Forenindex » PrePress allgemein » PDF in der Druckvorstufe » Trimbox anzeigen (bzw. Maße der Trimbox) in Adobe Reader 8 möglich?

Trimbox anzeigen (bzw. Maße der Trimbox) in Adobe Reader 8 möglich?

micha_staudt
Beiträge gesamt:

26. Jun 2007, 10:52
Bewertung:

gelesen: 71991

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ist es in Adobe READER 8 möglich (evtl. mit zusätzlichen Tools), die Trimbox eines PDFs - bzw. deren Maße - anzuzeigen? Ich find da nix ...

Kann jemand helfen?

Freundliche Grüße,

micha_staudt

Trimbox anzeigen (bzw. Maße der Trimbox) in Adobe Reader 8 möglich?

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

26. Jun 2007, 15:52
Bewertung:

gelesen: 71886

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Micha Staudt!

Anzeigen der TrimBox JA, Maße NEIN.

Zum Anzeigen der PDF-Boxen:

Grundeinstellungen/Seitenanzeige im Punkt "Seiteninhalt und -informationen" die Option "Objekt-, Endformat- und Anschnitt-Rahmen einblenden" anwählen.

Da die PDF-Boxen keine anwählbaren Objekte sind, kann man mit dem Meßwerkzeug auch nichts ausrichten.

Gruß,

Uwe Laubender
w.m.graphiX

Trimbox anzeigen (bzw. Maße der Trimbox) in Adobe Reader 8 möglich?

micha_staudt
Beiträge gesamt:

27. Jun 2007, 10:42
Bewertung:

gelesen: 71866

Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo Herr Laubender,

danke für die Infos! Aber wie heißt es in der Werbung? "Ich dachte, da wär mehr drin..." :-)

(Genau die Maße der Trimbox hätte ich gebraucht - schade eigentlich!)

Freundliche Grüße,

micha_staudt

Trimbox anzeigen (bzw. Maße der Trimbox) in Adobe Reader 8 möglich?

duplo
Beiträge gesamt:

27. Jun 2007, 11:50
Bewertung:

gelesen: 71847

Beitrag als Lesezeichen
Wenn wir beim Thema sind, ist das denn mit irgendeiner Acrobat Version möglich?

Genau diese Funktion würde uns das arbeiten auch sehr erleichtern.


Grüße
duplo

Trimbox anzeigen (bzw. Maße der Trimbox) in Adobe Reader 8 möglich?

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

27. Jun 2007, 12:18
Bewertung:

gelesen: 71835

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, duplo!

Die Trim-, Bleed, Crop, und ArtBox können beispielsweise mit Acrobat 7 Professional angezeigt, manipuliert und erzeugt werden.

Gruß,

Uwe Laubender
w.m.graphiX

Trimbox anzeigen (bzw. Maße der Trimbox) in Adobe Reader 8 möglich?

SebastianMC
Beiträge gesamt:

27. Jun 2007, 12:25
Bewertung:

gelesen: 71828

Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Nicht verzweifeln!
Die Information ist grundsätzlich auch im Reader verfügbar, nur hat der halt keinen Menüpunkt oder sonstige Anzeige dafür.
Ich bin kein Programmierer, der Euch den Code gleich Pfannenfertig hier liefern kann, aber mit der Hilfe eine JavaScripts (App Level Script), das man sich in Reader beim Programmstart mitlädt, kann man einen zusätzlichen Menüeintrag definieren, der das Resultat anzeigt.

Ich bin sicher, hier im Forum tummeln sich die Leute, die die nötigen Zeilen schreiben können (app.addMenuItem, doc.getPageBox, app.alert, ....).
Vielleicht müsst Ihr da ein Abendessen ausloben ...

Also: Es gibt Hoffung für Euch.

Grüsse
Sebastian

Trimbox anzeigen (bzw. Maße der Trimbox) in Adobe Reader 8 möglich?

duplo
Beiträge gesamt:

27. Jun 2007, 12:59
Bewertung:

gelesen: 71814

Beitrag als Lesezeichen
Okay,

dann erteile ich hiermit den Auftrag, mir so etwas zu bauen :-).

Wie ich mir die Boxen in Acrobat anzeigen lassen kann weiß ich, aber wie kann ich Ihre Größe ablesen?

Grüße
duplo

Trimbox anzeigen (bzw. Maße der Trimbox) in Adobe Reader 8 möglich?

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

27. Jun 2007, 13:24
Bewertung:

gelesen: 71809

Beitrag als Lesezeichen
Hallo duplo,

"Seiten beschneiden" Funktion.

Mit freundlichem Gruß

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
www.impressed.de

Trimbox anzeigen (bzw. Maße der Trimbox) in Adobe Reader 8 möglich?

JoannaKerstin
Beiträge gesamt: 14

2. Jul 2007, 13:34
Bewertung:

gelesen: 71714

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Uwe Laubender ] Die Trim-, Bleed, Crop, und ArtBox können beispielsweise mit Acrobat 7 Professional angezeigt, manipuliert und erzeugt werden.


@Uwe Laubender: Wie und wo kann man das?? Vielen Dank für die Hilfe, Joanna
iMac11,1, Intel Core i7, 2,8 GHz, Speicher: 8 GB, Betriebssystem: Mac OS 10.6.8
QuarkXPress 8.5.0.0
Betriebssystem Mac OS X 10.6.8
Quark 8.5

Trimbox anzeigen (bzw. Maße der Trimbox) in Adobe Reader 8 möglich?

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

2. Jul 2007, 13:36
Bewertung:

gelesen: 71713

Beitrag als Lesezeichen
hallo joanna

Antwort auf [ Robert Zacherl ] "Seiten beschneiden" Funktion.

siehe werkzeuge > erweiterte bearbeitung > beschneidungswerkzeug

gruss. gremlin

"geht nicht" ist keine problembeschreibung...

Trimbox anzeigen (bzw. Maße der Trimbox) in Adobe Reader 8 möglich?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

1. Nov 2012, 07:59
Bewertung:

gelesen: 69695

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

gibt es eigentlich für dieses Problem mittlerweile eine Lösung?

Gruß

Trimbox anzeigen (bzw. Maße der Trimbox) in Adobe Reader 8 möglich?

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

1. Nov 2012, 08:44
Bewertung:

gelesen: 69684

Beitrag als Lesezeichen
Es gibt ein Entwicklertool von Enfocus, allerdings weiss ich nicht ob es auf den aktuellen OSX Betriebsystemversionen überhaupt nocht läuft.
Ich hatte es mal unter 10.6. im Einsatz und jetzt unter 10.7. läuft es nicht mehr.

