ich habe ein Problem mit Quark 7.2. Seitdem ich das Update aufgespielt habe, druckt Quark nicht mehr auf meinen Minolta Bizhub C450. Die PPD und der richtige Treiber stehen zur Auswahl, aber es kommt nach ausführen des Druckenbefehls nichts auf der Maschine an. Aus allen anderen Programmen und auch alte Quark 6.5 Version geht das einwandfrei.
öffnen Sie die Mac OS X Konsole (Dienstprogramme) und das Protokoll /var/log/cups/error.log (siehe "Protokoll" Schaltfläche links oben). Löschen Sie das vorhandene Log (zweite Schaltfläche oben) und drucken Sie eine Testseite aus. Teilen Sie uns dann den Inhalt des Error-Logs mit.
so trifft man sich wieder :-) Ich habe schon einige ihrer Seminare besucht.
Anbei die Meldung aus dem Error-Log.
I [25/Jun/2007:09:18:08 +0200] Adding start banner page "none" to job 4339. I [25/Jun/2007:09:18:08 +0200] Adding end banner page "none" to job 4339. I [25/Jun/2007:09:18:08 +0200] Job 4339 queued on 'X3eTY_CB99_35C_KM_Drucken' by 'mm'. I [25/Jun/2007:09:18:08 +0200] Started filter /Library/Printers/efi/Filters/fierycupsfilter (PID 307) for job 4339. I [25/Jun/2007:09:18:08 +0200] Started backend /usr/libexec/cups/backend/pap (PID 308) for job 4339.
sieht nach dem "Klassiker" aus. Höchstwahrscheinlich ist in der verwendeten PPD-Datei ein "*cupsFilter:" Eintrag. Dieser bringt QuarkXpress 7 ins Schleudern. Kommentieren Sie diese Zeile innerhalb der verwendeten PPD-Datei aus (durch Einfügen eines Prozentzeichens hinter dem führenden "*") und probieren Sie es erneut.
Beachten Sie, dass Sie durch Deaktivierung des Fiery-spezifischen backends unter Umstaänden einige gerätespezifische Funktionen verlieren und die "Kopien" Funktion eine falsche Anzahl von Ausdrucken liefert.
Die einzige und wahrscheinlich bessere Alternative wäre einen aktualisierten Fiery-Treiber zu laden. Siehe hier: http://services.efi.com/support/drivers/download2.asp?oem=efi&sys=OSX_CUPS_Filter_Fix&ver=2.2
I [25/Jun/2007:10:14:57 +0200] Adding start banner page "none" to job 4342. I [25/Jun/2007:10:14:57 +0200] Adding end banner page "none" to job 4342. I [25/Jun/2007:10:14:57 +0200] Job 4342 queued on 'X3eTY_CB99_35C_KM_Drucken' by 'mm'. I [25/Jun/2007:10:14:57 +0200] Started filter /Library/Printers/efi/Filters/fierycupsfilter (PID 257) for job 4342. I [25/Jun/2007:10:14:57 +0200] Started backend /usr/libexec/cups/backend/pap (PID 258) for job 4342.
Ich probiere noch mal den original Treiber von der CD aus.
keine Ahnung was Sie gemacht haben, aber es zeigte keine Wirkung. Haben Sie die genannte Zeile auskommentiert? Wenn ja, haben Sie die modifizierte PPD-Datei dann auch neu dem Drucker im Drucker Dienstprogramm von Mac OS X zugewiesen? Das ist natürlich eine Grundvoraussetzung.
Ich habe ein lauffähiges System hier mit Quark 6.5. Dann habe ich mir das Update auf 7.2 gekauft und installiert.
Alles ging reibungslos.
Nur kann ich aus Quark 7.2 keine Dokumente ausdrucken. Der richtige Druckertreiber und PPD (wie auch in Quark 6.5) ist ausgewählt, aber aus Quark 7 gehen die Druckaufträge ins Nichts. Der Drucker druckt es nicht aus.
Drucke ich das gleiche Dokument aus Quark 6.5 geht dies ohne Probleme.
Den Lösungsansatz von Herrn Zacherl habe ich probiert, leider erfolglos. Dann habe ich nochmal den Originaltreiber von der EFI-Treiber CD installiert, aber auch hier bei Quark 7.2 kein Erfolg.
eigentlich glaube ich nicht, dass es hilft weil es nicht direkt etwas mit dem AdobePDF-Problem zu tun hat, aber der Test ist leicht und "schadet nichts":
Im Terminal mal einmal eingeben sudo chmod 755 /private/var/spool/cups
und dann mal testen.
