Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Palettenformate ändern

Palettenformate ändern

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

19. Mär 2003, 15:36
Bewertung:

gelesen: 1319

Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe Leute,

im InDesign 2.0-Handbuch steht beschrieben, dass man in (manchen) Paletten zwischen einer horizontalen und einer vertikalen Ansicht switchen kann (Paletten-Asurichtung, S.47).

Leider kann ich diese Funktion überhaupt nicht nachvollziehen. Kann mir das jemand so erklären, dass ich die dazugehörigen Einstellungen auch im Programm finden kann?

Zur Information sei zu erwähnen, dass ich mit einem Win-InDesign 2.0.2 arbeite. Allervielleichtenst ist es ja nur ein Mac-Feature. Wenn dem so ist, dann schweigt sich das Handbuch aber deutlich dazu aus.

Grüßle,
Jens

Palettenformate ändern

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

19. Mär 2003, 16:00
Bewertung:

gelesen: 1319

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
nur die Werkzeugaplette kann auf diese Weise zwischen zweispaltig, einspaltig und horizontal ausgerichtet werden. InDesign 2 verfügt über keine Workspace-Einstellungen wie Photoshop (leider). Die Einstellungen findest Du in den Voreinstellungen unter dem Menü Bearbeiten oder mit Shortcut Apfel+K/Strg+K. Alternativ läßt sich das etwas fummelig mit dem Button in der Kopfzeile der Werkzeugleiste einstellen.
herzliche Grüße, cg

Palettenformate ändern

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

19. Mär 2003, 16:44
Bewertung:

gelesen: 1319

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,

vielen Dank für Deine Anmerkung. Wenn Deine Aussage so stimmt, dann ist das deutsche Handbuch schlicht und ergreifend fehlerhaft. Falls Du es zur Hand hast, dann schau Dir mal die Doppelseite 46/47 an. Auf Seite 46, zweite Spalte, mittlere Abbildung ("normale Palettenansicht"), ist zu erkennen, dass im Optionen-Menü rechts unten der Begriff "Horizontale Palette" steht. Auf Seite 47, erste Spalte, mittig, wird beschrieben, wir man die Paletten-Ausrichtung der Transformieren-, Zeichen- oder Absatzpalette horizontal oder vertikal einstellen kann. Und genau diese Möglichkeit suche ich.

Grüßle,
Jens

Palettenformate ändern

Renate
Beiträge gesamt: 179

19. Mär 2003, 17:05
Bewertung:

gelesen: 1319

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens,

die Möglichkeit, bspw. die Transformieren-Palette horizontal (2-zeilig) darzustellen, gab es zumindest in Indesign 1.5. Und zwar stand im Optionen-Menü ganz unten "vertikale" bzw. "horizontale Palette", darüber konnte man diese Ansicht wechseln. bei mir (ID 2.0) fehlt diese Option jedoch. Ist vermutlich beim updaten von 1.5 vergessen gegangen ... ;-)

Grüße, Renate