - Das Einsteigerforum » Nach Festplattenformatierung geht nichts mehr

Nach Festplattenformatierung geht nichts mehr

winkelhaken
Beiträge gesamt: 70

27. Feb 2007, 14:20
Bewertung:

gelesen: 10907

Beitrag als Lesezeichen
Einen schönen guten Tag.
Der Sohnemann hat seine Festplatte formatiert. WinXp startet überhaupt nicht mehr. Und natürlich gibt es auch keine Startdiskette. Der Vati soll es jetzt alles wieder richten.
Jetzt erscheint beim Hochfahren immer die Fehlermeldung:
Windows konnte nicht gestartet werden, weil folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
\WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM

Also habe ich mal die diversen Foren durchsucht. Also mit der WinXP-CD Setup ausführen.

Ergebnis ist folgende Fehlermeldung:
Windows konnte nicht gestartet werden, weil folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
isapnp.sys

Mein neuer Gedankengang war jetzt einfach das Betriebssystem komplett runterschmeißen und alles nackig machen.
Nochmals zum Forum mit der Suche nach: Festplatte leer räumen oder XP deinstallieren.
Da wird es mit den Ergebnissen schon schwieriger.
Folgende Antwort habe ich gefunden:
WIN98-Bootdiskette erstellen, booten und dann fdisk.

Jetzt meine Fragen:
1. Kann man das so machen?
2. Daten auf der Festplatte können alle weg. Gibt es auch eine andere Lösung? Eventuell im BIOS formatieren?
3. Gibt es noch andere Alternativen?
4. Was werden eventuell noch für andere Gerätedaten gebraucht, um Lösungen zu finden?

BIOS: Award Bios v.6.00PG Phoenix

Danke schon jetzt für eure Hilfe für einen gestressten Vater.

Nach Festplattenformatierung geht nichts mehr

duplo
Beiträge gesamt:

27. Feb 2007, 14:33
Bewertung:

gelesen: 10890

Beitrag als Lesezeichen
Hi winkelhaken,

zuerst muß ich leider gestehen, glaube ich war genauso wie dein Sohnemann.

Wenn dein Sohn die Festplatte formatiert hat, ist doch sowieso alles absichtlich gelöscht. Dann muß doch Windows neu installiert werden.

Im Bios kannst du irgendwo die Boot-Reihenfolge festlegen, die änderst du einfach so, dass zuerst von CD gebootet wird. So bootest du beim einschalten gleich von deiner XP CD und gelangst gleich ins Windows Setup.

Später musst du die Boot- Reihenfolge dann natürlich wieder auf deine Festplatte umstellen.

Hoffe es klappt.

Gruß
duplo

Nach Festplattenformatierung geht nichts mehr

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

27. Feb 2007, 14:35
Bewertung:

gelesen: 10888

Beitrag als Lesezeichen
 
hier gibts hilfe
http://support.microsoft.com/...pid=1173&sid=216

mir gefiel folgender satz:
Zitat Wenn Sie versuchen, Microsoft Windows 2000 oder Microsoft Windows XP zu starten, wird je nach Betriebssystem möglicherweise eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt

*grins* hätt' ich's früher g'wusst wär' i ned so verschrock'n :) :) :)


************************************************************************
P: MacBook Unibody, 4 GB RAM, CS3 / KORG SV-1 / iPhone 5 / iPad 2
G: iMac 24'' Alu 3.06GHz OS X 10.6 / 4GB RAM / 1TB / LaCie Quadra 1TB Backup / CS4
----------------------------- Ein .jpg sagt mehr als tausend .docs -----------------------------

Nach Festplattenformatierung geht nichts mehr

koder
Beiträge gesamt: 1743

27. Feb 2007, 14:56
Bewertung:

gelesen: 10874

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ winkelhaken ] WIN98-Bootdiskette erstellen, booten und dann fdisk.

Jetzt meine Fragen:
1. Kann man das so machen?


