Forenindex » Diverses » Was sonst nirgends rein passt... » Lizenzbedingungen für Software bei CD-ROM im Buch?

Lizenzbedingungen für Software bei CD-ROM im Buch?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

16. Mär 2007, 11:53
Bewertung:

gelesen: 359

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wir produzieren ein Buch, dem eine CD-ROM beigefügt ist. Die CD-ROM enthält ein Programm für Windows. Beides zusammen ist ein kommerzielles Produkt, welches nur zusammen als Bundle vertrieben wird.

Ich habe eine juristische Frage zum Kleingedruckten der CD. Man sagte mir, daß man die Lizenzbedingungen für die CD dem Benutzer vor dem Kauf zugänglich machen muß. Das geht natürlich nicht, denn die CD ist ja im Buch. In der Praxis macht man das dann wohl offensichtlich so, daß man einen "Siegelvertrag" macht, d.h. man fügt die Lizenzbedingungen bei (als Loseblatt oder als gedruckte Seite oder sonst wie) und versiegelt praktisch den Datenträger. Mit dem Brechen des Siegels erkennt der Benutzer die Bedingungen an.

Hat da jemand Erfahrungen?
Gibt es dazu irgendwo Infos (für Deutschland) ?
Was ist eine einfache und praktische Lösung? Sowohl für uns als Hersteller/Vertrieb als auch für den Endbenutzer.

Danke für's mitdenken und

Gruß