Entnommen aus der Fehlerbehebung von Robert Zacherl: http://www.hilfdirselbst.ch/foren/gforum.cgi?post=256484;#256484
Wenn es doch hilft: Irgendwo in dem Thread gibt's ein entsprechendes Terminalskript, dass man nach dem Neustarten dann starten muss (Startobjekte).
Schönen Gruß Jürgen Mues ------ Mues+Schrewe GmbH Agentur für Kommunikation • www.mues-schrewe.de
es wäre überaus hilfreich und zielführend, wenn Sie uns endlich sagen würden, was genau Sie bislang alles ausprobiert haben. Leider gehen Sie aber auf meine Fragen in keinster Weise ein.
Zu erwarten, dass auf einer Installations-CD, die nicht wöchenlich neu aufgelegt wird, die aktuellsten Treiber zu finden sind, ist ziemlich optimistisch. Deshalb der Link zum aktuellen Fiery-Treiber in meiner ersten Antwort.
Mehr, als geschildert habe ich ja noch nicht unternommen.
Aber Quark hat mir gerade am Telefonsupport versucht zu helfen. Man sagte mir nur, "ein bekanntes Problem", man schickt mir per Email eine Kurzanleitung zu, wo ich dann die PPD meines Fiery-Rips manipulieren muss.
Ich bin gespannt und melde mich, wie es gelaufen ist.
das was Sie von Quark-Support erhalten werden, ist die Anweisung die Zeile die mit "*cupsFilter:" beginnt aus der PPD zu löschen oder auszukommentieren und diesen Lösungsvorschlag habe ich bereits in meiner ersten Antwort gegeben.
Nee, nee. Das ist generell keine gute Idee. Nicht nur, weil sie in der Frage nichts hilft sondern weil ein Herumschrauben an den Berechtigungen des CUPS' Spoolverzeichnis Sicherheitsprobleme aufwirft (CUPS selbst geht davon aus, daß die Berechtigungen hier restriktiv gesetzt sind und das aus gutem Grund)
BTW: Hier wurde ja vor paar Wochen die AdobePDF-Problematik schon besprochen und als kleine Machbarkeitsstudie bereits eine (unelegante) Lösung meinerseits gepostet. Ein Installer mit einer sauberen Lösung befindet sich zur Zeit im Betatest. Nur leider hab ich von niemandem, der damit getestet hätte, je wieder gehört (inkl. Quark selbst). Scheint also wohl alles nicht so wichtig zu sein...
Im Terminal mal einmal eingeben sudo chmod 755 /private/var/spool/cups
Nee, nee. Das ist generell keine gute Idee. Nicht nur, weil sie in der Frage nichts hilft sondern weil ein Herumschrauben an den Berechtigungen des CUPS' Spoolverzeichnis Sicherheitsprobleme aufwirft (CUPS selbst geht davon aus, daß die Berechtigungen hier restriktiv gesetzt sind und das aus gutem Grund)
... ich würde es probieren...
Hmm... also auch zum Zahnarzt gehen, wenn die Knie schmerzen? Ich weiß nicht so recht.
