Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » 2 autarke grifflinien zusammenfügen

2 autarke grifflinien zusammenfügen

nutzfaktor
Beiträge gesamt: 257

18. Mär 2007, 20:37
Bewertung:

gelesen: 3781

Beitrag als Lesezeichen
hallo,

wie kann ich 2 grifflinie, die sich einzeln und unabhängig von einander bewegen, wieder zusammenfügen. Oder anders ausgedrückt; durch den übergangspunkt soll eine einzelne grifflinie gehen.

wer kann mir weiterhelfen?

2 autarke grifflinien zusammenfügen

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

18. Mär 2007, 21:05
Bewertung:

gelesen: 3773

Beitrag als Lesezeichen
Du willst einen Eck- in einen Kurvenpunkt umwandeln?

http://www.hilfdirselbst.ch/foren/Zweiten_Griff_aus_Ankerpunkt_ziehen_P209874.html

2 autarke grifflinien zusammenfügen

nutzfaktor
Beiträge gesamt: 257

18. Mär 2007, 21:13
Bewertung:

gelesen: 3773

Beitrag als Lesezeichen
nein, habe eine s-kurve aus 2 verschiedenen radien konstruiert und die pfade zusammengefügt. daher habe ich 2 grifflinien, die sich unabhängig von einander bewegen lassen, da die gifflienen in 2 unterschiedlichen winkeln stehen, gibts ne unschöne kante. die ist zwar nur minimal, aber extremer vergrösserung (skalierung) sichtbar...

2 autarke grifflinien zusammenfügen

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

18. Mär 2007, 21:36
Bewertung:

gelesen: 3768

Beitrag als Lesezeichen
Also hast Du an der Stelle einen Eckpunkt. Und Du willst ihn in einen Kurvenpunkt umwandeln. Du könntest das auch direkt beim Zusammenfügen machen, in dem Du die entsprechende Option setzt.

http://vektorgarten.de/...t/zusammenfuegen.png

2 autarke grifflinien zusammenfügen

nutzfaktor
Beiträge gesamt: 257

18. Mär 2007, 22:04
Bewertung:

gelesen: 3764

Beitrag als Lesezeichen
...hab ich gemacht und die beiden ankerpunkte liegen auf x- und y-koordinate genau übereinander.

2 autarke grifflinien zusammenfügen

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

22. Mär 2007, 15:02
Bewertung:

gelesen: 3704

Beitrag als Lesezeichen
Ich kann mir zwar vorstellen, was gemeint ist, würde aber gerne einen Bildschirmabzug sehen.

Gruß
Kurt Gold

2 autarke grifflinien zusammenfügen

nutzfaktor
Beiträge gesamt: 257

22. Mär 2007, 16:46
Bewertung:

gelesen: 3699

Beitrag als Lesezeichen
... das geht leider nicht, da ich kein mitglied bin und folglich keine bilder hochladen kann.

zur erklärung; bei einer "sauber" gezeichneten kurve habe ich eine einzige grifflinie (mit 2 griffpunkten), die durch den übergangs- bzw. scheitelpunkt durchgeht. bei einer veränderung der krümmung, bewegt sich die 2. grifflinie in abhängigkeit zur 1.

bei meiner konstruierten kurve, gibt es natürlich auch einen übergangspunkt, aber 2 autarke grifflinien. verändere ich nun die kurve und ziehe an einen der beiden griffpunkte, so dass ich diesen nach links oder rechts verschiebe, so bewegt sich (im gegensatzt zu einer sauber gezeichneten kurve) die 2. grifflinie nicht mit. sie bleibt an ort und stelle stehen, da sie autark ist.

2 autarke grifflinien zusammenfügen

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

22. Mär 2007, 17:04
Bewertung:

gelesen: 3695

Beitrag als Lesezeichen
Zitat ... und folglich keine bilder hochladen kann.

Es gibt unabhängige Dienste, zum Beispiel pixentral:

http://pixentral.com/

Gruß
Kurt Gold

2 autarke grifflinien zusammenfügen

nutzfaktor
Beiträge gesamt: 257

22. Mär 2007, 17:22
Bewertung:

gelesen: 3689

Beitrag als Lesezeichen
ah, gut zu wissen.

hier der link zum bild:
http://www.pixentral.com/hosted/1RqP28EFMDe47KVVkncZpPXy4Ls0_thumb.jpg

ist zwar ne sehr schlechte abbildung, aber ich glaube, man kann trotzdem erkennen, worum es geht.

2 autarke grifflinien zusammenfügen

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

22. Mär 2007, 17:27
Bewertung:

gelesen: 3685

Beitrag als Lesezeichen
In der rechten Abbildung ist - wie bereits vermutet - ein Eckpunkt zu sehen. Einfach mit dem Ankerpunkt-konvertieren-Werkzeug umwandeln (oder beim Verbinden der Pfade die passende Punktart auswählen).

Gruß
Kurt Gold

2 autarke grifflinien zusammenfügen

nutzfaktor
Beiträge gesamt: 257

22. Mär 2007, 17:35
Bewertung:

gelesen: 3680

Beitrag als Lesezeichen
ja, genau dass hab ich gemacht, aber trotzdem funktionierts nicht.
das selbe prinziep funktioniert im umgekehrten fall; wenn ich bei einer "sauberen" kurve einen ankerpunkt ziehe und gleichzeitig die alt-taste drücke, erzeuge ich auch eine"autarke" grifflinie... hab ich somit dann auch einen eckpunkt erzeugt?

2 autarke grifflinien zusammenfügen

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

22. Mär 2007, 17:49
Bewertung:

gelesen: 3675

Beitrag als Lesezeichen
Ja, damit wird auch ein Eckpunkt erzeugt.

2 autarke grifflinien zusammenfügen

nutzfaktor
Beiträge gesamt: 257

22. Mär 2007, 17:55
Bewertung:

gelesen: 3673

Beitrag als Lesezeichen
ok, irgendwie hats jetzt doch funktioniert.
merci vielmals.