Forenindex » Archiv » Perl und CGI » FormMailer.pl von Matt

FormMailer.pl von Matt

FSt
Beiträge gesamt: 1965

14. Mär 2003, 08:40
Bewertung:

gelesen: 12731

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Ich habe ein verzwicktes Problem. Ich habe ein mydomain-Account bei Tiscali. Dort versuche ich den FomMailer von Matt's Script Archive zum laufen zu bringen. Soweit ist alles klar und funktioniert.

Das Problem fängt aber mit den E-Mail-Adressen an, an die ich meine Formulare versenden will. Wenn ich die E-Mail info@ der entsprechenden Domain einsetze wird das Script zwar ausgeführt und der Besucher auf die vorgesehene "Danke"-Site umgeleitet. Wenn ich dann diesen info-Account abfrage, ist kein E-Mail eingegangen.
Jetzt kommt der komplizierte Teil. Wenn ich eine andere E-Mail-Adresse verwende, also @tiscali.ch zum Beispiel, dann funktioniert alles tadellos.

Zusammenfassung: Der Script funktioniert. Aber irgendwo liegt ein Unterschied zwischen den Domains der E-Mail-Adressen. Hat irgendjemand eine Ahnung was das soll, oder sogar schon ähnliches erlebt?

Danke für die Hilfe
FSt

FormMailer.pl von Matt

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

14. Mär 2003, 11:25
Bewertung:

gelesen: 12728

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Fst,

stehen denn alle Domainnamen der Empfänger-EMail-Adressen in der Referer-Liste drin?

@referers = ('domain1.com','domain2.ch');

Du kannst ja auch den Mailer von Tiscali verwenden:
http://support.tiscali.ch/...beispielformular.htm

Gruß Sabine

FormMailer.pl von Matt

FSt
Beiträge gesamt: 1965

14. Mär 2003, 11:36
Bewertung:

gelesen: 12728

Beitrag als Lesezeichen
Hallo SabineP

Ja. Es stehen alle drin. Nur eben mit tiscali.ch funzts und mit der anderen Domain nicht.

Den "Stray's General Purpose Form Mailer" von Tiscali habe ich zur Zeit eingebaut. Funzt aber auch nicht mehr zufriedenstellend. Beim Matt-Script gefallen mir die vielen zusätzlichen Möglichkeiten der "E-Mail-Gestaltung".

Die beiden Forms findest Du unter
http://www.alemannia-basel.ch/html/kon/form.html (Stray's)
http://www.alemannia-basel.ch/html/kon/form1.html (Matt's)
Die beiden Scripts kannst Du runterladen unter
http://www.alemannia-basel.ch/html/kon/scripts.html

Gruss
FSt

(Dieser Beitrag wurde von FSt am 14. Mär 2003, 11:41 geändert)

FormMailer.pl von Matt

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

14. Mär 2003, 12:38
Bewertung:

gelesen: 12728

Beitrag als Lesezeichen
Hallo FSt,
der Formmailer von Matt (hab Dein Beispiel getestet) funktioniert so wie er ist bei mir einwandfrei.
Wenn er auf dem Tiscali-Server nicht funktioniert, dann liegt es wahrscheinlich an der sendmail-Konfiguration.

Du kannst mal folgendes probieren:

Variante 1, die Parameter -i -t entfernen
$mailprog = '/usr/sbin/sendmail';

Variante 2
Bevor Du Dein Formular sendest einen Absender angeben, also das Feld E-Mail ausfüllen.
zum Beispiel: tester@irgendeinedomain.ch

Gruß Sabine

FormMailer.pl von Matt

FSt
Beiträge gesamt: 1965

14. Mär 2003, 14:00
Bewertung:

gelesen: 12728

Beitrag als Lesezeichen
Hallo SabineP

Ich habe die Variante 1 ausprobiert. Leider funzts es immer noch nicht. Jetzt krieg ich einen Error 500 Internal Server Error zurück.

Leider krieg ich von Tiscali bis jetzt noch keine Hilfe...

Variante 2 hab ich gestern schon probiert und funzt auch nicht...

FSt

FormMailer.pl von Matt

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

14. Mär 2003, 14:12
Bewertung:

gelesen: 12728

Beitrag als Lesezeichen
Ich fürchte da kann Dir nur Tiscali weiterhelfen, ich kenne ja die Sendmail-Konfiguration nicht.
Es sieht fast so aus, als ob Tiscali das Versenden der Mails per sendmail an fremde Domainnamen
(alles was nicht tiscali.ch heißt) sperrt.

Kannst Du denn mit einem normalen E-Mail-Programm (Outlook oder Netscape)
Mails an die gewünschte Domain senden und empfangen?

Gruß Sabine

FormMailer.pl von Matt

FSt
Beiträge gesamt: 1965

14. Mär 2003, 15:16
Bewertung:

gelesen: 12728

Beitrag als Lesezeichen
Schei...

Hab mir schon gedacht, dass hier Tiscali der Hemmschuh ist.
Werd mich bei denen mal so richtig "beschweren".