Nennt sich PDF-Browser
Man kann darüber die PDF Struktur anzeigen lassen und je nach Bedarf das PDF auch editieren.


http://www.impressed.de/...etail&PR_ID=1121

Dürfte nur etwas in die Jahre gekommen sein :-)

Trimbox anzeigen (bzw. Maße der Trimbox) in Adobe Reader 8 möglich?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

5. Nov 2012, 13:46
Bewertung:

gelesen: 69529

Beitrag als Lesezeichen
Das Tool hat ja inzwischen über das Preflightpanel

-> Optionen -> Interne Struktur darstellen …

Einzug in die regulären Acrobat Pro Versionen gehalten. Ob das auch für den Reader gilt, wage ich zu bezweifeln.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Trimbox anzeigen (bzw. Maße der Trimbox) in Adobe Reader 8 möglich?

Lars
Beiträge gesamt: 285

5. Nov 2012, 20:01
Bewertung: |||

gelesen: 69479

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ein kurzes, kleines (und sicherlich aus der Sicht von Profiprogrammieren schreckliches) JavaScript kann da helfen:

Code
app.addToolButton({cName:"showtrimbox",cTooltext:"Trimbox",cExec:"showTrim()",cEnable:true,nPos:0,cLabel:"Trimbox"}); 
function showTrim() {
try {
app.removeToolButton({cName:"trimbox"});
} catch(err){}
try {
var r=this.getPageBox("Trim",this.pageNum);
var h=(r[1]-r[3])/2.834647623697917;
var b=(r[2]-r[0])/2.834647623697917;
} catch(err) { return; }
app.addToolButton({cName:"trimbox",cTooltext:"Trimbox",cExec:"",cEnable:false,nPos:1,cLabel:util.printf("%,2.1f mm x %,2.1f mm",b,h)});
}


Das als trimbox.js im JavaScript-Ordner von Acrobat (Pro oder Reader) ablegen, und in der Toolbar sollte ein neuer Button "Trimbox" auftauchen. Ein Betätigen desselben öffnet ein kleines Fenster, in dem die Maße der Trimbox der aktuellen Seite angezeigt werden.

Unter Windows 7 64bit ist der Reader-JavaScripts-Ordner unter C:\Program Files (x86)\Adobe\Reader x.x\Reader\Javascripts zu finden, bzw. C:\Program Files (x86)\Adobe\ Acrobat x.x\Acrobat\Javascripts für Acrobat Pro. Man benötigt Administrator-Rechte, um dort zu schreiben. Falls das also mit einem Texteditor nicht direkt funktioniert, erst auf dem Desktop speichern und dann dort hineinkopieren - UAC sollte dann anspringen.

Getestet hatte ich das Skript mit Acrobat 9, X und XI - jeweils Reader und Pro.
Ab Acrobat X ist der Button nur bei einem geöffnetem PDF unter der Rubrik "Erweitert - Zusatzprogramme" zu finden.

Der Theorie nach sollte das Skript auch unter Mac OS X funktionieren, das habe ich aber nie getestet.

Grüße,
Lars

--
Die moderne Druckvorstufe als Fernsehserie - CSI: PDF.

Trimbox anzeigen (bzw. Maße der Trimbox) in Adobe Reader 8 möglich?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

14. Nov 2012, 09:48
Bewertung:

gelesen: 69331

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Lars,

works perfect, thanx. Great job.

20on20

Gruß

Trimbox anzeigen (bzw. Maße der Trimbox) in Adobe Reader 8 möglich?

stonie_pdm
Beiträge gesamt: 133

21. Dez 2012, 11:56
Bewertung:

gelesen: 14740

Beitrag als Lesezeichen
Großartig! Vielen Dank, jetzt können unsere Sachbearbeiter auf ihren Readern wenigstens das Format checken.

Trimbox anzeigen (bzw. Maße der Trimbox) in Adobe Reader 8 möglich?

chewy
Beiträge gesamt: 156

28. Jan 2013, 16:32
Bewertung:

gelesen: 14615

Beitrag als Lesezeichen
Hat es schon wer auf dem Mac probiert?

Trimbox anzeigen (bzw. Maße der Trimbox) in Adobe Reader 8 möglich?

stonie_pdm
Beiträge gesamt: 133

28. Jan 2013, 16:56
Bewertung:

gelesen: 14608

Beitrag als Lesezeichen
Yep, funktioniert auch auf dem Mac prima.

Jetzt kommen die Sachbearbeiter nicht ständig angekrochen um die Seitengröße zu überprüfen und können das schön am Reader selbst erledigen ;-)

Trimbox anzeigen (bzw. Maße der Trimbox) in Adobe Reader 8 möglich?

chewy
Beiträge gesamt: 156

29. Jan 2013, 08:08
Bewertung:

gelesen: 14535

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ stonie_pdm ] Yep, funktioniert auch auf dem Mac prima.

Jetzt kommen die Sachbearbeiter nicht ständig angekrochen um die Seitengröße zu überprüfen und können das schön am Reader selbst erledigen ;-)


Genau das ist auch mein Anliegen. Wie schreib ich denn aus dem Stück Code von Lars eine Javascript-Datei und wo muss ich die dann am Mac einbinden? Das ist ehrlich gesagt absolutes Neuland für mich :) Javascript-Ordner vom Acrobat ist klar, aber muss ich das noch irgendwie im Acrobat laden?

Trimbox anzeigen (bzw. Maße der Trimbox) in Adobe Reader 8 möglich?

stonie_pdm
Beiträge gesamt: 133

29. Jan 2013, 09:49
Bewertung:

gelesen: 14496

Beitrag als Lesezeichen
Hab da auch etwas rumgefrickelt, bis es funktioniert hat. Also den Code in ne Textdatei kopiert abgespeichert und dann .js bzw. .jsx als Dateiextension rangehangen. Das Ganze dann mit nem Javascript-Toolkit geöffnet und nochmals abgespeichert. Die Datei dann in User/Library/Application Support/Acrobat/JavaScripts-Ordner kopiert.
Schicke mir doch einfach ne PN mit deiner Mailadresse, dann kannste die Datei haben ;-)

Trimbox anzeigen (bzw. Maße der Trimbox) in Adobe Reader 8 möglich?

chewy
Beiträge gesamt: 156

18. Feb 2013, 10:19
Bewertung:

gelesen: 14357

Beitrag als Lesezeichen
Also irgendwie stell ich mich wohl besonders blöd an bei der Einbindung des Buttons :)

Es liegt nicht am falschen Ordner, ein anderes Script konnte ich auch erfolgreich als Button in Acrobat holen.

Hat jemand eine Ahnung warum das nicht bei mir als Zusatzprogramm auftaucht? Ich habe es mittlerweile am PC, am Mac, mit Reader, Standard und Pro in den verschiedensten Versionen ausprobiert. Es will einfach nicht...bin etwas am verzweifeln.

