Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » Script um auf Einzellayout umzustellen (Mac OSX 10.4.8 + QXP 7.1)

Script um auf Einzellayout umzustellen (Mac OSX 10.4.8 + QXP 7.1)

moewe
Beiträge gesamt: 70

5. Mär 2007, 10:55
Bewertung:

gelesen: 2257

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, vieleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.
Wir arbeiten seit Anfang diesen Jahres mit OSX und haben sehr, sehr viele Altlasten aus OS9, QXP 3.x und QXP 4.X zu verarbeiten.

Wenn ich jetzt mit QXP 7.1 alte Dokumente öffne (auch mit alt-Taste) wird das Dokument immer als Projekt geöffnet.

Ich brauche diese aber als Einzel-Layout und muss nun immer ins Quark-Menü/Einstellungen/Projekt-Allgemein und muss dort Einzel-Layout Modus anwählen, was für tausende Dateien und mehr doch ganz schön umständlich ist.

Hat jemand von Euch dafür ein Script um es zu automatisieren?

Danke für die Hilfe!

Script um auf Einzellayout umzustellen (Mac OSX 10.4.8 + QXP 7.1)

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

5. Mär 2007, 11:32
Bewertung:

gelesen: 2233

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf [ moewe ] Ich brauche diese aber als Einzel-Layout und muss nun immer ins Quark-Menü/Einstellungen/Projekt-Allgemein und muss dort Einzel-Layout Modus anwählen, was für tausende Dateien und mehr doch ganz schön umständlich ist.

Öhm, warum tust du das?

Mir ist kein Grund bekannt, dies machen zu müssen. Die Dateien werden damit nicht 'besser'.
In QXP 6.x waren es immer Projekte (da gab es die Einzellayout-Option nicht) und dass hat auch kaum einen gestört.

Nett wäre vielleicht eine Progamm-Vorgabe der Art Projekte immer als Einzellayout öffnen. Bernd? :-)

Gruß
Bernhard

Script um auf Einzellayout umzustellen (Mac OSX 10.4.8 + QXP 7.1)

moewe
Beiträge gesamt: 70

5. Mär 2007, 11:58
Bewertung:

gelesen: 2225

Beitrag als Lesezeichen
Ähem!

Also, da QXP 6.25 sowieso nie richtig gelaufen ist, so wie z.B. auch das 5.x, arbeiten wir jetzt mit 7.1.

Wenn ich Daten als PDF oder PS sichere wird immer der Projektname als Dateiname benutzt.

Da wir mit Grundseiten arbeiten (also unterschiedliche Dokumentgrößen) und diese für unsere Anzeigen benutzen, steht da immer wie z.B.
firma-mueller : 90x60

1. ist der Dateiname von QXP (soll so auch sein)
2. ist der Name der Grundseite (einzelnes Dokument = 90x60 mm mit Hilfslinien Satzspielgel und Beschnitt)

Wenn ich als Quark sichere wir der Dateiname firma-mueller benutzt was auch richtig ist.

Beim Export als EPS, PDF oder PS wird immer der Name 90x60 benutzt was völlig falsch ist.

Da jetzt 60x60 öfter als Dateiname vorkommt und es mal passiert in der Vielzahl von Dateierstellungen, kann es passieren, dass man Daten überschreibt.

CD gebrannt, ab in die Druckerei, und dann kommt der Anruf!

SHIT

Also aus oben genannten Gründen hätte ich dern den Einzel-Layout Modus, so wie es vorher unter OS9 und QXP 4.11 war.

Script um auf Einzellayout umzustellen (Mac OSX 10.4.8 + QXP 7.1)

MacMan
Beiträge gesamt: 147

5. Mär 2007, 12:34
Bewertung:

gelesen: 2213

Beitrag als Lesezeichen
Hallo moewe

Antwort auf: Beim Export als EPS, PDF oder PS wird immer der Name 90x60 benutzt was völlig falsch ist.


Du kannst in den Vorgaben einstellen, welcher Name (Layout und/oder Projekt) bei der Ausgabe verwendet wird...

Gruss, MacMan

Script um auf Einzellayout umzustellen (Mac OSX 10.4.8 + QXP 7.1)

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

5. Mär 2007, 12:42
Bewertung:

gelesen: 2212

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

dass mit dem Layout-Namen bei der Ausgabe ist natürlich ein Argument.

Ich vermute, in Hans Häslers AppleScript-Forum bei Page-Online: http://www.page-online.de/page/forum/viewforum/5/ wirst du mehr Erfolg haben.

Gruß
Bernhard

Script um auf Einzellayout umzustellen (Mac OSX 10.4.8 + QXP 7.1)

moewe
Beiträge gesamt: 70

5. Mär 2007, 13:00
Bewertung:

gelesen: 2203

Beitrag als Lesezeichen
Du kannst in den Vorgaben einstellen, welcher Name (Layout und/oder Projekt) bei der Ausgabe verwendet wird...



Schon mal versucht?
Geht aber nicht!

Script um auf Einzellayout umzustellen (Mac OSX 10.4.8 + QXP 7.1)

MacMan
Beiträge gesamt: 147

5. Mär 2007, 14:10
Bewertung:

gelesen: 2188

Beitrag als Lesezeichen
Hallo moewe,

also das mit den Vorgaben-Namen bei PDF und PS funktioniert bei mir einwandfrei - das habe ich schon x-mal benutzt. Beim Export als EPS geht es (glaube ich) nur, wenn man es über den Befehl im Scripts-Menü macht...

Gruss, MacMan

Script um auf Einzellayout umzustellen (Mac OSX 10.4.8 + QXP 7.1)

Andreas Schaub
Beiträge gesamt: 146

5. Mär 2007, 14:11
Bewertung:

gelesen: 2187

Beitrag als Lesezeichen
Sorry liebe Moewe, aber weshalb sollte das nicht gehen?
Geht bei uns (und bestimmt bei den meisten anderen) problemlos.
Für genau so gewagt halte ich auch die Aussage, dass man mit XPress 6.25 nicht richtig arbeiten konnte. Wir konnten!

Also versuche es nochmal mit den Voreinstellungen im Quark. Es geht. Bestimmt.

Gruss
Andreas Schaub

Script um auf Einzellayout umzustellen (Mac OSX 10.4.8 + QXP 7.1)

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

5. Mär 2007, 14:15
Bewertung:

gelesen: 2184

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

die Frage dabei ist, ob man denn sein PS über den Druckdialog (weniger zu empfehlen, angesprochenes Namensproblem) oder über den PDF-Dialog (zu empfehlen, voreinstellbare Namensgeneration) erstellt.
Wer trotzdem durch den Druckdialog geht, z.B. mit der MediaBoxXT von JoLauterbach, der sollte zu 99% auf den Einzellayout-Modus umschalten.


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann