Forenindex » Programme » Web/Internet » PDF Grundlagen / Web / eForms » PDF-Doppelseiten in der Mitte trennen

PDF-Doppelseiten in der Mitte trennen

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

1. Mär 2007, 13:29
Bewertung:

gelesen: 12833

Beitrag als Lesezeichen
 
hi there ;)

immer wieder erhalte ich falsch ausgeschossene dokumente
in dieser art hier (Seiten):

1
2&3
4&5
6&7
8

gibt es eine möglichkeit, PDF-Seiten einfach "in der mitte zu
trennen" und nacheinander zu stellen ohne mit dem freisteller-
werkzeug und basteleinsatz dahinter gehen zu müssen?

ziel wäre

1
2
3
4 etc...

gruss
stefan


************************************************************************
P: MacBook Unibody, 4 GB RAM, CS3 / KORG SV-1 / iPhone 5 / iPad 2
G: iMac 24'' Alu 3.06GHz OS X 10.6 / 4GB RAM / 1TB / LaCie Quadra 1TB Backup / CS4
----------------------------- Ein .jpg sagt mehr als tausend .docs -----------------------------

PDF-Doppelseiten in der Mitte trennen

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

1. Mär 2007, 14:26
Bewertung:

gelesen: 12821

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wenn du workflow-mässig unterwegs bist, dann kannst du das ja über die Trimbox regulieren und die betreffenden Doppelseiten mit definierter linker und rechter Trimbox doppeln.

Wenn du die echt zerteilen willst, ist das schon schwieriger. Spontan fällt mir dazu nichts ein. Prinergy kann das. Evtl. auch ein Heidelberg-Plugin für Acrobat der Prinect-Serie.

Gib mal in die Suche Quite Imposing ein. Der kann da prinzipiell mit umgehen, aber ich kenne es nicht und kann dasher nicht genau sagen, ob er echt zerteilen kann. Aber es gibt einige Beiträge hier dazu.

Gruß

PDF-Doppelseiten in der Mitte trennen

klasinger
Beiträge gesamt: 1671

1. Mär 2007, 14:51
Bewertung:

gelesen: 12813

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

dies ließe sich auch per Pitstop-Aktion erledigen:
- Doppelseiten verdoppeln
- dann die Mediabox bei geraden und ungeraden Seiten entsprechend setzen (einmal links einmal rechts)

Mit freundlichen Grüssen
Klaas Posselt
--

Klaas Posselt
digital Prepress & ePublishing Consulting
https://www.einmanncombo.de

PDF-Doppelseiten in der Mitte trennen

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

1. Mär 2007, 14:56
Bewertung:

gelesen: 12811

Beitrag als Lesezeichen
genau hier sehe ich das problem:

ich kriege die PDF so angeliefert, einen workflow
kennen wir nicht ;) viel zu umständlich, da wir
selbst nie ausschiessen und wenn doch dann nur
über die "hauseigene" software FreeFlow.

naja... das aktuelle PDF war ohnnehin fehlerhaft
da habe ich gleich ein neues in der richtigen reihen-
folge angefordert.

falls aber jemand doch eine lösung weiss: bitte
unbedingt posten! danke.

gruss
stefan


************************************************************************
P: MacBook Unibody, 4 GB RAM, CS3 / KORG SV-1 / iPhone 5 / iPad 2
G: iMac 24'' Alu 3.06GHz OS X 10.6 / 4GB RAM / 1TB / LaCie Quadra 1TB Backup / CS4
----------------------------- Ein .jpg sagt mehr als tausend .docs -----------------------------

PDF-Doppelseiten in der Mitte trennen

loesches
Beiträge gesamt: 231

1. Mär 2007, 16:40
Bewertung:

gelesen: 12796

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ rohrfrei ] Wenn du die echt zerteilen willst, ist das schon schwieriger. Spontan fällt mir dazu nichts ein. Prinergy kann das. Evtl. auch ein Heidelberg-Plugin für Acrobat der Prinect-Serie.

Hallo rohrfrei,

das überrascht mich jetzt aber ein wenig!!!
Wo und wie kann man denn in Prinergy Doppelseiten trennen?

Wir benutzen dazu immer Solvero von OneVision.
Es wäre aber gut, wenn wir dies direkt im Workflow umsetzen könnten.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Lösch

PDF-Doppelseiten in der Mitte trennen

loesches
Beiträge gesamt: 231

2. Mär 2007, 10:09
Bewertung:

gelesen: 12772

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

meine Frage hat sich soeben erledigt.

Im Refine-Prozess/Normalisieren/Spread Splitting hab ich es gefunden.

Hatte da anscheinend im drübergeschaut mit der Meinung,
das muss etwas mit auschiessen auf einen Digitaldrucker zu haben.

Na ja umso besser wenn wir jetzt direkt im Workflow Seiten trennen können.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Lösch