Hallo,

Antwort: NEIN, das kannst du so nicht machen, weil FDISK total veraltet ist und weder SATA-platten erkennt, noch NTFS-Volumes unterstützt. Es gäbe da noch XFDISK, aber wozu? Die XP-CD verfügt bereits über alles, was man zum Formatieren/Partitionieren benötigt.

Nach Festplattenformatierung geht nichts mehr

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

27. Feb 2007, 15:02
Bewertung:

gelesen: 10858

Beitrag als Lesezeichen
und so hats der freeday vor jahren gemacht:

platte raus und in einen pc-laden rein (NICHT mediamarkt&co
sondern einer der teile verkauft und so...).

die tun dann formatieren. kostet normalerweise zw. nix und 20.-

mfg
stefan


************************************************************************
P: MacBook Unibody, 4 GB RAM, CS3 / KORG SV-1 / iPhone 5 / iPad 2
G: iMac 24'' Alu 3.06GHz OS X 10.6 / 4GB RAM / 1TB / LaCie Quadra 1TB Backup / CS4
----------------------------- Ein .jpg sagt mehr als tausend .docs -----------------------------

Nach Festplattenformatierung geht nichts mehr

willy48
Beiträge gesamt: 319

27. Feb 2007, 15:35
Bewertung:

gelesen: 10841

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
wo liegt da das Problem? System einschalten, mit "F1" odr "Del" in den BIOS gehen, als 1st Boot Device CD auwählen und abspeichern, XP-CD einlegen und den Anweisungen folgen. Nach spätestens 45 min ist das XP wieder auf der Platte. Natürlich müssen dann noch die Anwenderprogramme und evtl. Treiber nachgeladen werden. Dann funzt es wieder.
Gruß, Willy!
************************************************************
Ein Programm macht was Du schreibst, nicht immer das, was Du wolltest.
(Capt. Edward A. Murphy)

Nach Festplattenformatierung geht nichts mehr

koder
Beiträge gesamt: 1743

27. Feb 2007, 15:35
Bewertung:

gelesen: 10841

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Freeday ] platte raus und in einen pc-laden rein (NICHT mediamarkt&co
sondern einer der teile verkauft und so...).


Naja, also, wenn man es schon nicht hinkriegt eine Platte zu formatieren, dann kann man den Rechner gleich verschenken ;-) SCNR

Nach Festplattenformatierung geht nichts mehr

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

27. Feb 2007, 15:38
Bewertung:

gelesen: 10837

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ koder ] Naja, also, wenn man es schon nicht hinkriegt eine Platte zu formatieren, dann kann man den Rechner gleich verschenken ;-) SCNR


och das is aber nicht nett. besonders nicht wenn man bedenkt:

- der junior war dran
- da is WINDOWS drauf! WINDOWS!!! :p

Nach Festplattenformatierung geht nichts mehr

winkelhaken
Beiträge gesamt: 70

27. Feb 2007, 15:53
Bewertung:

gelesen: 10830

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Koder,

ehrlich gesagt, habe ich mit Software und Computer so meine Probleme. Hätte lieber was mit Zahnräder drin. Das ist so, wenn man mt dem Winkelhaken groß geworden ist. Außerdem sieht die Xp-CD aus, als hätte man die Daten eingraviert. Das macht es für mich nicht einfacher. Aber trotzdem Dank an alle, für die schnelle Hilfe.

Schöne Grüße.

Nach Festplattenformatierung geht nichts mehr

koder
Beiträge gesamt: 1743

27. Feb 2007, 15:55
Bewertung:

gelesen: 10828

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Freeday ] da is WINDOWS drauf! WINDOWS!!! :p


Hmm, inwiefern genau beeinflußt denn was auch immer auf der Festplatte drauf ist/war dessen Fähigkeit formatiert zu werden? Ich könnte die Platte auch an einem Mac low-level-formatieren - Herangehensweise anders, Ergebnis gleich.