Trimbox anzeigen (bzw. Maße der Trimbox) in Adobe Reader 8 möglich?

Lars
Beiträge gesamt: 285

18. Feb 2013, 20:54
Bewertung:

gelesen: 14312

Beitrag als Lesezeichen
Ich habe das Skript nun einmal als .js auf meine Dropbox gelegt, zum herunterladen oder nur anschauen:

https://www.dropbox.com/...f9pkwbubx/trimbox.js

Damit wäre zumindest einmal sichergestellt, dass im Skript-Text kein Problem vorliegt.

Grüße,
Lars

--
Die moderne Druckvorstufe als Fernsehserie - CSI: PDF.

Trimbox anzeigen (bzw. Maße der Trimbox) in Adobe Reader 8 möglich?

chewy
Beiträge gesamt: 156

18. Feb 2013, 21:20
Bewertung:

gelesen: 14302

Beitrag als Lesezeichen
Funktioniert auf jeden Fall schon auf meinem Laptop. Sieht vielversprechend aus.

Vielen Dank Lars!

Trimbox anzeigen (bzw. Maße der Trimbox) in Adobe Reader 8 möglich?

meister eder
Beiträge gesamt: 1114

24. Mär 2015, 11:23
Bewertung:

gelesen: 13007

Beitrag als Lesezeichen
Super, konnte ich auch verwenden! Danke!
Funktioniert solch ein Script auch um Farbkanäle auszulesen.

Unsere Sachbearbeiter müssen dies hin und wieder tun. Ein Reader würde ausreichen!

Danke!

Eder
----------------
Wer nicht fragt, bekommt keine Antwort!

Trimbox anzeigen (bzw. Maße der Trimbox) in Adobe Reader 8 möglich?

OldSchool
Beiträge gesamt: 1

5. Apr 2016, 13:29
Bewertung:

gelesen: 11901

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich fühle mich genötigt diesen alten Thread nochmal auszugraben.

Inzwischen gibt es ja den Acrobat DC, dessen unsagbar schlechtes GUI ansich ja schon ein Schlag ins Gesicht des Users ist, leider funktioniert auch dieses trimbox script hier nicht mehr bzw. finde ich keine Möglichkeit es aufzurufen, die Ordnerstruktur hat sich wohl auch geändert.

Weiss jemand Rat und Tat für die aktuelle DC-Version?

(gibt es eigentlich einen Heul-Thread wo man sich ausweinen kann über Adobes mir völlig unverständliches GUI-Design, speziell in Acrobat DC?)

Trimbox anzeigen (bzw. Maße der Trimbox) in Adobe Reader 8 möglich?

gerpei
Beiträge gesamt: 7

19. Sep 2018, 12:16
Bewertung:

gelesen: 9620

Beitrag als Lesezeichen
Sehr genial, Lars!

vielen Dank, funktioniert super!

kurze Frage: was muss man am Skript verändern um auch so einfach an die Maße des Überfüllers (Bleedbox) zu kommen?

Trimbox anzeigen (bzw. Maße der Trimbox) in Adobe Reader 8 möglich?

gerpei
Beiträge gesamt: 7

20. Sep 2018, 13:48
Bewertung:

gelesen: 9555

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Lars,

was würde es kosten, dieses Tool für den Acrobat DC, für Trim- als auch für die Bleed-Box zu schreiben?

Beim Acrobat X funktioniert das Ding super perfekt, nur beim DC auf PC funkt das nicht, bzw ich war zu blöd, dass weiß ich nicht. :-)

bitte um kurze Nachricht, Danke.

gerpei@gerpei.at

Liebe Grüße aus Wien.

Trimbox anzeigen (bzw. Maße der Trimbox) in Adobe Reader 8 möglich?

Lars
Beiträge gesamt: 285

20. Sep 2018, 23:50
Bewertung: ||

gelesen: 9518

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Alle zusammen,

hier nun die angepasste Version, die bei mir auch mit Acrobat DC funktioniert:

https://www.dropbox.com/...ndimensionen.js?dl=0

(wie üblich ist das nicht professionell und geht bestimmt geschickter, dazu fehlt mir im Moment aber die Motivation)
Code
// (c) 2018 Lars Pisanec, lp@albersdruck.de 
// zur freien Verwendung, inkl. kommerzielle Nutzung
app.addToolButton({cName:"showboxes",cTooltext:"Seitendimensionen",cExec:"showBoxes()",
cEnable:true,nPos:0,cLabel:"Seitendimensionen"});
function showBoxes() {
try {
app.removeToolButton({cName:"seitex"});
app.removeToolButton({cName:"seitey"});
} catch(err){}
try {
var r_trim=this.getPageBox("Trim",this.pageNum);
var h_trim=(r_trim[1]-r_trim[3])/2.834647623697917;
var b_trim=(r_trim[2]-r_trim[0])/2.834647623697917;
var r_bleed=this.getPageBox("Bleed",this.pageNum);
var h_bleed=(r_bleed[1]-r_bleed[3])/2.834647623697917;
var b_bleed=(r_bleed[2]-r_bleed[0])/2.834647623697917;
var x2_bleed=(r_bleed[2]-r_trim[2])/2.834647623697917;
var x1_bleed=(r_trim[0]-r_bleed[0])/2.834647623697917;
var y1_bleed=(r_bleed[1]-r_trim[1])/2.834647623697917;
var y2_bleed=(r_trim[3]-r_bleed[3])/2.834647623697917;
} catch(err) { return; }
app.addToolButton({cName:"seitex",cTooltext:"Seite X",cExec:"",cEnable:false,nPos:2,
cLabel:util.printf("Seite X: %,2.1f + %,2.1f + %,2.1f = %,2.1f mm",x1_bleed,b_trim,x2_bleed,b_bleed)});
app.addToolButton({cName:"seitey",cTooltext:"Seite Y",cExec:"",cEnable:false,nPos:3,
cLabel:util.printf("Seite Y: %,2.1f + %,2.1f + %,2.1f = %,2.1f mm",y1_bleed,h_trim,y2_bleed,h_bleed)});
}


Änderung:
Zeigt nun Werte für Bleedbox und Trimbox im Format
Bleed links + Trimbox-Breite + Bleed rechts = Seitenbreite inkl. Bleed
Das gleiche dann für die Seitenhöhe.

