Forenindex » Diverses » Design & Praxis / Fotografie / Bildbearbeitung » was ist ein goldener schnitt?

was ist ein goldener schnitt?

herzchen01
Beiträge gesamt:

30. Mär 2007, 16:24
Bewertung:

gelesen: 34709

Beitrag als Lesezeichen
hallo :)

was ist denn bitte ein goldener schnitt? schneidet man da eine bestimmte form mit der schere aus oder wie darf man das verstehen?

mein chef hat mich gerade angeschrien daß ich das rausfinden soll :-(
glaube er hat schon wieder getrunken

mfg eure herzchen

was ist ein goldener schnitt?

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

30. Mär 2007, 16:33
Bewertung:

gelesen: 34691

Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

da hat dein chef jetzt wohl genug zu studieren:
http://de.wikipedia.org/wiki/Goldener_Schnitt
ganz einfach gesagt beschreibt der goldene schnitt das verhältnis einer kürzeren seite im vergleich zu einer längeren. diese ist 1 : ?2.
Das beste Beispiel ist ein A4 Blatt: Kurze seite 210 mm (1), lange Seite 297 mm (1,41 (=Wurzel 2)).

Hoffe du kannst noch folgen ;-)


Grüsse,
Dr. Gonzo

----------------------------------------------------------------------

"Der Duffman stirbt nie, nur der Schauspieler der ihn spielt..."

was ist ein goldener schnitt?

koder
Beiträge gesamt: 1743

30. Mär 2007, 16:33
Bewertung:

gelesen: 34691

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

"goldener Schnitt" hat in diesem Fall nichts mit Frisuren oder gefärbten Haaren zu tun ;-)

Es ist kurz ausgedruckt ein mathematisch festgelegtes Gestaltungsprinzip für Proportionen und Flächenaufteilung (hoffe ich kriege dafür jetzt keins auf den Deckel, besser kann ich es nicht ausdrücken).

Den Wikipedia-Beitrag zu diesem Thema kann man in diesem Fall durchaus vertreten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Goldener_Schnitt

EDIT: Ärgerlich, der Säsch war schneller :-(

(Dieser Beitrag wurde von koder am 30. Mär 2007, 16:34 geändert)

was ist ein goldener schnitt?

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

30. Mär 2007, 16:35
Bewertung:

gelesen: 34688

Beitrag als Lesezeichen
hey koder...

habe ich mal wieder 2ter gemacht! ;-)
Zitat (hoffe ich kriege dafür jetzt keins auf den Deckel, besser kann ich es nicht ausdrücken).

ich habe ja wie du oben siehst auch so meine mühe bekundet das irgendwie einfach und trotzdem allgemeingültig zu erklären... tja. der artikel auf wikipedia ist dafür umso genauer...


Grüsse,
Dr. Gonzo

----------------------------------------------------------------------

"Der Duffman stirbt nie, nur der Schauspieler der ihn spielt..."

was ist ein goldener schnitt?

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

30. Mär 2007, 19:17
Bewertung:

gelesen: 34654

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Säsch

In der Hektik der Antwort ging der Goldene Schnitt aber verloren. Ein A4-Blatt ist gerade nicht ein gutes Beispiel für den Goldenen Schnitt.

Gruss Marco

was ist ein goldener schnitt?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

30. Mär 2007, 19:21
Bewertung:

gelesen: 34652

Beitrag als Lesezeichen
eieiei die Jungspunde wieder...
Hauptsache schnell

Aber falsch!

1 zu Wurzel 2 ist das Seitenverhältnis der DIN Reihen, aber _KEIN_ goldener Schnitt.

steht das etwa so im WIKI?
Habe gerade keine Muße mir das anzutun dort.

Beim goldenen Schnitt ist das Verhältnis von langer Seite zu kurzer Seite, gleich dem Verhältnis von langer Seite zur Gesamtlänge der beiden Seiten.
Also (mit a = lange Seite)
a : b = (a+b) : a
Und somit ist es, mit b=1:
~1:1,62

Da es sich um eine Irrationale Zahl handelt bekommt man für den goldenen Schnitt eben auch keinen Bruch hin, der leicht zu merken wäre.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 30. Mär 2007, 19:37 geändert)

was ist ein goldener schnitt?

koder
Beiträge gesamt: 1743

30. Mär 2007, 22:34
Bewertung:

gelesen: 34623

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] steht das etwa so im WIKI?
Habe gerade keine Muße mir das anzutun dort.


Hallo Thomas,

na, du traust Wikipedia ja einiges zu, das steht da natürlich _nicht_ so.

:-o

was ist ein goldener schnitt?

ganesh
Beiträge gesamt: 1981

31. Mär 2007, 04:48
Bewertung:

gelesen: 34602

Beitrag als Lesezeichen
Hier noch eine nette Visualisierung:

http://www.levitated.net/...levGoldenSpiral.html

Damit verwandt:
http://www.textism.com/bucket/fib.html
(Fibonacci)

was ist ein goldener schnitt?