Nochmal ganz klar: Hier im Thread geht es offenbar um eine Inkompatibilität zwischen dem PS-Code, den Quark XPress ab 7.0.2 erzeugt und einer Komponente im CUPS-Drucksystem, die hinzukommt, wenn EFIs Fiery-Treiber installiert werden. Bzgl. Details bitte einfach nochmals Robert Zacherl Erläuterungen in diesem Thread oder gleich hier nachlesen:
in die PostScript-Header und -Footer kommen (alles Sachen, um die sich normalerweise der pstops-Filter bzw. seine anderen Kollegen, die für die Umsetzung von Drucksystem-Jobattributen in PS-Code zuständig sind)
* Dann übergeben sie die fertige Datei als Ganzes ans Spool-System als Datei vom Typ "application/vnd.cups-postscript" (über irgendeinen System-Call) und jetzt schlägt wohl seit irgendeiner MacOS X Version das Problem zu, daß
* Xpress' PS-Datei direkt in dem CUPS' Spoolordner landet, der relativ strikte Permissions verpaßt bekommen hat (zurecht) und nicht in CUPS' TempDir
* Adobes pdf/pdf700/pdf800 Backend nun direkt mit dem Pfad zu dieser Datei aufgerufen wird und sich aber nicht für die Berechtigungen interessiert (Adobes Backend selbst kann auf die Datei zugreifen, nicht allerdings der dann angestoßene eigentliche Prozeß, der via DistillerLib die Umwandlung nach PDF bewirkt)
* In Folge der Distiller gar nicht mal auf die PS-Datei zugreifen kann und einfach nichts macht
Es sind also "eigentlich" Apple und Adobe schuld (denn wenn Adobe weitere Prozesse aufruft, dann sollten sie auch prüfen, ob die Datei, die sie diesen Prozessen überantworten, auch von eben jenen Prozessen lesbar ist -- Adobes Distiller-PDE und -Backend hat noch drei weitere *gravierende* Macken)
Aber Quark könnte das Ganze simpel fixen und müsste sich gar nicht erst auf Schuldzuweisungs-Diskussion einlassen und die eigenen Anwenderschaft monatelang vertrösten, denn
* sie bräuchten nur eine kleine Datei namens quark.convs mit einer Regel unterhalb /etc/cups/ bereitstellen, der dafür sorgt, daß Dateien vom Typ "application/vnd.quark-postscript" mittels eines Filters zum Typ "application/vnd.cups-postscript" gewandelt werden
* jenen klitzekleinen CUPS-Filter bereitstellen, der sich um das Verschieben ihrer temporären Datei kümmert (also genau das, was jetzt mein spezielles "Quark 7 Distiller Fix" Backend maximal umständlich durch Duplizierung von Queues, etc. auch macht)
* Ihre Spool-Datei nicht als Typ "application/vnd.cups-postscript" ins Spoolsystem werfen sondern als Typ "application/vnd.quark-postscript"
Denn die Rechte werden nach einem Neustart ja wieder korrekt gesetzt. Es schadet nicht.
Doch, leider schadet es. Sowohl dem Verständnis von Vorgängen in den Innereien von MacOS X als auch hinsichtlich der Systemsicherheit, denn das CUPS-Spoolverzeichnis hat restriktive Rechte zu haben!
Nicht immer trifft "nicht sein kann, was nicht sein darf" zu ... ;-)
Man kann sich Probleme genau anschauen und sie zu lösen versuchen oder an Voodoo glauben und mit beliebigen Übersprungshandlungen und irgendwelchen überlieferten Hausmittelchen versuchen, an Symptomen herumzudoktern. Ich ziehe ersteres vor, wenn ich ehrlich bin, weshalb ich bzgl. des ursprünglichen hier im Thread erwähnten Problems ein kleines Applet ins Netz gestellt habe (das PPDs prüft -- siehe http://kaiser-edv.de/...s/druckprobleme.html) und auch einen Satz an CUPS-Backends geschrieben habe, die das Problem zwischen Xpress und Adobes Distiller-Backends fixen sollen.
Fehlt halt nur noch das Feedback der Betatester zu den Backends bzw. das von Quark. Keine Ahnung, warum da nix kommt...
@Bernhard: Wie sieht es aus damit, hast du getestet ?
@Quark: Eine Antwort an Thomas wäre schön?
Die Antworten trudeln so langsam ein :-)
Bernhard hatte initial schon getestet (und für gut befunden), Detlev und Georg haben vorhin Gleichlautendes vernehmen lassen. Und der Dialog mit Quark steht auch (wieder). Mal schauen, wie sich das entwickelt die nächsten Tage.
Die Quarkklamotte ist tatsächlich gleich mit Roberts Anweisungen gewesen. Da die CUPS Treiberinstallation, oder was da auch immer vorgeht, nicht gefruchtet hat, stehe ich immer noch schön doof da.
Ich bin auch kein Techniker, sondern Grafiker. Daher lass ich schön die Finger von irgendwelchen "Hacker-Tricks". Werd mir mal einen Servicetechniker bestellen, der mir weiterhilft.
Solange muss ich halt PDFs machen und diese dann drucken. Etwas umständlich, aber der einzige Weg.
Die Quarkklamotte ist tatsächlich gleich mit Roberts Anweisungen gewesen. Da die CUPS Treiberinstallation, oder was da auch immer vorgeht, nicht gefruchtet hat, stehe ich immer noch schön doof da.
