Forenindex » PrePress allgemein » CMS (Color-Management) » störender Cyan-Farbiger Schleier

störender Cyan-Farbiger Schleier

Olly007
Beiträge gesamt: 10

13. Mär 2007, 11:48
Bewertung:

gelesen: 666

Beitrag als Lesezeichen
Ein CMYK-Bild mit angehängtem EuroscaleCoated v2 soll in das Profil ISOnewspaper26v4 umgerechnet werden.
Das Original-Bild beinhaltet schon einen leichten Cyan-Schleier, der das Bild dunkler aussehen lässt.
Durch eine perzeptive Umwandlung des CMYK-Bildes nach AdobeRGB (1998) und eine weitere Umwandlung in das Profil ISOnewspaper26v4 verschwindet dieser leichte dunkle Schleier. Allerdings sehen nun die dunklen Blau-Töne ein wenig zu hell aus.
Mache ich grundsätzlich etwas falsch? Ist die Konvertierung CMYK-RGB-CMYK sinnig?

störender Cyan-Farbiger Schleier

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

13. Mär 2007, 13:37
Bewertung:

gelesen: 643

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Olly007 ] Ein CMYK-Bild mit angehängtem EuroscaleCoated v2 soll in das Profil ISOnewspaper26v4 umgerechnet werden.
Das Original-Bild beinhaltet schon einen leichten Cyan-Schleier, der das Bild dunkler aussehen lässt.
Durch eine perzeptive Umwandlung des CMYK-Bildes nach AdobeRGB (1998) und eine weitere Umwandlung in das Profil ISOnewspaper26v4 verschwindet dieser leichte dunkle Schleier. Allerdings sehen nun die dunklen Blau-Töne ein wenig zu hell aus.

Perzeptiver RI kennt keine Teifenkompensierung, von daher wird alles per definition heller wenn man von einem Farbraum mit einer dunkleren Tiefe in einen mit hellerer Tiefe konvertiert. Probier mal rel.Farbmetrisch mit Tiefenkompensierung. Sollte besser werden aber eben nciht perfekt, da ja, wie gesagt ISO newspaper kein so sattes schwarz kann.

Antwort auf [ Olly007 ] Mache ich grundsätzlich etwas falsch?

s.o.

Antwort auf [ Olly007 ] Ist die Konvertierung CMYK-RGB-CMYK sinnig?

nein. Direkt geht auch, weil so oder so immer erst die Profile per Lab verlinkt werden. Ein zusätzlicher Schritt gen RGB ist somit nicht nötig. Du kannst nur eben nicht in Ps per Bild -> Modus -> CMYK wandeln, denn das verweigert die Transformation innerhalb eines Farbmodells. Per 'In Profil konvertieren...' gehts aber.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/