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12783

2. Apr 2007, 20:53
Bewertung:

gelesen: 34545

Beitrag als Lesezeichen
Und wenn man grad mal keinen Taschenrechner zur Hand hat ... http://jumk.de/goldener-schnitt/

Viele Grüße
Martin


was ist ein goldener schnitt?

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

3. Apr 2007, 09:07
Bewertung:

gelesen: 34519

Beitrag als Lesezeichen
Hi,
und wenn man kein I-Tüpfchenscheißer ist einfach das Verhältnis der Gesamtlänge in 5:3 teilen.
Gruß
Magnus

OSX 10.12.6, Adobe CS6/CC

was ist ein goldener schnitt?

Filemaker
Beiträge gesamt: 8

6. Apr 2007, 16:19
Bewertung:

gelesen: 34434

Beitrag als Lesezeichen
es gibt auch für quader den g. s. :

a,b,c => X mod 13
a = X mod 7
c = X div 100
s = (8*k + 13) div 25
a' = c div 4
b' = (15 + k - a - c) mod 30
c' = (4 + a' - b) mod 7

was ist ein goldener schnitt?

chris33
Beiträge gesamt: 189

15. Apr 2007, 10:02
Bewertung:

gelesen: 34270

Beitrag als Lesezeichen
oder man macht's wie der herr fibunaci:
0,1,1,2,3,5,8,13,21...

Gruß Chris

was ist ein goldener schnitt?

WolfJack
Beiträge gesamt: 2852

24. Apr 2007, 08:02
Bewertung:

gelesen: 34119

Beitrag als Lesezeichen
Alle in diesem Tread gelieferten Erklärungen sind voll korrekt! Ich hätte da allerdings noch etwas hinzuzufügen:

Richtig müsste es heißen:

"Der Goldene Schnitt"
e.g.
Der Goldene Schnitt in der Architektur
Der Goldene Schnitt in der bildenden Kunst
Der Goldene Schnitt in Literatur & Musik

Die für mich verständlichste Definition:
Als "Goldenen Schnitt" bezeichnet man die Teilung einer Strecke in zwei Abschnitte in der Weise, dass sich der kleinere Abschnitt zum größeren wie der größere zur gesamten Strecke verhält.

Was ich sonst noch im Internet entdeckte, ist auch recht interessant:

Bezeichnungen und Historisches
Die beiden genannten Bezeichnungen sind noch relativ jung, sie wurden erst im 19. Jahrhundert geprägt. Zum ersten Mal wird der Sachverhalt des Goldenen Schnitts von Euklid (um 300 v. Chr.) schriftlich festgehalten. Er umschreibt den Goldenen Schnitt in seiner Schrift "Elemente" im II. Buch, Satz 11, mit "Teilung nach dem äußeren und mittleren Verhältnis" und erklärt ihn mit Hilfe von Flächenanlegungen. Allerdings wird davon ausgegangen, dass die stetige Teilung und insbesondere die exakte Konstruktion der Fünfeckteilung bereits früher, z. B. bei den Ägyptern oder bei den Phytagoräern mit deren Erkennungssymbol, dem Pentagramm, bekannt war. Im Mittelalter besaß das Pentagramm nach wie vor eine mystische Symbolkraft und sollte als "Drudenfuß" vor Hexen und bösen Geistern schützen. Lucia Pacioli schreibt 1509 "De divina proportione" - "Über das göttliche Verhältnis", Kepler verwendet "sectio divina" ("göttliche Teilung").

Im letzten Jahrhundert, als man sich eingehend mit der Thematik des Goldenen Schnittes beschäftigte, entstand die Bezeichung "sectio aurea". Im Englischen findet man heute "medial section" oder "golden section", im Französischen "section d’or".

Wink

Herzliche Grüße Wolfram Jacob


http://www.webdesignausberlin.de/showit
Facebook: http://shuu.de/1dd

was ist ein goldener schnitt?

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

28. Apr 2007, 10:55
Bewertung:

gelesen: 34030

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Auch in der Typografie kennt man den goldenen Schnitt. Gehört eigentlich eher ins Typo-Forum aber ich hab' hier mal was dazu erstellt.

Buchsatz nach goldenem Schnitt:

Siehe auch Screenshot dazu:

Ich nehme z.B. 148mm Seitenbreite als Vorgabe.
Jetzt geht es darum die Proportionen nach dem goldenen Schnitt zu errechnen. Die Reihe ist ja bekanntlich 1:2:3:5:8:13 u.s.w.
Ich benutze hier vor allem 5:8.

Höhe der Seite:
148mm = 5 Teile
8 Teile sind (148/5)*8 = ca. 237mm

Ich nehme eine Satzspiegelbreite von z.B. 100mm. Die Satzspiegelhöhe beträgt dann:
100mm = 5 Teile
8 Teile sind (100/5)*8 = ca. 160mm

Jetzt kommt die Ränderverteilung:

Seitenbreite (148mm) minus Satzspiegelbreite (100mm), bleiben 48mm zu verteilen.

Aussensteg:
(48/8)*5 = 30mm
Bund:
48mm – 30mm = 18mm

Vertikale Ränderverteilung:
Seitenhöhe (237mm) minus Satzspiegelhöhe (160mm), bleiben 77mm.