Nach Festplattenformatierung geht nichts mehr

koder
Beiträge gesamt: 1743

27. Feb 2007, 16:02
Bewertung:

gelesen: 10817

Beitrag als Lesezeichen
Hallo winkelhaken,

das war kein Seitenhieb auf dich, sorry. Ich fand nur die Idee drollig, mit ner Platte zum Händler zu marschieren und zu sagen: "Formatier mal, bitte!". Aber was soll's, viele Wege führen ja bekanntlich nach Rom und ich pumpe meine Fahrradreifen auch an der Tankstelle auf ;-)

Nach Festplattenformatierung geht nichts mehr

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

27. Feb 2007, 16:09
Bewertung:

gelesen: 10812

Beitrag als Lesezeichen
tz tz tz koder... anstatt vorschläge auszulachen
wäre hier doch eine anleitung angebracht wie man
es denn anders machen könnte... also ich persön-
lich hab auch neu gekaufte platten die gar nicht erst
erkannt wurden im PC immer brav zum händler ge-
bracht und für "en füfliiber" (5.-) formatieren lassen.

gut okay der hat mir dafür dann günstig ram vertickt
und er ist im gleichen haus wie ich wohne :)

gruss
stefan


************************************************************************
P: MacBook Unibody, 4 GB RAM, CS3 / KORG SV-1 / iPhone 5 / iPad 2
G: iMac 24'' Alu 3.06GHz OS X 10.6 / 4GB RAM / 1TB / LaCie Quadra 1TB Backup / CS4
----------------------------- Ein .jpg sagt mehr als tausend .docs -----------------------------

Nach Festplattenformatierung geht nichts mehr

winkelhaken
Beiträge gesamt: 70

27. Feb 2007, 16:12
Bewertung:

gelesen: 10811

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Koder,

sehe das auch nicht so schlimm. Die CD sieht aber auch wirklich schlecht aus. Deshalb wollte das bestimmt auch alles nicht so funktionieren. Am Anfang kamen immer die obigen Fehlermeldungen, dann schaltete sich der Rechner dauernd einfach ab.
Die Formatierung läuft jetzt. Willy48 schrieb was von 45 min. Also es läuft jetzt bestimmt sschon eine gute Stunde. Bereite mich schon seelisch und moralisch auf neue Überraschungen vor.

Schöne Grüße.

Nach Festplattenformatierung geht nichts mehr

koder
Beiträge gesamt: 1743

27. Feb 2007, 16:59
Bewertung:

gelesen: 10787

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Winkelhaken,

wenn es mit der Installation nicht hinhaut, dann liegt das sehr warscheinlich an defektem RAM, oder die Speichertimings im BiOS sind nicht richtig eingestellt. Bei der Win-Installation werden riesige Datenmengen in den Speicher ausgelagert, wenn dabei etwas unsauber läuft gibt es Fehler, die ein Funktionieren der Installation oder erfolgreiches Beenden selbiger komplett verhindern können. Die Vermutung liegt in diesem Fall nahe, denn das Phänomen von nicht mehr auffindbaren/kaputten System-Dateien ist ein klares Indiz dafür.

Daher bitte nochmal rückmelden, ob es mit der Installation geklappt hat.

(Dieser Beitrag wurde von koder am 27. Feb 2007, 17:01 geändert)

Nach Festplattenformatierung geht nichts mehr

winkelhaken
Beiträge gesamt: 70

27. Feb 2007, 17:54
Bewertung:

gelesen: 10765

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Koder,

also mit der Formatierung wird es wahrscheinlich nichts. Es sind jetzt ca. 3 h vergangen und das Setup tümpelt bei 35 % herum. Bleibt aber nicht stehen. Also läuft es weiter über Nacht.

Habe mein Problem auch noch mal hier veröffentlicht:
http://www.internetforen.de/...ic.php?p=53342#53342

Das ist wohl wie oben beschrieben das XFDISK?

Meine Recherche zu kaputten RAM:
http://www.internetforen.de/...highlight=ram+defekt
Zum Austauschen muss ich mir erst mal paar dieser Bausteine versorgen.

