Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Kann Text nicht austauchen auf vorlage

Kann Text nicht austauchen auf vorlage

katipul
Beiträge gesamt: 5

21. Mär 2007, 05:54
Bewertung:

gelesen: 904

Beitrag als Lesezeichen
Ich hoffe das mir jemand helfen kann. Ich habe mir das InDesign Ideabook mit CD besorgt und versuche nun den Text in einer der Vorlagen mit meinem eigenen Text zu ersetzen. Klappt aber nicht. Ich gehe zu Bearbeiten - Alles Makieren um die ganzen Guides zu sehen, waehle das Auwahl Tool versuche den Text zu makieren. Geht nicht. Ich versuche den Text mit dem Schreib Tool (Type Tool) zu makieren. Geht auch nicht. Bin Anfaenger und weiss nun nicht mehr weiter.

Bitte helft mir.

Danke

Kann Text nicht austauchen auf vorlage

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

21. Mär 2007, 07:47
Bewertung:

gelesen: 890

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ katipul ] Ich versuche den Text mit dem Schreib Tool (Type Tool) zu makieren. Geht auch nicht.

Ich schätze, dass der Textrahmen auf einer Mustervorlage liegt. Einfach mal mit Apfel-Shift anklicken. Das löst Musterseitenobjekte.

Grüßle
Christoph Steffens

www.idug-stuttgart.de
www.satzkiste.de

Kann Text nicht austauchen auf vorlage

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

21. Mär 2007, 09:30
Bewertung:

gelesen: 867

Beitrag als Lesezeichen
Evtl. befindet sich die Textbox in einer gesperrten Ebene.
Hilfslinien und Rahmenkanten werden nicht durch "Alles markieren" sichtbar, sondern durch entsprechende Befehle im Ansicht-Menü. Die Ansichts- und Überdrucken-Vorschau muß dabei ausgeschaltet sein.
Und: Nicht jeder Buchstabe in einem Layout ist ein editierbares Zeichen: Man kann Text auch via PDF als Bild importieren - und hat dann natürlich ebenfalls keinen Zugriff auf ihn.
Freundlicher Vorschlag: Vor dem Konsum eines "Ideabooks" vielleicht erst einmal ein Einsteiger-Buch über InDesign durcharbeiten.
Grüße, Jochen