Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Druckbögen aufteilen

Druckbögen aufteilen

caro82
Beiträge gesamt:

7. Mär 2007, 11:46
Bewertung:

gelesen: 6505

Beitrag als Lesezeichen
Hallo miteinander,
ich habe ein kleines Problem. Für eine Messewand habe ich ein Plakat Gräße 3000mm x 2340 mm entworfen. Ist auch alles schick und prima. Da wir aber eine Plakatwand haben, wo 12 Einzelplakte 75x78mm angebracht werden können, müsste ich also meinen Entwurf auf 12 Einzelteile verteilen.
Hat jemand eine Idee, wie man das machen könnte??
Habe Adobe InDesign Version Cue CS 3.0

Vielen Dank im Voraus
Caro

Druckbögen aufteilen

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

7. Mär 2007, 12:03
Bewertung:

gelesen: 6494

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
die Funktion, die Du suchst, verbirgt sich im Druckmenu unter "Konfiguration" und heißt "Druckseiten". Dort kannst Du verschiedene Einstellungen machen.

Grüßle
Christoph Steffens

www.idug-stuttgart.de
www.satzkiste.de

Druckbögen aufteilen

Bonner Martin
Beiträge gesamt: 48

7. Mär 2007, 13:10
Bewertung:

gelesen: 6473

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Caro,
über "Konfiguration" im Druckmenü kannst Du die nötigen Einstellungen übernehmen.
Druckseiten anklicken, Autom. übernehmen, aber aufpassen bei der Überlappungsangabe. Den Wert, den Du dort eingibst, musst Du zu Deinem gewünschten Endformat (Eingabe oben bei Papierformat) 2 x dazurechen sowie den eigentlichen Beschnitt von 2x 3 mm, damit InDesign Dir auch 12 Einteilungen macht.
D.h. bei einem Endformat von 750 mm x 780 mm, einer Überlappung von 10mm und einem Beschnitt von 3mm ergibt dies 750+20+6=776mm Breite sowie 780+20+6=806mm Höhe und 12 Einzelplakate.
Besten Gruß
Bonner Martin