Du bemühst Dich wirklich redlich, es den potentiellen Helfern schwer zu machen. Es ist nicht unbedingt hilfreich, maximal flapsige Aussagen anstelle konkreter Beschreibungen, was man nun eigentlich konkret versucht hat, von sich zu geben.
Daher ein letztes mal: Du hast also den neuesten Fiery CUPS Filter geladen (der Link von Robert hat sich zwischenzeitlich wieder geändert, weil EFI eine neue Version rausgebracht hat), ja oder nein?
Ich bin auch kein Techniker, sondern Grafiker. Daher lass ich schön die Finger von irgendwelchen "Hacker-Tricks". Werd mir mal einen Servicetechniker bestellen, der mir weiterhilft.
An Deiner Stelle würde ich den dann aber mit der Nase auf diesen Thread stoßen, wenn Du keine Lust hast, noch 2-3 Stunden für "Problemsuche" aufgebrummt zu bekommen. Den den Job hat Robert schon längst für Dich erledigt.
also, ich bin der Meinung, dass ich alles so geschildert habe, wie ich es gemacht habe. Dass ich mir selbst nicht zutraue in den Treiberdatein manuell Hand anzulegen, ist doch nur legitim. Ich stehe dazu, wenn ich sage, dass ich das lieber Mac-Technikern überlasse. Ich bin nunmal Grafikdesigner geworden und kein Mac IT-Techniker.
Im Übrigen komme ich nicht über die Links zum angegebenen Ziel. Dies kann aber an den Sicherheitseinstellungen des Netzwerkes in der Firma liegen.
also, ich bin der Meinung, dass ich alles so geschildert habe, wie ich es gemacht habe.
Dann liegt es einfach nur an meiner beschränkten Phantasie, daß ich mir nichts Konkretes unter "Quarkklamotte" vorstellen kann... Naja, was soll's
Dass ich mir selbst nicht zutraue in den Treiberdatein manuell Hand anzulegen, ist doch nur legitim. Ich stehe dazu, wenn ich sage, dass ich das lieber Mac-Technikern überlasse. Ich bin nunmal Grafikdesigner geworden und kein Mac IT-Techniker.
Ist ja alles OK. Ich frag mich allerdings, wieso Du dann überhaupt in Foren nachfrägst, andere Leute motivierst, Dir in ihrer Freizeit Hilfestellung zu leisten und nicht gleich den kostenpflichtien Techniker kommen läßt...
Im Übrigen komme ich nicht über die Links zum angegebenen Ziel. Dies kann aber an den Sicherheitseinstellungen des Netzwerkes in der Firma liegen.
Oder daran, daß die bei EFI erneut was an der Struktur ihrer Downloads geändert haben. Stand heute sieht es wieder so aus, als ob der Link, den Robert Dir nach Analyse Deines Problems in
gepostet hat, gilt (die URL hat sich erneut geändert, unter der alten URL steckt aber jetzt auch der neue Installer mit Versions-Nr. 2.2.0f02). Wie auch immer. Von
aus sollte man immer die letzte Version des "OSX CUPS Filter Fix" herunterladen können und damit Probleme im Zusammenhang mit dem fierycupsfilter simpel lösen. Nur mal so fürs Archiv/Google bzw. die Allgemeinheit gesagt -- ich möchte Dich jetzt keinesfalls mit einem erneuten Versuch, Dein individuelles Problem zu lösen, nerven :-)
Danke an alle für die Hilfe. Ich habe vom Minolta Service ebenfalls die neue Version des CUPS Installers bekommen, sowie einen neuen Treiber für das Fiery Rip.
Ich habe dann zuerst den CUPS Installer gestartet und danach den neuen Fiery Treiber installiert. Danach hat es direkt ohne Neustart des Mac einwandfrei funktioniert.
bin auf der Suche nach einer Problemlösung auf dieses Forum und auf einige Threads mit Lösungsvorschlägen gestoßen.
Stelle mich kurze vor. Mein Name ist Carsten F. und ich komme aus Nordrhein-Westfalen. Ich arbeite nun bereits viele Jahre mit Apple Macintosh Rechnern und allen bekannten Programmen im Bereich Grafik und Design.
Leider habe auch ich seit dem Umstieg auf Mac Pro Intel und Quark 7.02 das gleiche Problem wie einige andere hier.