Wie das mit Acrobat (Reader) DC funktioniert:
Script wie zuvor in den Javascript-Ordner kopieren (Admin-Rechte!).
Standard-Pfade dürften so aussehen:

Acrobat Reader DC
Code
C:\Program Files (x86)\Adobe\Acrobat Reader DC\Reader\Javascripts 


Acrobat Pro DC
Code
C:\Program Files (x86)\Adobe\Acrobat DC\Acrobat\Javascripts 


Aufrufen des Scripts:
Werkzeuge in der Toolbar anklicken, dann gibt es als letzten Punkt "Zusatzprogramme":
https://i.imgur.com/na6RCb0.png

Zusatzprogramme anklicken, dann kommt ihr zurück zu eurem PDF-Dokument und die Werkzeugleiste wird eingeblendet, in der ihr dann das Skript aufrufen könnt:
https://i.imgur.com/MGzQN69.png

Und so sieht dann das Ergebnis aus:
https://i.imgur.com/pbIiDQZ.png

In Acrobat Pro DC könnt ihr das Script auch der Schnellwerkzeugleiste hinzufügen, wie bzw. ob das beim Reader auch geht ist mir nicht bekannt.

Wenn das jemand einmal schick aufbauen kann mit einem brauchbarem UI und Icon, der kann das gerne machen. Dafür fehlt mir das Wissen :)

Grüße und viel Erfolg damit,
Lars

--
Die moderne Druckvorstufe als Fernsehserie - CSI: PDF.

Trimbox anzeigen (bzw. Maße der Trimbox) in Adobe Reader 8 möglich?

bavella
Beiträge gesamt: 172

25. Sep 2018, 14:58
Bewertung: |||

gelesen: 9407

Beitrag als Lesezeichen
da kann ich auch was zu beisteuern:

