Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » wolfgang-zitat

wolfgang-zitat

sterus
Beiträge gesamt: 5

18. Mär 2003, 10:36
Bewertung:

gelesen: 947

Beitrag als Lesezeichen
hai!

ich bin gerade dabei, im forum antworten auf meine fragen zu suchen und bin auf ein im august gepostete anfrage gestoßen, die der chef-moderator wiedereinmal beantwortet hat: "Auf der PDF/X-3 gibt's auch Distiller-Einstellungen zum runterladen. Allerdings bringt die beste Einstellung nix, wenn das Dokument schon falsch angelegt ist (z.B. nur 72dpi und RGB)."

wie kann man ein illustrator-dokument falsch anlegen (72dpi)? meinst du die pixelbilder, die man einbettet oder verknüpft?

dazu noch eine frage: ein plakat mit 70x100cm soll mit autocad-zeichnungen versehen werden. aus den dwg´s erzeugte ich eps und wollte die im illustrator verknüpfen, aber sie werden nicht angezeigt. ich könnte sie einbetten, aber dann wird die ai-datei viel zu groß, um damit zügig arbeiten zu können. deshalb versuchte ich aus den eps´s tif´s zu machen, die dann aber 5x so groß sind und wahrscheinlich beim druck qualitativ nicht optimal sind.

könnts ihr mir die ideale variante für das einbringen dieser grafiken vorschalgen?

mfg sterus

wolfgang-zitat

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

20. Mär 2003, 09:24
Bewertung:

gelesen: 947

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

mit falsch anlegen meinte ich in der Tat verknüpfte (aber auch eingebettete) 72dpi-Bilder. Die Aussage mit RGB ist aber an sich falsch, da PDF/X-3 dies erlaubt. Allerdings ist das nur sinnvoll, wenn man vernünftig mit Colormanagment arbeitet.

Das Problem mit deiner EPS-Datei ist, dass sie keine Vorschau enthält. Du müsstest also die EPS-Datei einmal in Illustrator öffnen und nochmals als EPS mit Vorschau speichern. Ein TIF-Datei ist wirklich nicht Ideal für dein Vorhaben.

Wolfgang

wolfgang-zitat

sterus
Beiträge gesamt: 5

24. Mär 2003, 10:52
Bewertung:

gelesen: 947

Beitrag als Lesezeichen
danke für die antwort!

mfg sterus