Forenindex » Archiv » Adobe GoLive » Eingabemaske fuer einen bestimmten Bereich einer html Seite

Eingabemaske fuer einen bestimmten Bereich einer html Seite

meggi
Beiträge gesamt: 252

11. Mär 2007, 18:59
Bewertung:

gelesen: 3106

Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen ;-)

ein Kunde moechte gerne einen bestimmten Bereich seiner Website ueber einen Browser selbst aktualisieren koennen. In diesem Fall woechentliche Sonderangebote. Alles andere soll/darf ich selber pflegen.

Wenn ich nun in GoLive CS (MAC OS Tiger) eine html Seite "Specials" erstellte auf der ich einen Bereich "Sonderangebote" benenne, waere es dem Kunden irgendwie moeglich mithilfe einer Eingabemaske genau diesen Bereich zu befuellen/ zu aendern?
Wie stelle ich das an?
Gibt es ein tool, das man fuer so eine Aufgabenstellung einsetzen kann?

Ueber Tips wuerde ich mich sehr freuen!

Meggi

Eingabemaske fuer einen bestimmten Bereich einer html Seite

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

11. Mär 2007, 20:45
Bewertung:

gelesen: 3089

Beitrag als Lesezeichen
Nein, das geht nicht, nur über
ein CMS zu machen, egal ob
mit oder ohne Datenbank....

Gruß
Dirk

[LMCP - LEVY MEDIA MULTICHANNEL PUBLISHING]
https://www.levy-media.de

Eingabemaske fuer einen bestimmten Bereich einer html Seite

meggi
Beiträge gesamt: 252

11. Mär 2007, 20:57
Bewertung:

gelesen: 3087

Beitrag als Lesezeichen
Danke fuer die schnelle Antwort. Und wo koennte ich so ein CMS bekommen? Oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?

Eingabemaske fuer einen bestimmten Bereich einer html Seite

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

11. Mär 2007, 20:59
Bewertung:

gelesen: 3086

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

kostenlos mit von unserem Urs:

http://www.dynpg.de oder http://www.dynpg.ch ;-)

Gruß
Dirk

[LMCP - LEVY MEDIA MULTICHANNEL PUBLISHING]
https://www.levy-media.de

(Dieser Beitrag wurde von Dirk Levy am 11. Mär 2007, 20:59 geändert)

Eingabemaske fuer einen bestimmten Bereich einer html Seite

meggi
Beiträge gesamt: 252

11. Mär 2007, 21:11
Bewertung:

gelesen: 3082

Beitrag als Lesezeichen
Vielen vielen Dank!

jetzt werde ich mich da mal durchbeissen. Mal sehen, ob ich das tatsaechlich hinbekomme :-)

Eingabemaske fuer einen bestimmten Bereich einer html Seite

Ecki
Beiträge gesamt: 378

12. Mär 2007, 16:48
Bewertung:

gelesen: 3054

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Meggi,

vielleicht ist dies ja eine Lösung für dein Anliegen:
http://www.eschelbacher.de/cms/cms_intro.php

Achtung: Vorsicht bei Seiten mit JavaScript-Menüs!
Quelltext wird vom Editor modifiziert.
Für einfache Seiten recht gut geeignet.
Ggf. Edit-Bereich per i-frame in die Layoutseite einbinden.
Dann kann der Kunde keinen Unfug machen.

Gruß von Eckhard

Eingabemaske fuer einen bestimmten Bereich einer html Seite

meggi
Beiträge gesamt: 252

12. Mär 2007, 18:04
Bewertung:

gelesen: 3043

Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank! Das sieht ganz so aus.
Ist das wirklich so genial wie's klingt? Hast Du das schon einmal ausprobiert? Wenn ja, darf ich Dich mit ein paar Fragen belaemmern?
Ich kann eine existierende Webpage mit dem Editor bearbeiten, ohne sie mit dem Editor erstellt zu haben? Dazu muss ich den Editor auf meine Domain hochladen (in das html-Verzeichnis? Oder hoeher?)?
Ein von MM2 generiertes Menue koennte also leiden. Aber am Menue soll mir keiner rumfummeln und ein i-frame ist schnell eingefuegt.
Wo kann ich bestimmen, welche Bereiche zu bearbeiten sind. Bekommt der Kunde sozusagen einen"Benutzernamen mit Passwort" mit dem er nur diesen Bereich erreicht?

