Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » Stadtplan mit Adobe Illustrator zeichnen

Stadtplan mit Adobe Illustrator zeichnen

schubi
Beiträge gesamt: 18

25. Jun 2007, 20:27
Bewertung:

gelesen: 18487

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich hätte eine Frage für Adobe Illustrator Profis. Ich müsste einen Stadtplan zeichnen und würde diesen gerne in einem Vektorprogramm wie Illustrator bewerkstelligen. Kann aber kein geeignetes Werkzeug finden, um etwa die Straßen und Wege zu zeichnen. Ideal wäre eine Linie einstellbar auf Doppelline - sonst müßte ich immer 2 völlig identische Linien aufziehen, um Straßen und Wege zu zeichnen.

Stadtplan mit Adobe Illustrator zeichnen

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

25. Jun 2007, 21:02
Bewertung:

gelesen: 18467

Beitrag als Lesezeichen
Kurt Gold postet zu diesem Themenkomplex regelmäßig Beispieldateien hier im Forum. Einfach mal nach Anfahrtplan, Karte, Straße und den üblichen Stichwörtern suchen

Und wahrscheinlich liegt auch was in http://illustrator.hilfdirselbst.ch

Stadtplan mit Adobe Illustrator zeichnen

macillo
Beiträge gesamt: 70

25. Jun 2007, 21:07
Bewertung:

gelesen: 18465

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Schubi

In Freehand MX kann man eine solche Doppellinie definieren. Ob das im Illustrator so auch geht, bin ich nicht sicher. Aber dieses Vorgehen würde ich nicht empfehlen, weil es immer da ein Problem gibt, wo sich 2 Strassen kreuzen. Dort überdeckt die Obere die Untere und die Kreuzung ist auf 2 Seiten geschlossen.

Diejenigen Kartografen, die FH oder Illustrator verwenden machen es so:
- für jede Strassenklasse (Autobahn, Hauptstrasse etc) machst du eine separate Ebene.
- Auf der Ebene der Hauptstrassen z.B. zeichnest du alle Strassen mit einer einfachen Linie, z.B. Schwarz 4Pt. Strichstärke.
- Erst wenn du alle Hauptstrassen hast, selektierst du alle miteinander (nur auf dieser Ebene, die anderen Ebenen bleiben geschlossen)
- dann kopierst du diese Linien direkt über die bestehenden Linien (davor einsetzten bzw. klonen) und weist ihnen solange sie noch selektiert sind den Wert weiss, 3Pt. Strichstärke zu.
Damit hast du die paralellen Doppellinien (die dünneren weissen Linien überdecken die dickeren Schwarzen) und alle Kreuzungen sind offen.

Gruss, Camillo

Stadtplan mit Adobe Illustrator zeichnen

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

25. Jun 2007, 21:57
Bewertung:

gelesen: 18446

Beitrag als Lesezeichen
In Illustrator macht man das mit zwei Konturen für einen Pfad (siehe auch die Beispieldokumente, die ich ansprach). Für FreeHand geht das natürlich auch. Zwei Pfade sind immer ungeschickt, nämlich dann, wenn man was dran ändern muss

Stadtplan mit Adobe Illustrator zeichnen

macillo
Beiträge gesamt: 70

25. Jun 2007, 22:47
Bewertung:

gelesen: 18435

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ monika_g ] Zwei Pfade sind immer ungeschickt...


Das stimmt natürlich schon - für einfache Anfahrtspläne oder für Personen, die noch wenig Erfahrung haben.
Aber er schrieb von «Stadtplan» und ich wollte ihm in einer Superkurzfassung beschreiben (ohne gleich alles zu verraten) );-) wie wir hier seit Jahren (11.6.87) die offiziellen! Stadtpläne vieler grösserer Schweizer Städte herstellen und nachführen.
Mit allen Ueber- und Unterführungen und den immer komplexer werdenden Autobahnkreuzungen und -verzweigungen.
Wenn dann bei Autobahnauffahrten noch die Strassenfarben wechseln,
dann sind zwei Konturen für einen Pfad ungeschickt.

Aber natürlich kann man einfach anfangen und später erweitern und Techniken kombinieren.

Stadtplan mit Adobe Illustrator zeichnen

schubi
Beiträge gesamt: 18

26. Jun 2007, 12:44
Bewertung:

gelesen: 18399

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Macillo,
vielen Dank für diesen guten Tipp, klappt super!!!

Stadtplan mit Adobe Illustrator zeichnen

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

26. Jun 2007, 21:17
Bewertung:

gelesen: 18366

Beitrag als Lesezeichen
Zitat Wenn dann bei Autobahnauffahrten noch die Strassenfarben wechseln,
dann sind zwei Konturen für einen Pfad ungeschickt.

Das würde ich nicht unbedingt sagen. Je nach Konstruktion ist es geschickter (einfacher und flexibler), mehrere Konturen pro Pfad anzulegen. Auch oder gerade wenn sich die Farben unterscheiden.

Gruß
Kurt Gold

Stadtplan mit Adobe Illustrator zeichnen

macillo
Beiträge gesamt: 70

26. Jun 2007, 22:06
Bewertung:

gelesen: 18353

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Kurt Gold ]
Zitat Je nach Konstruktion ist es geschickter...


Genau. So meinte ich es ja eigentlich auch. Mich störte nur die Aussage weiter oben: «2 Pfade sind IMMER ungeschickt». Das war mir zu stark «generalisiert». Die Kombination verschiedener Techniken machts aus.

So kann man z. B. vermeiden, dass Autobahnkonturen bei jeder Unter- oder Ueberführung unterbrochen werden (wie ich es in einem Muster auf dieser Seite gesehen habe). Diese Ränder dürfen natürlich nur dort offen sein, wo man rauf oder runterfahren kann!

Jetzt hör ich aber auf mit Tipps, sonst macht mir der Fragesteller konkurrenz und ich kann die Adobe-Updates nicht mehr bezahlen... ;-)

Gruss,
Camillo