Leider kann ich nicht mehr auf unserem Minolta Drucker mit angehängter Fiery drucken. Ich verwende folgende PPD:
Fiery X3e 22C-KM PS v2.0 eu
In einem älteren Beitrag (von Ende 2006) bin ich auf den Lösungsvorschlag über Änderungen im Terminal gestoßen. Hier habe ich soeben folgendes eingegeben und durch mein Admin-Passwort bestätigt:
sudo chmod 755 /private/var/spool/cup
Leider hat diese Eingabe nicht zum Erfolg geführt. Nach wie vor wird kein Druckjob ausgegeben (der Job verschwindet im nichts) Zus. erscheint nun noch folgende Meldung im Spooler:
(siehe angehängter Screenshot)
!!!!!!!!!!Wie kann ich die oben genannte Änderung im Terminal rückgängig machen!!!!!!!!!!!! Möchte möliche Probleme die nun entstehen könnten vermeiden. bzw. zus. dafür sorgen das meine Druckjobs wieder durch meine Fiery verarbeitet werden?????
(ich kann mich erinnern das es ein ähnliches Problem unter OSX gab – hier wurden auch kein Druckjobs ausgegeben – der Fehler wurde durch ein Bugfix behoben – leider kann ich mich nicht mehr erinnern um welchen Fix es sich handelte – liegt ca. 3-4 Jahre zurück)
Ich hoffe das mein Problem gelöst werden kann.
UPPS: der Anhang funktioniert nicht Meldung im Spooler:
The process "fierycupsfilter" stopped unecpectedly with status 2
Diese Meldung erscheint erst seit der Eingabe im Terminal
Viele Grüße
Carsten
(Dieser Beitrag wurde von Carstello am 18. Jul 2007, 11:18 geändert)
lies bitte hier nach: http://www.hilfdirselbst.ch/...n/tags/druckprobleme steht glaub so ziemlich alles drin, was es zu xpress 7.x und druckprobleme zu sagen gibt. auch die erklärung, bei welchem problem die terminal-eingabe helfen kann.
UPPS: der Anhang funktioniert nicht
doch doch... aber nur für member ;-) steht das eigentlich nicht da geschrieben?
gruss. gremlin "geht nicht" ist keine problembeschreibung...
danke für den Hinweis mit den Uploads. Bin davon ausgegangen das alle die angemeldet sind auch gleichzeit als Member gelten.
Naja. ist ja nicht schlimm, geht ja auch so.
Ich denke ich werde eine Lösung finden. Wichtiger ist mir allerdings die Eingabe im Terminal wenn möglich wieder rückgängig zu machen. Möchte durch solche Änderungen nicht mit neuen Problemen kämpfen müssen.
Es wundert mich das seit der Eingabe diese Fehlermeldung mit den Cups erscheint (war vorher nicht) Habe ich in meinem System jetzt etwas verändert? Bevor ich die Eingabe durch mein Admin Passwort bestätigte wurde ich im Terminal darauf hingewiesen das evtl. Daten verloren gehen können.
Bitte nochmal Feedback!
Danke. Carsten
(Dieser Beitrag wurde von Carstello am 18. Jul 2007, 11:48 geändert)
leider funktioniert der Link nicht mehr korrekt. Zu diesem Thema ist kein Load über EFI mehr möglich.
Habe gerade mit Minolta gesprochen. So wie es aussieht scheint der Lösungsvorschlag 2 (PPD) öffnen UND irgendweine Zeile auskommentieren zu funktionieren.
Werde dazu gleich einen Rückruf erhalten.
Leider besteht allerdings noch immer folgender Sachverhalt: Hat diese Eingabe etwas in meinem System verändert oder zerstört?
sudo chmod 755 /private/var/spool/cup
wie bereits beschrieben erscheint seit dieser Änderung immer eine Fehlermeldung im Apple Printspooler. (vor der Eingabe kam hier nix)
Gruß Carsten
(Dieser Beitrag wurde von Carstello am 18. Jul 2007, 12:06 geändert)
Also bei mir funktioniert der Download. Schicke mir eine Email, dann kann ich dir den Fix zukommen lassen. Meine Emailadress findest du in meinem Profil.
Habe gerade einen anderen Link von Minolta erhalten und die Datei bereits erhalten. Leider muss ich mir jetzt erstmal Stuffit Expander laden. ;-(((( Da Apple es ja nicht mehr nötig hat brauchbare Software zu subventionieren. Aber egal ist ja kostenlos.