Eingabemaske fuer einen bestimmten Bereich einer html Seite

Ecki
Beiträge gesamt: 378

12. Mär 2007, 18:42
Bewertung:

gelesen: 3037

Beitrag als Lesezeichen
OK,

eigentlich wird alles auf der Web-Site erläutert.

Antwort auf: Ist das wirklich so genial wie's klingt?

Nun, das ist relativ.

Antwort auf: Hast Du das schon einmal ausprobiert?

Ja, ich habe es getestet und auch für einen Kunden eingerichtet – nur hat der es noch nicht genutzt, da keine Zeit oder was auch immer.

Antwort auf: Ich kann eine existierende Webpage mit dem Editor bearbeiten, ohne sie mit dem Editor erstellt zu haben?

Ja, ich habe die Seiten mit GoLive CS erstellt, und sie können mit dem Editor gepflegt werden. Dafür ist allerdings eine PHP-Unterstützung auf dem Server erforderlich.

Antwort auf: Dazu muss ich den Editor auf meine Domain hochladen (in das html-Verzeichnis? Oder hoeher?)?

Der Editor wird per exe-Datei in das root-Verzeichnis der Domain installiert. Dabei wird dort ein Ordner erzeugt.

Antwort auf: Ein von MM2 generiertes Menue koennte also leiden.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Menü, welches mit der MenuMachine erzeugt wurde, sich verdoppelte, wenn per Editor Änderungen gespeichert wurden.
Meiner Feststellung nach greift der Editor stark in den Quelltext ein und schreibt diesen nach seiner Methode neu. Dabei geht z.B. der DocType verloren.
Andere Menüs, die ich mit CSS (hover-) oder mit Grafik-Buttons (Rollover-Effekt) erstellt habe, werden nicht gestört.

Antwort auf: Wo kann ich bestimmen, welche Bereiche zu bearbeiten sind. Bekommt der Kunde sozusagen einen"Benutzernamen mit Passwort" mit dem er nur diesen Bereich erreicht?

Die sicherste Lösung ist, die Informationen, die vom Kunden editiert werden sollen, in einer eigenen Seite (ggf. mit eigener CSS-Definition) anzulegen und diese per i-frame oder ssi in das Layout einbinden. Dann kann der Kunde nicht das Layout nicht zerstören.
Für seine Änderungen kann er dann über eine Login-Seite (URL oder versteckter Link) auf die Seiten zugreifen, die zuvor definiert wurden. Der Ordner oder die Seiten bzw. die Bereiche einzelner Seiten können in den Settings festgelegt werden. Die Settings lassen sich für den Kunden ggf. deaktivieren.

Weiteres lässt sich mit der Demo-Version und dem beigefügten PDF-Handbuch in Erfahrung bringen.

Gruß von Eckhard

Eingabemaske fuer einen bestimmten Bereich einer html Seite

meggi
Beiträge gesamt: 252

12. Mär 2007, 18:53
Bewertung:

gelesen: 3032

Beitrag als Lesezeichen
Ich habe mir jetzt die ganze Info durchgelesen und zusammen mit Deinen Antworten kann ich mir ein gutes Bild machen. Das ist genau das was ich brauche. Mit dem i-Frame sicher die sauberste Loesung. Die einzige Frage, die sich mir jetzt noch stellt ist, ob ich das Programm auch ueber meinen MAC auf der Domain installieren kann. Habe keinen IE und Firefox natuerlich nur fuer MAC. Hast Du ueber einen PC oder einen Mac installiert?
Fuer den Kunden spaeter kein Ding, weil er nur Dosen hat :-)

Vielen Dank fuer Deine Zeit!

Eingabemaske fuer einen bestimmten Bereich einer html Seite

Ecki
Beiträge gesamt: 378

12. Mär 2007, 19:03
Bewertung:

gelesen: 3029

Beitrag als Lesezeichen
Ich arbeite mit PCs – keine Ahnung wie und ob es mit MAC geht. Ggf. musst du die Installation von irgendeinem PC (Freunde) vornehmen.
Mail doch mal den Hersteller an. Vielleicht hat er für dich 'ne Lösung parat.

Gruß von Eckhard

Eingabemaske fuer einen bestimmten Bereich einer html Seite

meggi
Beiträge gesamt: 252

12. Mär 2007, 19:05
Bewertung:

gelesen: 3027

Beitrag als Lesezeichen
Gerade gemacht - Danke