Code
var _0xecfd=["\x35\x20\x31\x74\x3D\x68\x2E\x31\x4F\x28\x31\x67\x28\x29\x7B\x68\x2E\x31\x51\x28\x29\x3B\x35\x20\x53\x3D\x34\x2E\x36\x28\x22\x76\x22\x2C\x34\x2E\x79\x29\x3B\x35\x20\x54\x3D\x34\x2E\x36\x28\x22\x71\x22\x2C\x34\x2E\x79\x29\x3B\x35\x20\x55\x3D\x34\x2E\x36\x28\x22\x73\x22\x2C\x34\x2E\x79\x29\x3B\x35\x20\x51\x3D\x34\x2E\x36\x28\x22\x72\x22\x2C\x34\x2E\x79\x29\x3B\x35\x20\x52\x3D\x34\x2E\x36\x28\x22\x75\x22\x2C\x34\x2E\x79\x29\x3B\x35\x20\x50\x3D\x34\x2E\x36\x28\x22\x46\x22\x2C\x34\x2E\x79\x29\x3B\x35\x20\x31\x37\x3D\x28\x53\x5B\x32\x5D\x2D\x53\x5B\x30\x5D\x29\x2F\x28\x70\x2F\x6A\x29\x3B\x35\x20\x31\x33\x3D\x28\x53\x5B\x31\x5D\x2D\x53\x5B\x33\x5D\x29\x2F\x28\x70\x2F\x6A\x29\x3B\x35\x20\x31\x35\x3D\x28\x54\x5B\x32\x5D\x2D\x54\x5B\x30\x5D\x29\x2F\x28\x70\x2F\x6A\x29\x3B\x35\x20\x31\x32\x3D\x28\x54\x5B\x31\x5D\x2D\x54\x5B\x33\x5D\x29\x2F\x28\x70\x2F\x6A\x29\x3B\x35\x20\x5A\x3D\x28\x55\x5B\x32\x5D\x2D\x55\x5B\x30\x5D\x29\x2F\x28\x70\x2F\x6A\x29\x3B\x35\x20\x31\x36\x3D\x28\x55\x5B\x31\x5D\x2D\x55\x5B\x33\x5D\x29\x2F\x28\x70\x2F\x6A\x29\x3B\x35\x20\x31\x62\x3D\x28\x51\x5B\x32\x5D\x2D\x51\x5B\x30\x5D\x29\x2F\x28\x70\x2F\x6A\x29\x3B\x35\x20\x31\x65\x3D\x28\x51\x5B\x31\x5D\x2D\x51\x5B\x33\x5D\x29\x2F\x28\x70\x2F\x6A\x29\x3B\x35\x20\x31\x64\x3D\x28\x52\x5B\x32\x5D\x2D\x52\x5B\x30\x5D\x29\x2F\x28\x70\x2F\x6A\x29\x3B\x35\x20\x31\x63\x3D\x28\x52\x5B\x31\x5D\x2D\x52\x5B\x33\x5D\x29\x2F\x28\x70\x2F\x6A\x29\x3B\x35\x20\x31\x66\x3D\x28\x50\x5B\x32\x5D\x2D\x50\x5B\x30\x5D\x29\x2F\x28\x70\x2F\x6A\x29\x3B\x35\x20\x31\x61\x3D\x28\x50\x5B\x31\x5D\x2D\x50\x5B\x33\x5D\x29\x2F\x28\x70\x2F\x6A\x29\x3B\x35\x20\x77\x3D\x68\x2E\x31\x4E\x28\x6F\x2E\x6D\x28\x22\x25\x2C\x32\x2E\x32\x66\x20\x20\x78\x20\x20\x25\x2C\x32\x2E\x32\x66\x20\x20\x6C\x22\x2C\x31\x37\x2C\x31\x33\x29\x2B\x22\x20\x20\x3D\x20\x20\x31\x30\x22\x2C\x22\x2D\x22\x2C\x6F\x2E\x6D\x28\x22\x25\x2C\x32\x2E\x32\x66\x20\x20\x78\x20\x20\x25\x2C\x32\x2E\x32\x66\x20\x20\x6C\x22\x2C\x31\x35\x2C\x31\x32\x29\x2B\x22\x20\x20\x3D\x20\x20\x31\x71\x22\x2C\x6F\x2E\x6D\x28\x22\x25\x2C\x32\x2E\x32\x66\x20\x20\x78\x20\x20\x25\x2C\x32\x2E\x32\x66\x20\x20\x6C\x22\x2C\x5A\x2C\x31\x36\x29\x2B\x22\x20\x20\x3D\x20\x20\x31\x70\x22\x2C\x6F\x2E\x6D\x28\x22\x25\x2C\x32\x2E\x32\x66\x20\x20\x78\x20\x20\x25\x2C\x32\x2E\x32\x66\x20\x20\x6C\x22\x2C\x31\x62\x2C\x31\x65\x29\x2B\x22\x20\x20\x3D\x20\x20\x31\x6B\x22\x2C\x6F\x2E\x6D\x28\x22\x25\x2C\x32\x2E\x32\x66\x20\x20\x78\x20\x20\x25\x2C\x32\x2E\x32\x66\x20\x20\x6C\x22\x2C\x31\x64\x2C\x31\x63\x29\x2B\x22\x20\x20\x3D\x20\x20\x31\x72\x22\x2C\x6F\x2E\x6D\x28\x22\x25\x2C\x32\x2E\x32\x66\x20\x20\x78\x20\x20\x25\x2C\x32\x2E\x32\x66\x20\x20\x6C\x22\x2C\x31\x66\x2C\x31\x61\x29\x2B\x22\x20\x20\x3D\x20\x20\x31\x77\x22\x29\x3B\x67\x28\x77\x3D\x3D\x6F\x2E\x6D\x28\x22\x25\x2C\x32\x2E\x32\x66\x20\x20\x78\x20\x20\x25\x2C\x32\x2E\x32\x66\x20\x20\x6C\x22\x2C\x31\x37\x2C\x31\x33\x29\x2B\x22\x20\x20\x3D\x20\x20\x31\x30\x22\x29\x7B\x35\x20\x74\x3D\x68\x2E\x4E\x3B\x74\x2E\x4F\x3D\x34\x2E\x6B\x3B\x74\x2E\x4B\x28\x29\x3B\x4A\x28\x35\x20\x69\x3D\x30\x3B\x69\x3C\x34\x2E\x6B\x3B\x69\x2B\x2B\x29\x7B\x74\x2E\x48\x3D\x69\x3B\x74\x2E\x4C\x3D\x27\x41\x20\x7A\x20\x42\x20\x31\x52\x20\x2D\x20\x43\x20\x27\x2B\x28\x69\x29\x3B\x67\x28\x74\x2E\x45\x29\x44\x3B\x35\x20\x61\x3D\x34\x2E\x36\x28\x22\x76\x22\x2C\x69\x29\x3B\x61\x5B\x30\x5D\x2B\x3D\x30\x3B\x61\x5B\x31\x5D\x2D\x3D\x30\x3B\x61\x5B\x32\x5D\x2D\x3D\x30\x3B\x61\x5B\x33\x5D\x2B\x3D\x30\x3B\x34\x2E\x66\x28\x22\x71\x22\x2C\x69\x2C\x69\x2C\x61\x29\x3B\x35\x20\x63\x3D\x34\x2E\x36\x28\x22\x76\x22\x2C\x69\x29\x3B\x63\x5B\x30\x5D\x2D\x3D\x30\x3B\x63\x5B\x31\x5D\x2B\x3D\x30\x3B\x63\x5B\x32\x5D\x2B\x3D\x30\x3B\x63\x5B\x33\x5D\x2D\x3D\x30\x3B\x34\x2E\x66\x28\x22\x73\x22\x2C\x69\x2C\x69\x2C\x63\x29\x3B\x35\x20\x38\x3D\x34\x2E\x36\x28\x22\x76\x22\x2C\x69\x29\x3B\x38\x5B\x30\x5D\x2D\x3D\x30\x3B\x38