Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » Pfade verschmelzen und subtrahieren...denke ich zumindest

Pfade verschmelzen und subtrahieren...denke ich zumindest

diggerbarnes
Beiträge gesamt: 2

15. Jun 2007, 01:49
Bewertung:

gelesen: 4619

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

ich bin ein ziemlicher Neueinsteiger in der Vektorwelt, aber zunehmend erkennt man die Vorteile zb. gegenüber Photoshop, aber auch die Nachteile, dass ich mich damit noch nicht so gut auskenne.
Folgendes Problem habe ich:
Im Anhang zu sehen ist ein Teil meines Logos welches normalerweise die Farben schwarz und orange hat.
http://cml.gmxhome.de/sample.gif
Nun möchte ich auch teilweise einfarbig drucken dh. die orangene Fläche einfach transparent machen.
Mache ich dies, dann ist natürlich nur das Schwarze zu sehen.

Wie bekomme ich es wohl hin, dass ich den orangenen Teil vom scharzen Bereich sozusagen substrahiere, also da wo es orange ist, man dann den Druckhintergrund (zb. T-Shirt) zu sehen bekommt...bei einem roten T-Shirt wäre der orangene Teil dann rot.

Hoffe ich habe mein Problem verständlich erklärt.

Bestimmt könnt ihr mir einen Tipp geben.

Danke
chris

Pfade verschmelzen und subtrahieren...denke ich zumindest

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

15. Jun 2007, 09:53
Bewertung:

gelesen: 4598

Beitrag als Lesezeichen
SUbtrahieren funktionert nur mit Flächen, d.h. Du musst zunächst die mit der Kontur versehenen Pfade in Flächen umwandeln (Objekt > Pfad > Konturlinie). Dann verwendest Du den Pathfinder > Subtrahieren

Pfade verschmelzen und subtrahieren...denke ich zumindest

diggerbarnes
Beiträge gesamt: 2

16. Jun 2007, 11:35
Bewertung:

gelesen: 4569

Beitrag als Lesezeichen
DANKE !

...klappt super

Viele Grüsse
christian