Forenindex » Web allgemein » HTML und CSS / Stylesheets » div wird im IE6 höher angezeigt als im IE7 oder FF

div wird im IE6 höher angezeigt als im IE7 oder FF

Voegie
Beiträge gesamt: 104

5. Mär 2007, 11:50
Bewertung:

gelesen: 1432

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
das Problem ist sicher dem einen oder anderen schon bekannt. Ich habe eine DIV per CSS die Höhe von 11px zugewiesen.

HTML
Code
<div class="topcloser"></div> 


CSS
Code
.topcloser { 
background-image: url(images/bg_top_ford_closer.gif);
background-repeat: no-repeat;
background-position: center top;
clear:both;
height: 11px;
margin-right: auto;
margin-left: auto;
width: 930px;
display:block;
}


die Höhe wird im IE7 sowie Firefox richtig mit 11px dargestellt. Im laut Google-Analytics leider immer noch weit verbreiteten IE6 wird der DIV leider 16px hoch dargestellt (habs am Screesnhot gemessen), ...

LINK
http://www.gerstmann-leipzig.de/cms/

wie kann das zusammenhängen? Unsure

schonmal Danke, der Voegie

PS: ich hab mir so geholfen, dass ich die Hintergründe in den DIVs jetzt einfach um 10px verlängert habe, so ist das ergebnis zwar immer noch unterschiedlich, man sieht aber keine Lücken mehr im Layout.

(Dieser Beitrag wurde von Voegie am 5. Mär 2007, 12:09 geändert)

div wird im IE6 höher angezeigt als im IE7 oder FF

ganesh
Beiträge gesamt: 1981

5. Mär 2007, 13:11
Bewertung:

gelesen: 1420

Beitrag als Lesezeichen
versuch mal line-height explizit anzugeben für diese class

div wird im IE6 höher angezeigt als im IE7 oder FF

minou
Beiträge gesamt: 135

5. Mär 2007, 13:45
Bewertung:

gelesen: 1415

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Vielleicht hilft es, wenn du padding: 0; angibst und im margin könntest du es so angeben (ist immer so, auch z.B. bei padding: oben - rechts - unten - links)
margin: 0 auto 0 auto;

Falls das mit dem Line-height nicht vollständige Lösung bringen sollte, kannst du es ja mal versuchen.

IE6 und Firefox wenden das "Kastenmodell" unterschiedlich an und haben meines Wissens auch verschiedene Vorgabe-eintsellungen.

Gruss

minou

div wird im IE6 höher angezeigt als im IE7 oder FF

FSt
  
Beiträge gesamt: 1965

5. Mär 2007, 14:02
Bewertung:

gelesen: 1410

Beitrag als Lesezeichen
Hallo minou

Antwort auf [ minou ] margin: 0 auto 0 auto;


Das geht noch kürzer
Code
margin: 0 auto; 

Wenn nur zwei Angeben da stehen, werden sie als sich gegenüberliegende Seiten betrachtet ...

Gruss
Martin


Wer noch mehr HDS will – PremiumMember wissen wieso
https://www.hilfdirselbst.ch/...m.cgi?do=membership;
https://www.wpms.ch

div wird im IE6 höher angezeigt als im IE7 oder FF

GwenDragon
Beiträge gesamt:

5. Mär 2007, 14:15
Bewertung:

gelesen: 1408

Beitrag als Lesezeichen
Ich würde mit Conditional Comments ein extra Stylesheet für IE 6 einbinden, dann kannst du sicher sein, das das nur die IE verwendet.

div wird im IE6 höher angezeigt als im IE7 oder FF

Voegie
Beiträge gesamt: 104

5. Mär 2007, 14:17
Bewertung:

gelesen: 1408

Beitrag als Lesezeichen
Hi,
funktioniert leider beides nicht, ... es scheint, als wäre das nur bei kleinen Größen der Fall. Geb ich sagen wir 25 px Höhe an, dann stimmt es (ich mess den Screenshot im Photoshop nach).

Aber bei kleinen Größen stört irgendwas, ....

hmmm, ich fisch da immer noch im Trüben, hab das Layout aber mittlerweile so angepasst, dass es nicht auffällt.

besten Dank, der Voegie

div wird im IE6 höher angezeigt als im IE7 oder FF

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

5. Mär 2007, 14:33
Bewertung:

gelesen: 1400

Beitrag als Lesezeichen
Firebug erzählt mir, daß die Schriftgröße für .topcloser von

body {
font-size:small;
}

vererbt wird.

Vielleicht hilft es, wenn Du die Schriftgröße für .topcloser kleiner angibst
und den Zeilenabstand (siehe Beitrag von ganesh).
Gruß Sabine

div wird im IE6 höher angezeigt als im IE7 oder FF

minou
Beiträge gesamt: 135

5. Mär 2007, 19:17
Bewertung:

gelesen: 1386

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

danke für den guten Tipp, das habe ich jetzt noch nicht gewusst, oder irgendwann "überlesen".

Schöne Grüsse und danke nochmals :-)


minou