Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Dateigrösse beim PDF Export

Dateigrösse beim PDF Export

Krake
Beiträge gesamt: 22

13. Mär 2007, 20:49
Bewertung:

gelesen: 4065

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Ich habe mit Erstaunen festgestellt, dass wenn ich eine Indesigndatei über Datei->PDF Vorgaben... exportiere die PDF-Datei immer ca. doppelt so gross ist, wie wenn ich sie als PDF drucke. Ich habe immer die gleichen Joboptions verwendet und auch alle Einstellungen kontrolliert.

Kann mir jemand sagen wieso sich das so verhält oder ob ich nach meinem 13 Stunden Tag einfach halluziniere. ;o)

Danke für Eure Antworten

Gruss
Krake

Dateigrösse beim PDF Export

Krake
Beiträge gesamt: 22

13. Mär 2007, 21:18
Bewertung:

gelesen: 4051

Beitrag als Lesezeichen
...Sorry, hab noch meine Softwareangaben vergessen:

Windows XP / InDesign 4.0.4 / Acrobat 8 Professional

Gruss
Krake

Dateigrösse beim PDF Export

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

13. Mär 2007, 22:02
Bewertung:

gelesen: 4041

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
Du beschreibst ein bekanntes Phänomen. Erklären kann das ggf. eine Suche im Forum (weil schon wie gesagt altbekannt) oder Herr Zacherl.

Grüßle
Christoph Steffens

www.idug-stuttgart.de
www.satzkiste.de

Dateigrösse beim PDF Export

Krake
Beiträge gesamt: 22

14. Mär 2007, 08:51
Bewertung:

gelesen: 4015

Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Danke für die Antwort.
Ich habe bereits die Suchfunktion genutzt (PDF/Export -> 73 Beiträge), jedoch habe ich die Ursache für das Phänomen in den Beiträgen nicht gefunden.

Gruss Maurus

Dateigrösse beim PDF Export

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

14. Mär 2007, 10:45
Bewertung:

gelesen: 3987

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Folgende Features machen das exportierte PDF aus InDesign größer als das Drucken per Distiller:

Embed Page Thumbnails
Tagged PDF
Include eBook tags
Include Hyperlinks
Include Bookmarks
Embedding Interactive Elements

Diese Optionen befinden sich bei den Optionen »General« im Export-Dialog und sind Features die von Distiller nicht unterstützt werden.

Wenn ein Dokument Transparenz enthält kann die resultierende Datei größer werden wenn man sie als 1.3-kompatible Datei exportiert weil die Transparenz verflacht wird.

Bei »Advanced« gibt es die Funktion »Simulate Overprint«. Dies führt ebenfalls zu einer größeren Datei.

Am wichtigsten sind natürlich die Kompressionseinstellungen für Farbbilder, Graustufen und Monchrombilder. (Automatic JPEG macht die Datei am kleinsten)

Werden bei der Schrifteinbetting »Subset Fonts When Percent Of Characters Used Is Less Than« kleine Werte eingegeben wird die ganze Schrift eingebettet was die Dateigröße etwas ansteigen lässt.

Werden ICC-Profile eingebettet bei »Output« – »Profile Inclusion Policy«, wird die Datei größer.

Wenn PDF-Dateien in InDesign platziert wurden, schreibt InDesign unter Umständen beim Export XMP-Daten ins PDF, was die Dateigröße drastisch ansteigen lässt.

Platzierte PDF-Dateien mit eingebetteten komprimierten JPEG-Bildern führen zu einer größeren Datei.
Beim PDF-Export in InDesign CS2, werden JPEG-komprimierte Bilder aus platzierten PDF-Dateien einfach durchgereicht und nicht runtergerechnet. (bei CS1 ist das Gegenteil der Fall, jedoch werden dadurch die Bilder schlechter.)

MfG,
Sacha
.



mediengestalter.lu

Dateigrösse beim PDF Export

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

14. Mär 2007, 10:50
Bewertung:

gelesen: 3984

Beitrag als Lesezeichen
hallo krake,

habe über die suche > pdf - export - dateigröße > nur 4 dateien gefunden (1 jahr), aber in denen wurde nur auf spezille pdf dateien eingegangen.
wobei gesagt wurde, das die dateien größer sind, aber nicht gravierend.
über welche dateigrößen reden wir denn überhaupt? kannst du uns mal beide pdf zu prüfung ins forum stellen?
den allein das einbetten bzw. nicht einbetten der icc profile, kann schon 3 mb ausmachen.
oder schriften ganz oder teilweise einbetten. alles das sollte bzw muß geprüft werden.
es bleiben also noch allerlei fragen offen...

gruß kurt