Fußsteg:
(77/8)*5 = 48mm

Bleiben für den Kopf:
77 – 48 = 29mm

Gruß,
Sacha
.



mediengestalter.lu


Anhang:
goldener_schnitt.jpg (123 KB)

was ist ein goldener schnitt?

WolfJack
Beiträge gesamt: 2852

28. Apr 2007, 11:29
Bewertung:

gelesen: 34026

Beitrag als Lesezeichen
Interessant!!

Cheers

Wünsche einen frohen & friedlichen 1. Mai..

Herzliche Grüße Wolfram Jacob


http://www.webdesignausberlin.de/showit
Facebook: http://shuu.de/1dd

was ist ein goldener schnitt?

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

28. Apr 2007, 18:07
Bewertung:

gelesen: 2421

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Siu Loong,

das ist ja schon richtig, was Du da schreibst, aber ich würde in diesem Fall der Anwendung den Goldenen Schnitt nicht zur Typografie zählen, sondern zu Satz/Layout. Das sind grundlegende Dinge, mit denen man sich vor der Einrichtung eines Dokuments oder Layouts für z.B. eine Zeitschrift oder ein Buch auseinander setzen muss. Und da kann man schon den Goldenen Schnitt anwenden.

Bei Typografie (=Lehre von der/n Schrift/en) würde ich eher erwarten, dass Du den Goldenen Schnitt auf die Gestaltung von Schriften anwendest, z.B. die unterschiedlichen Rundungen einer Schrift. Dafür gibt's ja auch eine ganze Menge Fachbegriffe, die ich aber auswendig nicht weiß, weil ich kein Schriftendesigner bin.

Kollegen in HH, die dies sicher wissen:http://www.elsner-flake.de/

Grüße + schönes WE


Thobie
--
Helfen Sie, dass HilfDirSelbst helfen kann: http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Kontakt: https://www.medien-schmie.de/

was ist ein goldener schnitt?

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

29. Apr 2007, 04:39
Bewertung:

gelesen: 2406

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

Zitat aber ich würde in diesem Fall der Anwendung den Goldenen Schnitt nicht zur Typografie zählen, sondern zu Satz/Layout.


Ich zähle den Goldenen Schnitt zur Makrotypografie.

Zitat typeforum.de
Makrotypografie
Die Makrotypografie beschäftigt sich mit dem Gesamt-Aufbau eines Dokumentes. Arbeitsfeld der Makrotypografie sind beispielsweise Zeilenabstand/Durchschuß, Absatzabstände, Einzug, Satzspiegel, Papierauswahl.


http://de.wikipedia.org/wiki/Typografie

Gruß,
Sacha
.



mediengestalter.lu

was ist ein goldener schnitt?

koder
Beiträge gesamt: 1743

30. Apr 2007, 12:14
Bewertung:

gelesen: 2389

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thobie ] Hallo, Siu Loong,

das ist ja schon richtig, was Du da schreibst, aber ich würde in diesem Fall der Anwendung den Goldenen Schnitt nicht zur Typografie zählen, sondern zu Satz/Layout.



Hallo Thobie,

"Satz/Layout" ist Typographie.

Typographie (vorallem Makro-Typographie) muss per Definition nicht zwangsweise etwas mit Schriften zu tun haben.

was ist ein goldener schnitt?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

30. Apr 2007, 13:54
Bewertung:

gelesen: 2378

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Koder,

dass das, so gehandhabt wird, ist bekannt.

Aber gerade im konkreten Fall geht es eben darum das der 'Goldene Schnitt als harmonisches Verhältnis in so ziemnlich jedem Gestaltungeselement vorkommen kann.
Also Seitengröße, Satzspiegel, Postion der einzelnen Seitenelemente zueinenader, als auch größe und Ausschnitt der Bilder.

Aber eben auch in der Typographie bei Werten wie Gemeine zu Versalien, Duktus zu Punzen, ...

Und eben jetzt die Allgemeingültigkeit mit einer nahe an der Definitionsgrenze liegende Erweiterung des Begriffs Typograpie zu belegen, ist unklug.

Goldener Schnitt geht für alles, ob nun Proportionen innerhalb der Mikrotypographie, oder der Makrotypographie oder auch in der Bildaufteilung eines Fotos oder Gemäldes, oder Architektur oder Bildhauerei, die nun weiss Gott nichts mehr mit Typographie zu tun haben, ist letztendlich egal.

[Typographie oder Typografie (griechisch, typographía, von típos „Schlag, Abdruck, Figur, Typ“ und, gráphein „malen, schreiben, ritzen]


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

was ist ein goldener schnitt?

christiandigital
Beiträge gesamt: 490

2. Mai 2007, 14:55
Bewertung:

gelesen: 2337

Beitrag als Lesezeichen
Ich empfehle dazu speziell die Auseinandersetzung mit den Arbeiten von Jan Tschichold zu dem Thema. In °Leben und Werk des Typographen° finden sich einige Beispiele für die Anwendung von proportionalen Gestaltungsverhältnissen.
______________________________

Mit freundlichen Grüßen,
Christian Kurz

www.koenigreich.com

Alles wird gut.
______________________________