\x5B\x31\x5D\x2B\x3D\x30\x3B\x38\x5B\x32\x5D\x2B\x3D\x30\x3B\x38\x5B\x33\x5D\x2D\x3D\x30\x3B\x34\x2E\x66\x28\x22\x72\x22\x2C\x69\x2C\x69\x2C\x38\x29\x3B\x35\x20\x62\x3D\x34\x2E\x36\x28\x22\x76\x22\x2C\x69\x29\x3B\x62\x5B\x30\x5D\x2D\x3D\x30\x3B\x62\x5B\x31\x5D\x2B\x3D\x30\x3B\x62\x5B\x32\x5D\x2B\x3D\x30\x3B\x62\x5B\x33\x5D\x2D\x3D\x30\x3B\x34\x2E\x66\x28\x22\x75\x22\x2C\x69\x2C\x69\x2C\x62\x29\x7D\x74\x2E\x49\x28\x29\x7D\x4D\x20\x67\x28\x77\x3D\x3D\x6F\x2E\x6D\x28\x22\x25\x2C\x32\x2E\x32\x66\x20\x20\x78\x20\x20\x25\x2C\x32\x2E\x32\x66\x20\x20\x6C\x22\x2C\x31\x35\x2C\x31\x32\x29\x2B\x22\x20\x20\x3D\x20\x20\x31\x71\x22\x29\x7B\x35\x20\x74\x3D\x68\x2E\x4E\x3B\x74\x2E\x4F\x3D\x34\x2E\x6B\x3B\x74\x2E\x4B\x28\x29\x3B\x4A\x28\x35\x20\x69\x3D\x30\x3B\x69\x3C\x34\x2E\x6B\x3B\x69\x2B\x2B\x29\x7B\x74\x2E\x48\x3D\x69\x3B\x74\x2E\x4C\x3D\x27\x41\x20\x7A\x20\x42\x20\x31\x50\x20\x2D\x20\x43\x20\x27\x2B\x28\x69\x29\x3B\x67\x28\x74\x2E\x45\x29\x44\x3B\x35\x20\x64\x3D\x34\x2E\x36\x28\x22\x71\x22\x2C\x69\x29\x3B\x64\x5B\x30\x5D\x2B\x3D\x30\x3B\x64\x5B\x31\x5D\x2D\x3D\x30\x3B\x64\x5B\x32\x5D\x2D\x3D\x30\x3B\x64\x5B\x33\x5D\x2B\x3D\x30\x3B\x34\x2E\x66\x28\x22\x76\x22\x2C\x69\x2C\x69\x2C\x64\x29\x3B\x35\x20\x63\x3D\x34\x2E\x36\x28\x22\x71\x22\x2C\x69\x29\x3B\x63\x5B\x30\x5D\x2D\x3D\x30\x3B\x63\x5B\x31\x5D\x2B\x3D\x30\x3B\x63\x5B\x32\x5D\x2B\x3D\x30\x3B\x63\x5B\x33\x5D\x2D\x3D\x30\x3B\x34\x2E\x66\x28\x22\x73\x22\x2C\x69\x2C\x69\x2C\x63\x29\x3B\x35\x20\x38\x3D\x34\x2E\x36\x28\x22\x71\x22\x2C\x69\x29\x3B\x38\x5B\x30\x5D\x2D\x3D\x30\x3B\x38\x5B\x31\x5D\x2B\x3D\x30\x3B\x38\x5B\x32\x5D\x2B\x3D\x30\x3B\x38\x5B\x33\x5D\x2D\x3D\x30\x3B\x34\x2E\x66\x28\x22\x72\x22\x2C\x69\x2C\x69\x2C\x38\x29\x3B\x35\x20\x62\x3D\x34\x2E\x36\x28\x22\x71\x22\x2C\x69\x29\x3B\x62\x5B\x30\x5D\x2D\x3D\x30\x3B\x62\x5B\x31\x5D\x2B\x3D\x30\x3B\x62\x5B\x32\x5D\x2B\x3D\x30\x3B\x62\x5B\x33\x5D\x2D\x3D\x30\x3B\x34\x2E\x66\x28\x22\x75\x22\x2C\x69\x2C\x69\x2C\x62\x29\x7D\x74\x2E\x49\x28\x29\x7D\x4D\x20\x67\x28\x77\x3D\x3D\x6F\x2E\x6D\x28\x22\x25\x2C\x32\x2E\x32\x66\x20\x20\x78\x20\x20\x25\x2C\x32\x2E\x32\x66\x20\x20\x6C\x22\x2C\x5A\x2C\x31\x36\x29\x2B\x22\x20\x20\x3D\x20\x20\x31\x70\x22\x29\x7B\x35\x20\x74\x3D\x68\x2E\x4E\x3B\x74\x2E\x4F\x3D\x34\x2E\x6B\x3B\x74\x2E\x4B\x28\x29\x3B\x4A\x28\x35\x20\x69\x3D\x30\x3B\x69\x3C\x34\x2E\x6B\x3B\x69\x2B\x2B\x29\x7B\x74\x2E\x48\x3D\x69\x3B\x74\x2E\x4C\x3D\x27\x41\x20\x7A\x20\x42\x20\x31\x49\x20\x2D\x20\x43\x20\x27\x2B\x28\x69\x29\x3B\x67\x28\x74\x2E\x45\x29\x44\x3B\x35\x20\x61\x3D\x34\x2E\x36\x28\x22\x73\x22\x2C\x69\x29\x3B\x61\x5B\x30\x5D\x2B\x3D\x30\x3B\x61\x5B\x31\x5D\x2D\x3D\x30\x3B\x61\x5B\x32\x5D\x2D\x3D\x30\x3B\x61\x5B\x33\x5D\x2B\x3D\x30\x3B\x34\x2E\x66\x28\x22\x71\x22\x2C\x69\x2C\x69\x2C\x61\x29\x3B\x35\x20\x64\x3D\x34\x2E\x36\x28\x22\x73\x22\x2C\x69\x29\x3B\x64\x5B\x30\x5D\x2D\x3D\x30\x3B\x64\x5B\x31\x5D\x2B\x3D\x30\x3B\x64\x5B\x32\x5D\x2B\x3D\x30\x3B\x64\x5B\x33\x5D\x2D\x3D\x30\x3B\x34\x2E\x66\x28\x22\x76\x22\x2C\x69\x2C\x69\x2C\x64\x29\x3B\x35\x20\x38\x3D\x34\x2E\x36\x28\x22\x73\x22\x2C\x69\x29\x3B\x38\x5B\x30\x5D\x2D\x3D\x30\x3B\x38\x5B\x31\x5D\x2B\x3D\x30\x3B\x38\x5B\x32\x5D\x2B\x3D\x30\x3B\x38\x5B\x33\x5D\x2D\x3D\x30\x3B\x34\x2E\x66\x28\x22\x72\x22\x2C\x69\x2C\x69\x2C\x38\x29\x3B\x35\x20\x62\x3D\x34\x2E\x36\x28\x22\x73\x22\x2C\x69\x29\x3B\x62\x5B\x30\x5D\x2D\x3D\x30\x3B\x62\x5B\x31\x5D\x2B\x3D\x30\x3B\x62\x5B\x32\x5D\x2B\x3D\x30\x3B\x62\x5B\x33\x5D\x2D\x3D\x30\x3B\x34\x2E\x66\x28\x22\x75\x22\x2C\x69\x2C\x69\x2C\x62\x29\x7D\x74\x2E\x49\x28\x29\x7D\x4D\x20\x67\x28\x77\x3D\x3D\x6F\x2E\x6D\x28\x22\x25\x2C\x32\x2E\x32\x66\x20\x20\x78\x20\x20\x25\x2C\x32\x2E\x32\x66\x20\x20\x6C\x22\x2C\x31\x62\x2C\x31\x65\x29\x2B\x22\x20\x20\x3D\x20\x20\x31\x6B\x22\x29\x7B\x35\x20\x74\x3D\x68\x2E\x4E\x3B\x74\x2E\x4F\x3D\x34\x2E\x6B\x3B\x74\x2E\x4B\x28\x29\x3B\x4A\x28\x35\x20\x69\x3D\x30\x3B\