Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » verschobene schatten

verschobene schatten

arachnias
Beiträge gesamt: 606

15. Mär 2007, 10:29
Bewertung:

gelesen: 809

Beitrag als Lesezeichen
hallo fachleute

ich hab da mal ein seltsames phänomen...

ein objekt (gezeichnet mit bezier) hat einen schlagschatten.
sobald am objekt irgendwas verschoben wird hüpft der schlagschatten in die falsche richtung, also statt nach rechts erscheint der schlagschatten links. abgesehen davon sieht er dann auch noch recht seltsam schwarz-klumpig aus.
sobald ich zurück geh in das schlagschatten-menü sind die einstellungen weiterhin aber richtig. bestätige ich also - ohne änderungen - das menü sieht auch der schlagschatten wieder richtig aus!!
oder ich schliesse das dokument und öffne es erneut. dann sieht es auch wieder richtig aus!

es ist nichts gespiegelt!! daran kann der fehler also auch nicht liegen.

das ganze passiert mit indesign CS2 am G4 sowie am macpro (3GB RAM)... am apple-display sowie am "normalen" monitor.

kennt das jemand von euch?

vielen dank schonmal
arachnias

verschobene schatten

Andre Erb
Beiträge gesamt: 40

15. Mär 2007, 19:44
Bewertung:

gelesen: 768

Beitrag als Lesezeichen
Moinsen.

Das "Problem" kenne ich auch. Unter 10.4.x und Intel/wie auch PPC.
Es ist meiner Erfahrung nach ein reines Darstellungsproblem und kann außer durch Deine genannte Wege meist auch durch Änderung der Zoomstufe der Bilschirmansicht behoben werden.
Dann baut ID wohl die Bildschirmdarstellung von "neuem" auf und korrigiert somit dann auch die Darstellung des Schattens.
Hoffen wir einfach mal auf eine bessere Bilschirmdarstellung in CS3.

LG, Andre

verschobene schatten

arachnias
Beiträge gesamt: 606

15. Mär 2007, 20:00
Bewertung:

gelesen: 765

Beitrag als Lesezeichen
vielen dank...
das beruhigt mich dann wenigstens immer etwas wenn es nicht nur bei mir auftaucht :-)
das ganze passiert auch nur bei sehr grossen dateien (messetafeln, oft 2 meter gross).
da kann es dann anscheinend vorkommen dass der "monitor nicht mehr mitkommt" sozusagen.

also danke schonmal
byby
arachnias