Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » Läuft Quark jetzt auf Intel-Macs zuverlässig?

Läuft Quark jetzt auf Intel-Macs zuverlässig?

Wolfgang Siewert
Beiträge gesamt: 361

6. Mär 2007, 09:10
Bewertung:

gelesen: 1976

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich wollte nur 'mal wissen, ob X-Press jetzt in Version 7.1 auf Intel als Nativ stabil läuft. Es geht darum, evtl. auf ein Intel-MacBook umzusteigen und dann mit 7.1 nativ zu arbeiten.
Wie sieht es da mit Suitcase als Schriftenverwaltung aus? Ich habe selbst auf Panther und Tiger das Gefühl, dass das nicht mehr so fehlerfrei läuft, wie das früher der Fall war.
Wie läuft denn Quark 6.52 auf Intel-MacBooks? Da der Umstieg natürlich sukzessiv erfolgen soll, muss das natürlich auch noch funktionieren.

Viele Grüße und danke für Hinweise
Wolfgang

(Dieser Beitrag wurde von Wolfgang Siewert am 6. Mär 2007, 09:10 geändert)

Läuft Quark jetzt auf Intel-Macs zuverlässig?

meister eder
Beiträge gesamt: 1114

6. Mär 2007, 09:40
Bewertung:

gelesen: 1959

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich habe 7.1 auf einem MacBook Pro unter 10.4.8 am laufen injkl. Linotype Font Explorer.
Ich habe keine exclusiven Intel Probleme, läuft ansich shr gut!
Eder
----------------
Wer nicht fragt, bekommt keine Antwort!

Läuft Quark jetzt auf Intel-Macs zuverlässig?

moewe
Beiträge gesamt: 70

6. Mär 2007, 13:13
Bewertung:

gelesen: 1922

Beitrag als Lesezeichen
So ganz ohne Probleme läuft QXP 7.1 auf IntelMac nicht.
Wir haben nach langem Suchen folgendes festgestellt:
Wenn man alte Daten aus QXP 4.11 auf 7.1 konvertiert (alt + apfel) diese Datei dann sichert, anschließend wieder öffnet und Teile aus der Datei auskopieren möchte, sich QXP 7.1 öfters aufhängt.

Nach dem Entfernen verschiederne XTension und der Suche woran dies hängen kann ist uns nach dem Entfernen der TypeTricks.xnt endlich gelungen Daten auszukopieren.

Vielleicht hilft das einigen Leuten hier weiter.

Momentan läuft QXP 7.1 fehlerfrei.

Hoffentlich bleibt das so!

Läuft Quark jetzt auf Intel-Macs zuverlässig?

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

8. Mär 2007, 08:48
Bewertung:

gelesen: 1856

Beitrag als Lesezeichen
> ob X-Press jetzt in Version 7.1 auf Intel als Nativ stabil läuft

Moin Wolfgang,
prinzipiell läuft XPress 7.x auf dem Intel-Mac bei mir genauso stabil wie die 6.5er-Version, die ich bei Bedarf auch noch einsetze. Suitcase (Version 11.0.4) läuft bei mir unter OS 10.4.8 mit beiden Programmversionen klaglos. Die Extension mit der "automatischen Fontaktivierung" habe ich generell abgeschaltet.
Die "Preferences" sind nicht mehr auf "Festplatte > Benutzer > Library..." sondern im Programmordner des jeweiligen XPress.
Unangenehm ist, dass das Rückspeichern von Version 7.0.1 und höher auf das 6.5er Dokumentenformat eine Datei erzeugt, die das 6.5er-XPress zum Absturz bringt. Ich muss das 7.x-Dokument mit der 7.00er (Rosetta)-Version rückspeichern, erst dann kann ich es mit Version 6.5 öffnen. Das nervt.

mfg
Günther

Läuft Quark jetzt auf Intel-Macs zuverlässig?

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

8. Mär 2007, 08:52
Bewertung:

gelesen: 1855

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Günther

Mach bitte das Update auf 6.52, dann sollte 6 besser mit zurückgespeicherten Dateien aus 7 zurecht kommen.


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), Corel Draw 2023/Designer 2023, MSO 2016,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.

Läuft Quark jetzt auf Intel-Macs zuverlässig?

mr.jones
Beiträge gesamt: 525

8. Mär 2007, 09:19
Bewertung:

gelesen: 1844

Beitrag als Lesezeichen
Wir haben hier keine Probleme mit der Intel-Version als solches. Wir arbeiten seit einigen Monaten mit MacPros und XPress 7 (und allen Updates, die danach kamen) und können keine schwerwiegenden Bugs feststellen, die mit der Intel-Version zu tun hätten.

Der tägliche Kampf gilt den allgemeinen Bugs, die du aber auch in einer Nicht-Intel-Version von XPress 7 oder älter antriffst. Aber das ist eine andere Geschichte.

Mein Fazit: Wenn es schon unbedingt XPress sein muss, dann ganz sicher Version 7. Und wenn, dann am liebsten auf einem Rechner der neusten Generation.

P.S.: Auf unseren Rechnern läuft Fontagent. Seit Fusion ist Suitcase in unseren Augen nicht mehr zu gebrauchen. Zwei unabhängige Versuche, auf neuere Versionen umzusteigen, schlugen fehl und zwingten zuletzt das gesamte System in die Knie.
--
iMac 27 / 3,4 Core i7 / 32 GB RAM / 2 GB VRAM / Mac OS X 10.8.5

Läuft Quark jetzt auf Intel-Macs zuverlässig?

blue-skies
Beiträge gesamt: 41

8. Mär 2007, 21:42
Bewertung:

gelesen: 1798

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Wolfgang Siewert ] Wie sieht es da mit Suitcase als Schriftenverwaltung aus? Ich habe selbst auf Panther und Tiger das Gefühl, dass das nicht mehr so fehlerfrei läuft, wie das früher der Fall war.


Hmm, das Gefühl hatte ich auch. Genauer, wir hatten in der Agentur deutliche Performance-Probleme mit Fusion und sind nun auf FEX umgestiegen. Und sehr zufrieden.