Danke nochmals für die schnelle Hilfe!!!!!!!
ich weiß zwar noch immer nicht ob die Eingabe im Terminal mein System verändert hat aber ich hoffe der Bugfix hilft jetzt
Gruß Carsten
(Dieser Beitrag wurde von Carstello am 18. Jul 2007, 12:31 geändert)
Leider muss ich mir jetzt erstmal Stuffit Expander laden. ;-(((( Da Apple es ja nicht mehr nötig hat, brauchbare Software zu subventionieren. Aber egal ist ja kostenlos.
... gibt es immer noch Hersteller, die meinen, dass man am Mac OS X immer noch mit StuffIt arbeitet, und sie deswegen ihre Downloads nicht als praktischere ZIPs oder DMGs bereitstellen. Das "Versagen" liegt also eher bei Minolta.
ist das fehlende s am schluss ein versehen oder hast du das tatsächlich so eingeben? die korrekte zeile wäre:
sudo chmod 755 /private/var/spool/cups
siehe bereits gesandten link, konkret hier: http://www.hilfdirselbst.ch/...P256484.html?#256484 da kannst du auch nachlesen, dass diese massnahme für den nicht-funktionierenden adobe-pdf-drucker gedacht ist sowie dass das system bei jedem neustart die rechte des verzeichnisses zurücksetzt. falls der adobe-pdf-drucker bei dir auch ein thema sein sollte, findest du die elegante lösung von thomas kaiser auch in meinem ersten link.
(wozu macht man sich denn die mühe, wichtige beiträge aus dem fundus zu kramen und mit tags zu versehen, damit man sie ganz schnell finden kann [siehe http://www.hilfdirselbst.ch/...gforum.cgi?forum=24; oberhalb der beiträge]... ;-))
gruss. gremlin "geht nicht" ist keine problembeschreibung...
anbei sende ich DIr hier den Link den ich von Minolta erhalten habe. Die gleichen Inhalte habe ich kurz zuvor auch auf der Minolta Seite entdeckt jedoch funktionierte auch hier der Download nicht:
Allerdings wundere ich mich ein wenig über den Inhalt.
1. IP432PPDDriver_103.pkg (neue PPD) – allerdings irgendwie nicht für meinen Drucker 2. KONICAMINOLTA_PDEInstaller_103.pkg (scheint wohl der Bugfix zu sein
Habe beides installiert und der Ausdruck funktioniert nun auch wieder aus Quark 7.2 Allerdings wie oben bereits erwähnt scheint es nicht die korrekte PPD zu sein da meine Papierformate fehlen.
Habe eine Minolta CF 3102 mit Finisher
Gruß Carsten
(Dieser Beitrag wurde von Carstello am 18. Jul 2007, 14:24 geändert)
Konica und Minolta gehören zusammen, deshalb kann es sein, das ein Drucksystem bei unter dem Namen Koncia X heißt und unter Minolta Y. Allerdings weist der Link auf eine alte Version des Fiery CUPS-Fixes, mein Link ist der aktuelle Fix.
Ich habe einmal verschiedene Hersteller (Canon, Lexmark, KonicaMinolta) angeschrieben und diese zu diesem Thema befragt und um eine Stellungnahme gebeten.
Hier meine Frage:
Seit Quark ihre Software QuarkXpress 7 als Universal Binary Version heraus gebracht hat, gibt es Probleme beim Drucken auf die verschiedensten Systeme. http://www.hilfdirselbst.ch/..._7_2%29_P298640.html Viele Hersteller haben inzwischen Updates ihrer Treiber und PPD-Dateien heraus gebracht, damit das Drucken aus QuarkXpress 7 wieder funktioniert. Leider gibt es immer wieder System wo das nicht der Fall ist. Jetzt meine Frage/n: 1.) Wie stellt sich die Firma Canon/Lexmark/KonicaMinolta zu diesem Problem? 2.) Für welche Systeme gibt es bereits Updates, die diese Probleme beseitigen?
Hier die Antwort von Canon:
die Quark Druckprobleme existieren nur mit Adobe kompatiblen PS RIP`s. Canon Deutschland vertreibt eigen entwickelte RIP`s und Adobe kompatiblen RIP`s der Fa. EFI Mit den Canon eigenen RIP`s und den Canon Treibern gibt es zur Zeit keine Probleme mit Quark 7.1 unter Mac OSX 10.4.xx. Bei den EFI RIP`s kann es sein, dass event. die EFI PPD editiert werden muß, damit das RIP druckt. EFI hat bisher keine neuen Treiber/PPD`s auf den Markt gebracht, welche diesen Vorgang erübrigt. Die meisten Hersteller bringen editierte PPD`s auf den Markt.