Einen schönen Feierabend.
Morgen ist auch noch ein Tag.

(Dieser Beitrag wurde von winkelhaken am 27. Feb 2007, 18:10 geändert)

Nach Festplattenformatierung geht nichts mehr

koder
Beiträge gesamt: 1743

27. Feb 2007, 18:44
Bewertung:

gelesen: 5029

Beitrag als Lesezeichen
Hallo nochmal,

besorg dir memtest als boodiskettte, damit geht es auch mit einem einzelnen Speicherriegel (und ohne installiertes Betriebssystem).
http://www.computerbase.de/...erwachung/memtest86/

Nach Festplattenformatierung geht nichts mehr

minou
Beiträge gesamt: 135

28. Feb 2007, 07:55
Bewertung:

gelesen: 5006

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

also ich glaube nicht an defekten Ram, besser gesagt es könnte auch an der zerkratzten CD liegen. So wie Winkelhaken es beschreibt, könnte das CD-Rom Probleme haben die CD aus zu lesen.
Man hört es auch, wenn sich der Lesekopf immer wieder neu ausrichtet, dann macht das CD-Rom alle paar Sekunden ein Klickgeräusch und tönt nicht wie sonst beim lesen.
Manchmal genügt es auch schon die CD sehr gut zu reinigen, evtl. ein feuchtes Tüchlein und dann schön abtrocknen. Zum Schluss kannst du ein Swiffer Staubtuch oder ähnliches nehmen, damit auch der Staub weg ist...

Gestern musste ich ein Notebook neu installieren, nichts mit 45 Minuten (2.4ghz M370 Prozessor, solo-core). Die Installation mit der SP1 CD ging wohl recht zügig ab (Recovery). Jedoch brauchte das SP 2 alleine über 2.5 Stunden, ich konnte es kaum glauben (Download war nach 1Min beendet(10mbit Anbindung)).

Lange Rede kurzer Sinn:
Ich würde mich nicht nur auf den Ram einschiessen, wenn die CD wirklich so schlimm aussieht.

Gruss und viel Glück

minou

Nach Festplattenformatierung geht nichts mehr

winkelhaken
Beiträge gesamt: 70

1. Mär 2007, 09:58
Bewertung:

gelesen: 4968

Beitrag als Lesezeichen
Lässt sich doch gestern abend der Sohnemann blicken und sagt: Eh, das Diskettenlaufwerk geht doch nich mehr!

Nach Festplattenformatierung geht nichts mehr

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

1. Mär 2007, 10:28
Bewertung:

gelesen: 4959

Beitrag als Lesezeichen
yo ey... disketten sind ja auch oldschool :D

p.s.
ich wäre in der zwischenzeit vom händler zurück
und hätte win schon neu aufgespielt... *pfeif* ;)

gruss
stefan

Nach Festplattenformatierung geht nichts mehr

winkelhaken
Beiträge gesamt: 70

1. Mär 2007, 10:50
Bewertung:

gelesen: 4957

Beitrag als Lesezeichen
Der Zwerg lernt mit seinen Aufgaben.

Nach Festplattenformatierung geht nichts mehr

koder
Beiträge gesamt: 1743

1. Mär 2007, 11:05
Bewertung:

gelesen: 4952

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Freeday ] yo ey... disketten sind ja auch oldschool :D

p.s.
ich wäre in der zwischenzeit vom händler zurück
und hätte win schon neu aufgespielt... *pfeif* ;)

gruss
stefan


Du kapierst das Problem nicht. Windows _lässt_ sich nicht aufspielen, mit der HD hat das warscheinlich nichts zu tun. Eher defektes RAM oder zerkratzte CD.
Du wärst mit deiner frisch formatierten Festplatte kein bißchen weiter *pfeif*.

