Forenindex » Programme » Web/Internet » PDF Grundlagen / Web / eForms » Graustufen in Bitmap konvertieren

Graustufen in Bitmap konvertieren

Alfred E. Neumann
Beiträge gesamt: 47

4. Jun 2007, 13:57
Bewertung:

gelesen: 6526

Beitrag als Lesezeichen
Hallo PDF´ler,
hier folgende Frage eines Kunden. Win XP Acrobat 7 Prof.
Er möchte gescannte Seiten (leider alle Graustufen-PDF´s) in schwarz-weiss PDF´s konvertieren.
Meine Idee war, bei der Farbkonvertierung ein s/w Profil auszuwählen, finde aber keins. Der Kunde hat auch keine Rechte, neue Profile hinzuzufügen, ich habe allerdings auch das Gefühl, dass der Weg nicht richtig ist, denn sonst hätte das Acrobat wohl auch angeboten.
Hat jemand eine Idee? Es geht dabei nicht um druckfähige PDF-Dateien, sondern um eine Umwandlung zwecks Dateigröße und OCR-Erkennung. Da s/w der Standard in der Firma ist, möchte der Kunde nicht über die PDF-Optimierung gehen (Gescannte Seiten), da auch hier Graustufen erhalten bleiben.
Danke schon mal im voraus für Feedback
Alfred E. Neumann

Graustufen in Bitmap konvertieren

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

4. Jun 2007, 14:30
Bewertung:

gelesen: 6512

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Alfred,

so sollte es gehen: PDFs in Photoshop öffnen, dann im Menü Bild > Einstellungen > Schwellenwert die Umsetzung in 1 bit vornehmen. Dann unter Bild > Modus > Bitmap endgültig in Bitmap umwandeln. Speichern und fertig.

---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)

Graustufen in Bitmap konvertieren

Alfred E. Neumann
Beiträge gesamt: 47

4. Jun 2007, 14:57
Bewertung:

gelesen: 6501

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,
jo, das würde gehen, wenn der Kunde Photoshop hätte. Hat er aber leider nicht, da kein DTP, sondern ein Büro-Betrieb. Müßte also in Acrobat gehen, wenn überhaupt.
Danke für die Idee
Gruß, Alfred

Graustufen in Bitmap konvertieren

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

4. Jun 2007, 15:04
Bewertung:

gelesen: 6495

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Alfred,

ich bezweifle dass das in Acro geht.

---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)

Graustufen in Bitmap konvertieren

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

4. Jun 2007, 18:01
Bewertung:

gelesen: 6478

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

in Acrobat wüßte ich auch nicht, wie das geht. Aber beim Drucken kann man das erreichen:
1. In den Druckeinstellungen ein s/w-Profil wählen, z.B. "Black & White".
2. Auf einen s/w-Drucker gehen (der evtl. zuerst eingerichtet werden muß).

Aber warum wird nicht gleich s/w gescannt? Dauert meistens länger, oder?
Aber ein gescheites Graustufen mit ordentlicher Komprimierung scheint mir fast die bessere Wahl zu sein aus Effizienz und Qualität. Speicher kost doch nix mehr ;-)

Gruß

Graustufen in Bitmap konvertieren

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

4. Jun 2007, 18:20
Bewertung:

gelesen: 6476

Beitrag als Lesezeichen
Sorry, sehe gerade, daß offensichtlich das Profil "Black & White" nur Graustufen erzeugt und kein echtes s/w. Habe aber momentan keine Möglichkeit das Profil zu checken, kann daher also nicht sagen, ob es am Weg oder am Profil liegt.

Gruß

Graustufen in Bitmap konvertieren

Alfred E. Neumann
Beiträge gesamt: 47

6. Jun 2007, 14:46
Bewertung:

gelesen: 6435

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rohrfrei,
die PDF-Dateien liegen schon als Graustufen vor. Es geht lediglich um die Konvertierung in Bitmap-Dateien, was zur OCR-Erkennung auch Vorteile hat. Allerdings ist die Vorgabe des Kunden auch s/w, um eine Einheitlichkeit zu erzeugen.
Tja, leider fällt mir auch nix ein. Geht wohl nicht.
Trotzdem danke für die Antwort.

Schönen Gruß
Alfred.