PS: Ja der normale Versand läuft ohne Probleme.

Danke und Tschüss
FSt

FormMailer.pl von Matt

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

14. Mär 2003, 16:30
Bewertung:

gelesen: 12728

Beitrag als Lesezeichen
FSt, es gibt noch eine Möglichkeit.
Du verwendest den Formmailer von nms
http://nms-cgi.sourceforge.net/scripts.shtml

und versendest die Mails mit dem SMTP-Server von Tiscali

Auszug aus der README:

$mailprog = 'SMTP:mailhost.your.domain'; #Zeile 48 der formmail.pl

Für
mailhost.your.domain
trägst Du den Servernamen ein, der auch in Deinem Mailprogramm als SMTP-Server eingetragen ist.


Vielleicht klappt ja das.

Gruß Sabine

FormMailer.pl von Matt

FSt
Beiträge gesamt: 1965

27. Mär 2003, 07:06
Bewertung:

gelesen: 12728

Beitrag als Lesezeichen
Hallo SabineP

Wollte nur ein abschliessendes Feedback geben:

Ich danke Dir für den interesanten Formmailer von nms. Der hat wirklich tolle Möglichkeiten.

Seit gestern funktioniert mein Formular nun wieder. Ich habe wirklich alles probiert und keine Lösung gefunden. Und dann geschah das unglaubliche: Tiscali hat sich nach 12 Tagen gemeldet mit folgendem E-Mail (Auszug):
----------------------------------------

Das Problem ist nun gelöst, auf dem Server war noch ein falscher Eintrag den ich nun korrigiert habe. Sie haben noch Mails auf dem alten Mailserver die Sie mit den alten Benutzerdaten abrufen können.

Freundliche Grüsse

---------
Tiscali DataComm AG
----------------------------------------

Danke für die Hilfe die ich von überall gekriegt habe und macht weiter so, nicht immer ist der Provider schuld...
FSt.

FormMailer.pl von Matt

ArtDesigner
Beiträge gesamt: 101

3. Apr 2003, 16:11
Bewertung:

gelesen: 12728

Beitrag als Lesezeichen
Hi.

Ich hoffe, ich hab das jetzt richtig verstanden. Allgemein gilt, dass bei den cgi´s von Matt man keine Mails an info-Postfächer senden kann. Keine Ahnung warum.

Gruß Stefan

FormMailer.pl von Matt

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

3. Apr 2003, 16:35
Bewertung:

gelesen: 12728

Beitrag als Lesezeichen
Stefan, wo steht das? Was sind info-Postfächer? Gruß Sabine

FormMailer.pl von Matt

ArtDesigner
Beiträge gesamt: 101

3. Apr 2003, 16:55
Bewertung:

gelesen: 12728

Beitrag als Lesezeichen
Hi Sabine.

Na info-Postfächer sind eMail-Adressen, die vor dem @ ein info stehen haben. Ich arbeite in einer großen Werbeagentur und das ist unsere Erfahrung mit Matt-Scripten.

LG Stefan

FormMailer.pl von Matt

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

3. Apr 2003, 17:10
Bewertung:

gelesen: 12728

Beitrag als Lesezeichen
Hmm, das Script selbst verbietet nicht die Empfänger-Adressen in der Form

info@irgendeine_domain.de

http://www.scriptarchive.com/...&f=FormMail%2Epl

Vielleicht hat der Provider sendmail so konfiguriert,
daß an info@irgendeine_domain.de keine Mails gesendet werden.

Gruß Sabine

FormMailer.pl von Matt

FSt
Beiträge gesamt: 1965

3. Apr 2003, 17:32
Bewertung:

gelesen: 12728

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan

Bei mir war wirklich der Provider und nicht das Script schuld. Nach tagelangen Test hat sich der Provider bei mir gemeldet. Alle meine E-Mails von den verschiedensten Scripts generiert waren abgeschickt worden und lagen im inf@-Postfach. Aber durch einen Fehler in der Konfiguration beim Provider wurden die E-Mails von den Formularen auf einem anderen Server abgelegt als meine normalen E-Mails im info@-Postfach. Deshalb entstand die ganze Verwirrung. Alle E-Mails die "normal" mit (z.B.) Outlook geschrieben wurden kamen bei mir an, aber alle E-Mails, die von den Formularen generiert wurden wanderten auf einen falschen Server. Nachdem die Konfiguration geändert wurde funktioniert nun alles tadellos.
Also einen Zusammenhang zwischen Matts Script und info@-Postfaächern kann in meinem Fall definitiv ausgeschlossen werden!

e schöne no
FSt

FormMailer.pl von Matt

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

3. Jun 2004, 17:22
Bewertung:

gelesen: 12728

Beitrag als Lesezeichen
HAllo leute, hab gesehn, ihr kennt euch sehr gut mit diesen Scrips aus.

Bin ein neuling in diesem gebiet und wollte euch nur fragen, ob es nicht einen deutschen scrip dazu gibt. Kann leider nicht englisch.

ach ja, und welche möglichkeiten bietet mir dieser scrip z.B. alles?