Nach Festplattenformatierung geht nichts mehr

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

1. Mär 2007, 11:09
Bewertung:

gelesen: 4946

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ koder ] Windows _lässt_ sich nicht aufspielen, mit der HD hat das warscheinlich nichts zu tun. Eher defektes RAM oder zerkratzte CD.
Du wärst mit deiner frisch formatierten Festplatte kein bißchen weiter *pfeif*.


do-och *trötzel* ich hätte bei microsoft angerufen. die tauschen
defekte cd's im normalfall aus - gegen eine bescheidene gebühr...

gruss
stefan


************************************************************************
P: MacBook Unibody, 4 GB RAM, CS3 / KORG SV-1 / iPhone 5 / iPad 2
G: iMac 24'' Alu 3.06GHz OS X 10.6 / 4GB RAM / 1TB / LaCie Quadra 1TB Backup / CS4
----------------------------- Ein .jpg sagt mehr als tausend .docs -----------------------------

Nach Festplattenformatierung geht nichts mehr

willy48
Beiträge gesamt: 319

1. Mär 2007, 14:07
Bewertung:

gelesen: 4933

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Winkelhaken,
da bis jetzt noch immer nicht einwandfrei feststeht, was alles am System defekt ist, würde ich das Gerät zu einer Fachwerkstätte bringen und durchprüfen lassen sowie einen Kostenvoranschlag verlangen. Die Leute dort haben viel mehr Möglichkeiten die Fehler zu diagnostizieren. Da Du ja selbst sagst, dass Du nicht sehr viel Erfahrung mit dem Gerät hast und auch keine Diagnosemöglichkeiten von aussen mehr funktionieren, ist dies wohl die billigste Lösung.
Diskettendrive definitiv defekt, suspekte Ram-Bausteine, Xp-CD zerkratzt und HD möglicherweise auch nicht ganz in Ordnung, das ist doch ein wenig viel für einen Menschen mit wenig Erfahrung. Was mir nicht eingeht, wie konnte Dein Sohn die Platte des gebooteten Betriebssystems überhaupt formatieren? Das ist im Regelfall ausgeschlossen.
Gruß, Willy!
************************************************************
Ein Programm macht was Du schreibst, nicht immer das, was Du wolltest.
(Capt. Edward A. Murphy)

Nach Festplattenformatierung geht nichts mehr

winkelhaken
Beiträge gesamt: 70

1. Mär 2007, 15:04
Bewertung:

gelesen: 4925

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Willy,

das werd ich auch gleich so machen. Die Kiste geht mir ganz schön auf den Wecker.

Schöne Grüße.

Nach Festplattenformatierung geht nichts mehr

winkelhaken
Beiträge gesamt: 70

20. Mär 2007, 14:01
Bewertung:

gelesen: 4812

Beitrag als Lesezeichen
Hallo willy48,

folgendes hatte ich alles unternommen:
- RAM getestet
- neuen RAM ausprobiert
- BIOS getestet
- Das Diagnoseprogramm von WesternDigital hat dann die fehlerhafte Festplatte erkannt

die Kiste geht wieder und ist zurück vom Händler. Die Festplatte und das Diskettenlaufwerk waren defekt. An der zerkratzten XP-CD lag es nicht, dass die HD nicht mehr formatiert werden konnte.

Danke an alle für die Hilfe.

P.S.Trotz das die Kiste am Ende doch beim Händler zur Reparatur war, habe ich wieder einiges dazu gelernt. Jetzt muss ich bloß mal sehen, ob der Sohnemann schon mal was von seinem Taschengeld für die Reparatur beiseite gelegt hat.

Nach Festplattenformatierung geht nichts mehr

Andi Regli
Beiträge gesamt: 47

28. Mär 2008, 20:44
Bewertung:

gelesen: 4721

Beitrag als Lesezeichen
ist mir auch schon passiert.

windows cd hast du hoffentlich griffbereit... die hat meines Wissens eine art, sos-betriebs dos drin. Ansonten, alte dos version vorhanden?, idealfall. DOS = Disk operator system =betriebssystem


windows normal aufsetzen...

viel spass
Macbook White 13.3" 2.4 GHZ Prozessor