Hier die Antwort von Lexmark
ich möchte Sie an dieser Stelle um Verständnis bitten, wenn wir Ihre Anfrage inhaltlich nicht beantworten können. Zu Ihrer und zu unserer Sicherheit sowie nach Maßgabe unserer Zertifizierung nach ISO9001 sind wir gehalten alle Anfragen sowie die entsprechenden Antworten nachverfolgbar in unserem System vorzuhalten. Bitte antworten Sie nicht auf diese Email, sondern geben Sie Ihr Anliegen, die Seriennummer, den Modeltypen und Ihren vollständigen Namen mit Telefonnummer in einem Vorgang an, da die Anfrage sonst nicht mehr nachvollziehbar ist. Unsere Homepage wird in Kürze unseren Anforderungen entsprechend geändert werden. Bis dahin bitten wir Sie um Ihr Verständnis. Wenn Sie weitergehende Fragen zu Lexmark Produkten haben, können Sie sich auch mit der Lexmark Support Hotline in Verbindung setzen. Sie erreichen die Kolleginnen und Kollegen der technischen Hotline von Montag bis Freitag in der Zeit von 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr unter Telefon 0180 5000 115.
Habe ich hier etwas nicht verstanden oder Lexmark ?
Bedanke mich aber erst einmal für den Einsatz und die Hilfe von Bernd. Hatte allerdings da diese Lösung ein wenige schneller da war mich dann zunächst für den Vorschlag von K-Minota entschieden. Führte dann auch zum Erfolg.
Im 2. Absatz steht die Lösung die bei mir auf meinem MacPro geholfen hat.
Sehr geehrter Herr ...........,
seit der Verfügbarkeit von QuarkXPress als Universal Binary Anwendung haben uns viele unserer Kunden Ausgabe- und Druckprobleme mit Druckern oder Services, die die CUPS-Technologie in Mac OS X nutzen, gemeldet. Aufgrund des Technologiewechsels in CUPS benötigen viele Druckertreiber eine Anpassung, um mit einer nativen Applikation wie QuarkXPress zusammenarbeiten zu können. EFI hat bereits ein update veröffentlicht:
Alternativ können Sie folgenden Workaround versuchen(Bitte beachtes Sie, dass dies ein Workaround ist, den wir unseren Kunden ausschliesslich ohne Gewähr anbieten koennen, da in die PPD des Herstellers eingegfriffen wird. Zu Ihrer Sicherheit bitten wir Sie deshalb, die PPD zu duplizieren und an einen anderen Ort zu speichern.):
Oeffnen Sie die PPD mit einem Texteditor wie z.B. TextEdit und suchen Sie die Zeile, die folgenden Ausdruck enthält:
*cupsFilter: "application/vnd.cups ... (Suchen mit Apfel + F)
Fuegen Sie hinter das Asterix-Zeichen "*" ein "%" ein machen Sie damit die ganze Zeile zum Kommentar. Diese Zeile sollte dann folgendermassen aussehen:
*%cupsFilter: "application/vnd.cups ...
Weisen Sie nun dem Drucker (unter: Programme>Dienstprogramme>Druckerdienstprogramm>Drucker auswählen>Apfel + i>Druckermodell>PPD Auswahl) die modifizierte PPD zu und versuchen Sie erneut zu drucken.
(Dieser Beitrag wurde von Carstello am 26. Jul 2007, 09:24 geändert)
Hallo, habe das selbe Problem! MacOSX 10.4.11 PPC G5 QuarkXPress 7.3 Drucke auf HP LaserJet 5000 Manche Dokumente mit EPS Dateien werden nicht gedruckt? Es wird versendet, der Drucker sagt Jobverarbeitung und das wars. Nichts! Hier mal die LOG: I [29/Jan/2008:11:56:59 +0100] Adding start banner page "none" to job 1010. I [29/Jan/2008:11:56:59 +0100] Adding end banner page "none" to job 1010. I [29/Jan/2008:11:56:59 +0100] Job 1010 queued on 'HP_LaserJet_5000_Series' by 'domic'. I [29/Jan/2008:11:56:59 +0100] Started backend /usr/libexec/cups/backend/pap (PID 2632) for job 1010.