Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Komplizierter Index mit ganzen Absätzen

Komplizierter Index mit ganzen Absätzen

Guzzi-Birgit
Beiträge gesamt: 81

11. Jun 2007, 11:55
Bewertung:

gelesen: 467

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich benötige einen etwas komplizierteren Index und weiß leider nicht nicht so genau, wie sich das lösen lässt. Also: Ich habe ein ca. 1.000 Seiten starkes Buch, in dem auf jeder Seite ein Produkt vorgestellt wird. Zu jedem Produkt steht einmal »Hersteller: xy« und einmal »Designer« 0815«. Nun muss am Ende EIN Index erstellt werden. Dieser soll die komplette Adresse enthalten und als letzte Zeile erscheint ein jeweiliges Symbol für Hersteller bzw. Designer, hinter dem Symbol sollen dann die jeweiligen Seitenzahlen stehen, auf denen der Hersteller bzw. Designer auftaucht.

Also Beispielsweise:
Heinz Mustermann
Musterstraße 000
99999 Musterhausen
Tel. +49 0000/000000
Fax +49 0000/000001
www.
»Hersteller« Seite 517
»Designer« Seiten 788, 812

Hat jemand eine Idee, wie man das umsetzen kann?

Das mit den Adressen könnte man ja vermutlich über eine separate Ebene erreichen, die vor dem Drucken ausgeblendet wird, oder? Dort könnte man dann ja auch die Sonderzeichen für Hersteller/Designer bereits einbeziehen. Denn auf den einzelnen Seiten steht ja nur der Name (ohne Adresse). Aber wie bekomme ich das hin, dass der Index nicht aus einem Wort, sondern aus einem kompletten Absatz besteht?

Ein weiteres Problem wäre die Sortierung des Indexes. Heißt der Hersteller z. B. »Heinz Mustermann«, soll dieser natürlich nicht unter »H«, sondern unter »M« einsortiert werden.

Schonmal vielen Dank im voraus!

Gruß
Birgit


MAC OS X
10.4.9
InDesign CS2 (Version 4.0.5)

Viele Grüße
Birgit

macOS Monteroy 12.6.1
AdobeCreativeCloud 2023

Produktkatalog und Produktverzeichnis via Datenbankexport

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

12. Jun 2007, 09:13
Bewertung:

gelesen: 435

Beitrag als Lesezeichen
Wenn man sich von dem (hier fehlplatzierten) Begriff "Index" löst, kommt man leichter zu ener Lösung. (Um einen "Index" handelt es sich hier nicht.)
Ich würde den (Um)weg über eine Datenbank wählen (z.B. FileMaker): Dort werden nicht nur alle Hersteller, Designs und Logos erfasst, sondern auch der Inhalt der jeweiligen Seiten - einschliesslich der Bilder.
In zwei Exportläufen Richtung InDesign werden dann einmal die Inhalte der 1.000 Seiten aufgebaut und ein andernmal der Inhalt des Herstellerverzeichnises. Stilvorlagen können in FileMaker schon angesrochen ind mitexportiert werden.
Datenbankexperten hier werden sicher weitere Lösungsansätze parat haben.
Grüße, Jochen