FormMailer.pl von Matt

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

3. Jun 2004, 17:53
Bewertung:

gelesen: 4587

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Anonym,

das Script gibt es nur in englischer Sprache.

Alternativ kannst Du dieses verwenden:
http://selfaktuell.teamone.de/...s/cgiperl/form-mail/

Gruß Sabine

FormMailer.pl von Matt

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

3. Jun 2004, 19:44
Bewertung:

gelesen: 4587

Beitrag als Lesezeichen
Hallo obedan,

das bedeutet, daß die Adresse, die oben in der Adresszeile des Browsers steht (http://example.com/blablu), nicht existiert.

Gruß Sabine

FormMailer.pl von Matt

Obedan2
Beiträge gesamt: 6

3. Jun 2004, 19:54
Bewertung:

gelesen: 4587

Beitrag als Lesezeichen
Habe aber meine Datei richtig auf meinen Server Upgeloadet.
und wiso kann er miar sie dann nicht finden?

FormMailer.pl von Matt

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

3. Jun 2004, 20:06
Bewertung:

gelesen: 4587

Beitrag als Lesezeichen
Dann frage mal Deinen Provider warum diese Adresse mit dem Browser nicht erreichbar ist.
Es liegt wahrscheinlich an der Konfiguration des Webservers.
Vielleicht hast Du keine Berechtigung eigene Perl-Scripte auszuführen.

Gruß Sabine

FormMailer.pl von Matt

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

3. Jun 2004, 20:43
Bewertung:

gelesen: 4587

Beitrag als Lesezeichen
Hmm, hat Dein Provider eine FAQ wie Perl-Scripte installiert werden können?
Ändert sich etwas wenn Du das Script in formmail.pl umbenennst?
Probier mal dieses Testscript aus (als test.pl und test.cgi speichern)

print "Content-type: text/html\n\n";
print "Hello, World...\n";

Gruß Sabine

FormMailer.pl von Matt

Obedan2
Beiträge gesamt: 6

3. Jun 2004, 20:49
Bewertung:

gelesen: 4582

Beitrag als Lesezeichen
habe gerate die Self seite von dir ausprobiert, leider geht dieses script auch nicht. Werde warscheinlich dieses Glump(südtiroler dialekt = Scheiß) nie zu gehen bringen. Ach werde mahl ein wenig rumprobieren und lasse später mahl was höhren. Danke bis Später

FormMailer.pl von Matt

oesi50
  
Beiträge gesamt: 2315

3. Jun 2004, 20:57
Bewertung:

gelesen: 4582

Beitrag als Lesezeichen
hallo obedan,

kennst Du das schon?

http://vademecum.aruba.it/...ontatto/contatto.htm

Grüße Oesi
Ich weiß, dass ich nichts weiß... (Sokrates)

FormMailer.pl von Matt

Obedan2
Beiträge gesamt: 6

4. Jun 2004, 19:02
Bewertung:

gelesen: 4582

Beitrag als Lesezeichen
Job, diese Seite kenn ich auch schon. Leider mit italienisch ken ich mich auch nicht recht gut aus. habe es mit FRONTPAGE probiert, leider kein erfolg. Ach ja, von wo weißt du wo ich angemeldet bin?

FormMailer.pl von Matt

Obedan2
Beiträge gesamt: 6

4. Jun 2004, 19:14
Bewertung:

gelesen: 4582

Beitrag als Lesezeichen
Schitt! habe alles gefunden was ich benötigte. auf meinem Server gibt es für kunden einen internen script. Mann muss nicht alles selber Konfigurieren. Danke an alle. Wüsste aber immer noch gerne, wie du (oesi50) meinen server herrausgefunden hast.

FormMailer.pl von Matt

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

4. Jun 2004, 19:41
Bewertung:

gelesen: 4582

Beitrag als Lesezeichen
Hi Obedan,

Deinen Provider kennt jeder Whois-Server.
Hier der italienische:

http://www.nic.it/...tabase/viaWhois.html

Gruß Sabine

(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 4. Jun 2004, 19:42 geändert)

FormMailer.pl von Matt

Obedan2
Beiträge gesamt: 6

4. Jun 2004, 20:04
Bewertung:

gelesen: 4582

Beitrag als Lesezeichen
Mann bin ich blöd, kenne mich halt nicht so gut im www aus. sorry. und danke für die guten infos

FormMailer.pl von Matt

Obedan2
Beiträge gesamt: 6

9. Jun 2004, 18:54
Bewertung:

gelesen: 4582

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, hier bin ich wieder mahl. Hab wieder mahl ne Frage.

Wie kan ich meine jetzt funktionierenden script noch ein wenig verbessern, denn ich möchte einige Plichtfelder einbauen.
Momentan ist der Name und die E-mailadresse als Pflichtfeld angegeben, weiß aber nicht wie man meine Variable (Land) als pflichtfeld konfiguriere.

FormMailer.pl von Matt

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

9. Jun 2004, 20:51
Bewertung:

gelesen: 4582

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Obedan, wie sieht denn Dein Formular aus?

Gruß Sabine