x69\x3C\x34\x2E\x6B\x3B\x69\x2B\x2B\x29\x7B\x74\x2E\x48\x3D\x69\x3B\x74\x2E\x4C\x3D\x27\x41\x20\x7A\x20\x42\x20\x31\x4D\x20\x2D\x20\x43\x20\x27\x2B\x28\x69\x29\x3B\x67\x28\x74\x2E\x45\x29\x44\x3B\x35\x20\x61\x3D\x34\x2E\x36\x28\x22\x72\x22\x2C\x69\x29\x3B\x61\x5B\x30\x5D\x2B\x3D\x30\x3B\x61\x5B\x31\x5D\x2D\x3D\x30\x3B\x61\x5B\x32\x5D\x2D\x3D\x30\x3B\x61\x5B\x33\x5D\x2B\x3D\x30\x3B\x34\x2E\x66\x28\x22\x71\x22\x2C\x69\x2C\x69\x2C\x61\x29\x3B\x35\x20\x63\x3D\x34\x2E\x36\x28\x22\x72\x22\x2C\x69\x29\x3B\x63\x5B\x30\x5D\x2D\x3D\x30\x3B\x63\x5B\x31\x5D\x2B\x3D\x30\x3B\x63\x5B\x32\x5D\x2B\x3D\x30\x3B\x63\x5B\x33\x5D\x2D\x3D\x30\x3B\x34\x2E\x66\x28\x22\x73\x22\x2C\x69\x2C\x69\x2C\x63\x29\x3B\x35\x20\x64\x3D\x34\x2E\x36\x28\x22\x72\x22\x2C\x69\x29\x3B\x64\x5B\x30\x5D\x2D\x3D\x30\x3B\x64\x5B\x31\x5D\x2B\x3D\x30\x3B\x64\x5B\x32\x5D\x2B\x3D\x30\x3B\x64\x5B\x33\x5D\x2D\x3D\x30\x3B\x34\x2E\x66\x28\x22\x76\x22\x2C\x69\x2C\x69\x2C\x64\x29\x3B\x35\x20\x62\x3D\x34\x2E\x36\x28\x22\x72\x22\x2C\x69\x29\x3B\x62\x5B\x30\x5D\x2D\x3D\x30\x3B\x62\x5B\x31\x5D\x2B\x3D\x30\x3B\x62\x5B\x32\x5D\x2B\x3D\x30\x3B\x62\x5B\x33\x5D\x2D\x3D\x30\x3B\x34\x2E\x66\x28\x22\x75\x22\x2C\x69\x2C\x69\x2C\x62\x29\x7D\x74\x2E\x49\x28\x29\x7D\x4D\x20\x67\x28\x77\x3D\x3D\x6F\x2E\x6D\x28\x22\x25\x2C\x32\x2E\x32\x66\x20\x20\x78\x20\x20\x25\x2C\x32\x2E\x32\x66\x20\x20\x6C\x22\x2C\x31\x64\x2C\x31\x63\x29\x2B\x22\x20\x20\x3D\x20\x20\x31\x72\x22\x29\x7B\x35\x20\x74\x3D\x68\x2E\x4E\x3B\x74\x2E\x4F\x3D\x34\x2E\x6B\x3B\x74\x2E\x4B\x28\x29\x3B\x4A\x28\x35\x20\x69\x3D\x30\x3B\x69\x3C\x34\x2E\x6B\x3B\x69\x2B\x2B\x29\x7B\x74\x2E\x48\x3D\x69\x3B\x74\x2E\x4C\x3D\x27\x41\x20\x7A\x20\x42\x20\x31\x4A\x20\x2D\x20\x43\x20\x27\x2B\x28\x69\x29\x3B\x67\x28\x74\x2E\x45\x29\x44\x3B\x35\x20\x61\x3D\x34\x2E\x36\x28\x22\x75\x22\x2C\x69\x29\x3B\x61\x5B\x30\x5D\x2B\x3D\x30\x3B\x61\x5B\x31\x5D\x2D\x3D\x30\x3B\x61\x5B\x32\x5D\x2D\x3D\x30\x3B\x61\x5B\x33\x5D\x2B\x3D\x30\x3B\x34\x2E\x66\x28\x22\x71\x22\x2C\x69\x2C\x69\x2C\x61\x29\x3B\x35\x20\x63\x3D\x34\x2E\x36\x28\x22\x75\x22\x2C\x69\x29\x3B\x63\x5B\x30\x5D\x2D\x3D\x30\x3B\x63\x5B\x31\x5D\x2B\x3D\x30\x3B\x63\x5B\x32\x5D\x2B\x3D\x30\x3B\x63\x5B\x33\x5D\x2D\x3D\x30\x3B\x34\x2E\x66\x28\x22\x73\x22\x2C\x69\x2C\x69\x2C\x63\x29\x3B\x35\x20\x38\x3D\x34\x2E\x36\x28\x22\x75\x22\x2C\x69\x29\x3B\x38\x5B\x30\x5D\x2D\x3D\x30\x3B\x38\x5B\x31\x5D\x2B\x3D\x30\x3B\x38\x5B\x32\x5D\x2B\x3D\x30\x3B\x38\x5B\x33\x5D\x2D\x3D\x30\x3B\x34\x2E\x66\x28\x22\x72\x22\x2C\x69\x2C\x69\x2C\x38\x29\x3B\x35\x20\x64\x3D\x34\x2E\x36\x28\x22\x75\x22\x2C\x69\x29\x3B\x64\x5B\x30\x5D\x2D\x3D\x30\x3B\x64\x5B\x31\x5D\x2B\x3D\x30\x3B\x64\x5B\x32\x5D\x2B\x3D\x30\x3B\x64\x5B\x33\x5D\x2D\x3D\x30\x3B\x34\x2E\x66\x28\x22\x76\x22\x2C\x69\x2C\x69\x2C\x64\x29\x7D\x74\x2E\x49\x28\x29\x7D\x4D\x20\x67\x28\x77\x3D\x3D\x6F\x2E\x6D\x28\x22\x25\x2C\x32\x2E\x32\x66\x20\x20\x78\x20\x20\x25\x2C\x32\x2E\x32\x66\x20\x20\x6C\x22\x2C\x31\x66\x2C\x31\x61\x29\x2B\x22\x20\x20\x3D\x20\x20\x31\x77\x22\x29\x7B\x35\x20\x74\x3D\x68\x2E\x4E\x3B\x74\x2E\x4F\x3D\x34\x2E\x6B\x3B\x74\x2E\x4B\x28\x29\x3B\x4A\x28\x35\x20\x69\x3D\x30\x3B\x69\x3C\x34\x2E\x6B\x3B\x69\x2B\x2B\x29\x7B\x74\x2E\x48\x3D\x69\x3B\x74\x2E\x4C\x3D\x27\x41\x20\x7A\x20\x42\x20\x31\x4C\x20\x2D\x20\x43\x20\x27\x2B\x28\x69\x29\x3B\x67\x28\x74\x2E\x45\x29\x44\x3B\x35\x20\x61\x3D\x34\x2E\x36\x28\x22\x46\x22\x2C\x69\x29\x3B\x61\x5B\x30\x5D\x2B\x3D\x30\x3B\x61\x5B\x31\x5D\x2D\x3D\x30\x3B\x61\x5B\x32\x5D\x2D\x3D\x30\x3B\x61\x5B\x33\x5D\x2B\x3D\x30\x3B\x34\x2E\x66\x28\x22\x71\x22\x2C\x69\x2C\x69\x2C\x61\x29\x3B\x35\x20\x63\x3D\x34\x2E\x36\x28\x22\x46\x22\x2C\x69\x29\x3B\x63\x5B\x30\x5D\x2D\x3D\x30\x3B\x63\x5B\x31\x5D\x2B\x3D\x30\x3B\x63\x5B\x32\x5D\x2B\x3D\x30\x3B\x63\x5B\x33\x5D\x2D\x3D\x30\x3B\x34\x2E\x66\x28\x22\x73\x22\x2C\x69\x2C\x69\x2C\x63\x29\x3B\x35\x20\x38\x3D\x34\x2E\x36\x28\x22\x46\x22\x2C\x69\x29\x3