Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Apple (Hard- und Software) » Konfiguration Gimpprint

Konfiguration Gimpprint

marcel
Beiträge gesamt: 24

13. Mär 2003, 14:37
Bewertung:

gelesen: 3264

Beitrag als Lesezeichen
Ich versuche gerade meinen EPSON STYLUS 3000 unter OSX zum Drucken zu animieren. Er hängt via IC-Fastpocket-TX von SEH am Ethernet Netzwerk. Unter OS9 hat das auch super funktioniert.
Bei der Konfiguration brauch ich nun die IP Adresse (das wäre bei mir 192.168.001.036) und diesen ominösen Queue Name.

Was ich auch eintrage, der Printer macht keinen Mucks. Was habt ihr denn unter Queue Name eingetragen? - lp oder Standart bringt nichts.
Oder ist die IP Adresse falsch, die stammt aber direkt vom Printserver???

Etwas ratlos Marcel

Konfiguration Gimpprint

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

13. Mär 2003, 17:17
Bewertung:

gelesen: 3264

Beitrag als Lesezeichen
Gehen Sie mal ins Terminal und geben Sie folgendes ein:

ping 192.168.1.36

Wenn eine Antwort kommt > TCP/IP ist i.O.

Wenn keine Antwort kommt > TCP/IP Problem.

Kann es sein, dass Sie keinen gültigen Router definiert haben?


grüsse david uhlmann (david@wissen-wie.ch)

http://www.wissen-wie.ch
------------------------------
about 5 percent over the world
are macintosh-users.
thats the top 5.

------------------------------

Konfiguration Gimpprint

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

13. Mär 2003, 18:13
Bewertung:

gelesen: 3264

Beitrag als Lesezeichen
Da kommen eine menge Antworten :-)

Keinen gültigen Router? Sorry jetzt arbeite ich schon über 10 Jahre mit Macs aber wie man einen gültigen Router definiert hab ich keine Ahnung von.

Konfiguration Gimpprint

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

13. Mär 2003, 20:55
Bewertung:

gelesen: 3264

Beitrag als Lesezeichen
Was kommen denn da für Antworten? Ein Besipiel (mit Copy-Paste hier einfügen) reicht völlig...


grüsse david uhlmann (david@wissen-wie.ch)

http://www.wissen-wie.ch
------------------------------
about 5 percent over the world
are macintosh-users.
thats the top 5.

------------------------------

Konfiguration Gimpprint

marcel
Beiträge gesamt: 24

14. Mär 2003, 08:45
Bewertung:

gelesen: 3264

Beitrag als Lesezeichen
Also Dave (das erste mal das ich mit dem Terminal was gemacht habe)
Es kommen folgende Antworten
64 bytes from 192.168.1.36: icmp_seq=2 ttl=64 time=0.497 ms
64 bytes from 192.168.1.36: icmp_seq=3 ttl=64 time=0.534 ms
64 bytes from 192.168.1.36: icmp_seq=4 ttl=64 time=0.454 ms
64 bytes from 192.168.1.36: icmp_seq=5 ttl=64 time=0.48 ms
64 bytes from 192.168.1.36: icmp_seq=6 ttl=64 time=0.451 ms
64 bytes from 192.168.1.36: icmp_seq=7 ttl=64 time=0.492 ms
Ohne Ende

Gruss Marcel

Konfiguration Gimpprint

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

14. Mär 2003, 10:55
Bewertung:

gelesen: 3264

Beitrag als Lesezeichen
das bedeutet, dass die pings, die ausgesendet wurden, angekommen sind = TCP/IP = OK

Konfiguration Gimpprint

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

14. Mär 2003, 14:58
Bewertung:

gelesen: 3264

Beitrag als Lesezeichen
Du hast gesagt, dass es unter OS9 funktioniert hat. Hast Du den Printer dort in der Auswahl gesehen oder hast Du den mit dem Druckersymbole-Dienstprogramm einrichten müssen?


grüsse david uhlmann (david@wissen-wie.ch)

http://www.wissen-wie.ch
------------------------------
about 5 percent over the world
are macintosh-users.
thats the top 5.

------------------------------

Konfiguration Gimpprint

marcel
Beiträge gesamt: 24

14. Mär 2003, 15:30
Bewertung:

gelesen: 3264

Beitrag als Lesezeichen
Ja unter OS9 hat es funktioniert. Da gab es ja auch einen Treiber von Epson dazu und ich konnte ihn ganz normal unter der Auswahl aktivieren.

Unter OSX gibt es aber keinen Treiber nicht von Epson. Deshalb meine Idee den Gimpprint zu benutzen. Das würde ja auch klappen, denn der Epson 3000 wird unterstützt. Jetzt geb ich also dort in der Konfiguration meine IP Adresse an, die ja auch funktioniert wie wir herausgefunden haben. Im Manual steht jetzt noch das ich den Queue Name angeben muss. Ausserdem steht da noch - ich zitiere:
«If you don't use the correct Queue Name you won't print.»
Genau, das hab ich auch rausgefunden :-)

Nur, was zur Hölle, ist der Queue Name?

Konfiguration Gimpprint

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

14. Mär 2003, 19:20
Bewertung:

gelesen: 3264

Beitrag als Lesezeichen
Der Queue Name ist quasi der Eingangsname vom Drucker. Das gibt es z.T auch bei Fiery RIPS und ähnlichen Produkten. Hast Du keine Dokumentation über den Default-Queue?


grüsse david uhlmann (david@wissen-wie.ch)

http://www.wissen-wie.ch
------------------------------
about 5 percent over the world
are macintosh-users.
thats the top 5.

------------------------------

Konfiguration Gimpprint

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

14. Mär 2003, 22:24
Bewertung:

gelesen: 3264

Beitrag als Lesezeichen
Ich habe mal auf der Seite von EPSON ein wenig geforscht. Dabei bin ich auf eine Seite gestossen, auf der Linux-treiber (Turboprint) bereitstehen. Und siehe da: Es gibt da eine erste Beta für OS X. Ich würde die mal ausprobieren.


Hier der Link von Turpoprint:
http://www.irseesoft.de/linux/mac/


Gib mal als Name folgendes ein:
Default

oder
Epson Stylus Color 3000

grüsse david uhlmann (david@wissen-wie.ch)

http://www.wissen-wie.ch
------------------------------
about 5 percent over the world
are macintosh-users.
thats the top 5.

------------------------------

(Dieser Beitrag wurde von Dave Uhlmann am 14. Mär 2003, 22:41 geändert)

Konfiguration Gimpprint

marcel
Beiträge gesamt: 24

17. Mär 2003, 16:48
Bewertung:

gelesen: 3264

Beitrag als Lesezeichen
So, mein Epson druckt :-)

JUHHUUUI

Eine Anfrage bei SEH (dem Hersteller des Printservers) hat die Erklärung gebracht. Ich muss nicht lp oder lpr1 eintragen, wie ich das auch versucht habe , sondern lp1. (logical printer 1)

Wenn es nicht zum weinen wär müsst ich lachen, steht verdammt nirgends in keiner Dokumentation. Dieses Wissen wird vermutlich vorausgesetzt.

Vielen Dank für die Unterstützung