Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » aufzählungszeichen

aufzählungszeichen

arachnias
Beiträge gesamt: 606

13. Jun 2007, 21:15
Bewertung:

gelesen: 2260

Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen,

ich bin etwas überfordert mit folgendem problem.

eine datei, in indesign CS2 angelegt...
textdateien mit absatzformat belegt - mit einer automatischen aufzählung (kästchen, leerzeichen, einzug bis hierhin-- dann text)

soweit so gut...

datei in indesign CS3 geöffnet. alles ok.
dann eine textkorrektur in einem dieser texte. und siehe da, plötzlich gibts in dem ganzen absatz KEINEN einzug bis hierhin mehr. das sonderzeichen besteht weiterhin, wird aber ignoriert.

ich versuche das ganze in und an einer neuen textbox und sehe dass das zeichen "einzug bis hierhin" nicht mehr funktioniert sobald in dem absatz mit aufzählungszeichen gearbeitet wird.

kann das sein oder steh ich total auf dem schlauch??

bin furchtbar dankbar um hilfe...

vielen dank!!

arachnias

aufzählungszeichen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

13. Jun 2007, 22:15
Bewertung:

gelesen: 2244

Beitrag als Lesezeichen
Gibt es einen rationalen Grund, nicht mit Einzügen zu arbeiten?

aufzählungszeichen

arachnias
Beiträge gesamt: 606

13. Jun 2007, 22:19
Bewertung:

gelesen: 2242

Beitrag als Lesezeichen
sie meinen statt dem EINZUG BIS HIERHIN mit einzug erste zeile zu arbeiten?

grund dagegen wäre zumindest dass das recht grosse dokument soweit schon fertig ist bis auf ein paar textkorrekturen.

andere frage bliebe trotzdem warum mir CS3 diese funktion zerschiesst natürlich...

oder hab ich es falsch verstanden?

vielen dank
arachnias

aufzählungszeichen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

13. Jun 2007, 22:31
Bewertung:

gelesen: 2237

Beitrag als Lesezeichen
Zitat sie meinen statt dem EINZUG BIS HIERHIN mit einzug erste zeile zu arbeiten?


Ja, meinte ich. "Einzug bis hier" ist eine der wackeligeren Funktionen in InDesign und ohne wirklich triftigen Grund würde ich es meiden wie gefüllte Paprika. Es gibt eine Reihe von Situationen, in denen man damit Überaschungen erlebt, die nur langsam von Version zu Version weniger werden.

Zitat andere frage bliebe trotzdem warum mir CS3 diese funktion zerschiesst natürlich...


Da ich Ihren Dokumentaufbau nicht verstanden habe, kann ich die Frage nicht beantworten. In CS2 kann ich nicht konfigurieren, was hinter dem Aufzählungszeichen kommt, es ist immer ein Tabulator. Also muss ich annehmen, dass Sie das Leerzeichen und Einzug bis hier manuell eingegeben haben.
Ich habe eben mal in CS3 einen Text mit autom. Aufzählungszeichen versehen, gefolgt von einem Geviert (einzug bis hier wird im Automatismus nicht akzeptiert) und dann per Grep am Anfang jedes Absatzes einen Einzug bis hier eingefügt.
Funktioniert reibungslos.

Wir müssten also vielleicht Ihre Datei sehen?

aufzählungszeichen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

13. Jun 2007, 22:36
Bewertung:

gelesen: 2236

Beitrag als Lesezeichen
Zitat würde ich es meiden wie gefüllte Paprika

Was für ein Vergleich... hmmm... Bauch sich reib...

---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)

aufzählungszeichen

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

13. Jun 2007, 22:44
Bewertung:

gelesen: 2231

Beitrag als Lesezeichen
Wie Gerald geschrieben hat machen hier Leerzeichen keinen Sinn, da CS 2 automatisch einen Tab von 12,7 (lt. cs3) setzt. Ich habe mir eine Testdatei gebastelt u. die lässt sich problemlos in CS3 weiterverarbeiten bzw. verhält sich korrekt.

Auch wenn es verlockend ist in der CS3 zu arbeiten, sollte man den einen oder anderen Job aber vielleicht noch in CS2 belassen, zumal er kurz vor der Fertigstellung steht. Und: Gerade im Bereich der Automatischen Nummerierung hat sich einiges verändert. Es könnte schon sein, dass bisher offensichtliche Sachen jetzt anders gehandelt werden und dadurch in alten Dokumenten das eine oder andere Problem auftritt.

Gruß Kai Rübsamen

aufzählungszeichen

arachnias
Beiträge gesamt: 606

13. Jun 2007, 22:51
Bewertung:

gelesen: 2227

Beitrag als Lesezeichen
ahhh... interessant.
ich hab das nie so gesehen dass "einzug bis hier" in indesign nicht so der brüller ist. bisher klappte das recht gut.
aber richtig, ich hab das "leerzeichen" und "einzug bis hier" per hand eingegeben. stimmt.

übrigens... wenn ich das sonderzeichen "einzug bis hier" per APFEL-C kopiere kann ich es in CS3 auch automatisch einsetzen als folge beim aufzählungszeichen. es wird im menue zwar nicht angezeigt aber es wird eingesetzt :-)
abgesehen davon funktioniert es aber halt nicht.... HAHA ... ob automatisch oder manuell! egal!

aber ok... ich werde den ratschlag befolgen und in zukunft echt darauf verzichten. ich mach das dokument nun auf jeden fall gerade in CS2 fertig.

schonmal viele dank fürs testen und die ratschläge!
gute nacht
arachnias

aufzählungszeichen

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

14. Jun 2007, 09:50
Bewertung:

gelesen: 2170

Beitrag als Lesezeichen
Hallo rübi,

dieser automatische Tab von 12,7 läßt sich aber im
Absatzformat den jeweiligen Wünschen nach verändern.
(Bisher nur in CS2 ausprobiert.)

Gruß
Quarz

aufzählungszeichen

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

14. Jun 2007, 10:13
Bewertung:

gelesen: 2164

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Quarz ] dieser automatische Tab von 12,7 läßt sich aber im
Absatzformat den jeweiligen Wünschen nach verändern.
(Bisher nur in CS2 ausprobiert.)

Auch in CS1...

Grüßle
Christoph Steffens

www.idug-stuttgart.de
www.satzkiste.de