B\x38\x5B\x30\x5D\x2D\x3D\x30\x3B\x38\x5B\x31\x5D\x2B\x3D\x30\x3B\x38\x5B\x32\x5D\x2B\x3D\x30\x3B\x38\x5B\x33\x5D\x2D\x3D\x30\x3B\x34\x2E\x66\x28\x22\x72\x22\x2C\x69\x2C\x69\x2C\x38\x29\x3B\x35\x20\x62\x3D\x34\x2E\x36\x28\x22\x46\x22\x2C\x69\x29\x3B\x62\x5B\x30\x5D\x2D\x3D\x30\x3B\x62\x5B\x31\x5D\x2B\x3D\x30\x3B\x62\x5B\x32\x5D\x2B\x3D\x30\x3B\x62\x5B\x33\x5D\x2D\x3D\x30\x3B\x34\x2E\x66\x28\x22\x75\x22\x2C\x69\x2C\x69\x2C\x62\x29\x3B\x35\x20\x64\x3D\x34\x2E\x36\x28\x22\x46\x22\x2C\x69\x29\x3B\x64\x5B\x30\x5D\x2D\x3D\x30\x3B\x64\x5B\x31\x5D\x2B\x3D\x30\x3B\x64\x5B\x32\x5D\x2B\x3D\x30\x3B\x64\x5B\x33\x5D\x2D\x3D\x30\x3B\x34\x2E\x66\x28\x22\x76\x22\x2C\x69\x2C\x69\x2C\x64\x29\x7D\x74\x2E\x49\x28\x29\x7D\x68\x2E\x31\x41\x28\x29\x7D\x29\x3B\x35\x20\x31\x76\x3D\x22\x31\x42\x22\x2B\x22\x31\x7A\x22\x2B\x22\x31\x48\x22\x2B\x22\x31\x47\x22\x2B\x22\x31\x43\x22\x2B\x22\x31\x46\x22\x2B\x22\x31\x45\x22\x2B\x22\x31\x44\x22\x2B\x22\x31\x4B\x22\x2B\x22\x32\x37\x22\x2B\x22\x32\x56\x22\x2B\x22\x32\x42\x22\x2B\x22\x32\x77\x22\x2B\x22\x32\x78\x22\x2B\x22\x32\x4A\x22\x2B\x22\x32\x48\x22\x2B\x22\x32\x47\x22\x2B\x22\x32\x45\x22\x2B\x22\x32\x46\x22\x2B\x22\x32\x4B\x22\x2B\x22\x31\x53\x22\x2B\x22\x32\x49\x22\x2B\x22\x32\x44\x22\x2B\x22\x32\x43\x22\x2B\x22\x32\x79\x22\x2B\x22\x32\x7A\x22\x2B\x22\x32\x41\x22\x2B\x22\x32\x4C\x22\x2B\x22\x32\x53\x22\x2B\x22\x32\x59\x22\x2B\x22\x32\x57\x22\x2B\x22\x32\x5A\x22\x2B\x22\x32\x58\x22\x2B\x22\x32\x55\x22\x2B\x22\x32\x54\x22\x2B\x22\x32\x4E\x22\x2B\x22\x32\x4D\x22\x2B\x22\x32\x4F\x22\x2B\x22\x32\x50\x22\x2B\x22\x32\x52\x22\x3B\x35\x20\x56\x3D\x57\x3B\x56\x3D\x7B\x31\x34\x3A\x30\x2C\x32\x51\x3A\x32\x30\x2C\x32\x75\x3A\x32\x30\x2C\x32\x35\x3A\x31\x67\x28\x31\x6A\x29\x7B\x32\x34\x20\x31\x76\x2E\x32\x33\x28\x34\x2E\x31\x34\x2C\x34\x2E\x31\x34\x2B\x3D\x31\x6A\x29\x7D\x7D\x3B\x35\x20\x59\x3D\x7B\x32\x76\x3A\x22\x31\x6E\x22\x2C\x32\x38\x3A\x22\x31\x74\x28\x29\x22\x2C\x32\x61\x3A\x22\x31\x39\x2E\x31\x78\x20\x3D\x20\x28\x68\x2E\x32\x39\x20\x21\x3D\x20\x57\x29\x22\x2C\x32\x32\x3A\x22\x31\x39\x2E\x31\x78\x20\x3D\x20\x32\x31\x22\x2C\x31\x56\x3A\x22\x31\x55\xDF\x65\x20\x31\x54\x20\x31\x6C\x2D\x31\x57\x20\x31\x58\x22\x2C\x31\x5A\x3A\x2D\x31\x2C\x31\x59\x3A\x22\x31\x6C\x2D\x32\x62\xF6\xDF\x65\x22\x7D\x3B\x67\x28\x56\x21\x3D\x57\x29\x59\x2E\x32\x63\x3D\x56\x3B\x31\x6F\x7B\x68\x2E\x32\x70\x28\x22\x31\x6E\x22\x29\x7D\x31\x75\x28\x65\x29\x7B\x7D\x31\x6F\x7B\x68\x2E\x32\x6F\x28\x59\x29\x3B\x67\x28\x28\x31\x39\x2E\x32\x6E\x3D\x3D\x22\x32\x71\x22\x29\x26\x26\x28\x68\x2E\x32\x72\x3E\x3D\x37\x29\x29\x58\x5B\x22\x32\x74\x22\x5D\x3D\x22\x31\x31\x3A\x39\x3A\x31\x73\x3A\x31\x38\x3A\x31\x6D\x3A\x32\x36\x22\x3B\x4D\x20\x58\x5B\x22\x31\x30\x22\x5D\x3D\x22\x31\x31\x3A\x39\x3A\x31\x73\x3A\x31\x38\x3A\x31\x6D\x3A\x32\x36\x22\x7D\x31\x75\x28\x65\x29\x7B\x67\x28\x28\x58\x2E\x31\x79\x21\x3D\x57\x29\x26\x26\x28\x58\x2E\x31\x79\x3D\x3D\x32\x73\x29\x29\x7B\x35\x20\x47\x3D\x27\x32\x6D\x20\x32\x6C\x20\x31\x68\x20\x22\x59\x22\x5C\x6E\x27\x3B\x47\x2B\x3D\x27\x3A\x27\x2B\x65\x2E\x32\x67\x2B\x27\x5C\x6E\x27\x3B\x47\x2B\x3D\x27\x31\x69\x3A\x20\x27\x2B\x65\x2E\x32\x65\x2B\x27\x5C\x6E\x27\x3B\x47\x2B\x3D\x65\x2E\x32\x64\x2B\x27\x5C\x6E\x27\x3B\x47\x2B\x3D\x27\x32\x68\x20\x32\x69\x20\x32\x6B\x27\x3B\x68\x2E\x32\x6A\x28\x47\x2C\x30\x2C\x30\x2C\x27\x31\x68\x20\x31\x69\x27\x29\x7D\x7D","\x7C","\x73\x70\x6C\x69\x74","\x7C\x7C\x7C\x7C\x74\x68\x69\x73\x7C\x76\x61\x72\x7C\x67\x65\x74\x50\x61\x67\x65\x42\x6F\x78\x7C\x7C\x72\x4D\x65\x64\x69\x61\x7C\x7C\x72\x42\x6C\x65\x65\x64\x7C\x72\x41\x72\x74\x7C\x72\x43\x72\x6F\x70\x7C\x72\x54\x72\x69\x6D\x7C\x7C\x73\x65\x74\x50\x61\x67\x65\x42\x6F\x78\x65\x73\x7C\x69\x66\x7C\x61\x70\x70\x7C\x7C\x31\x32\x37\x7C\x6E\x75\x6D\x50\x61\x67\x65\x73\x7C\x6D\x6D\x7C\x70\x72\x69\x6E\x74\x66\x7C\x7C\x75\x74\x69\x6C\x7C\x33\x36\x30\x7C\x42\x6C\x65\x65\x64\x7C\x4D\x65\x64\x69\x61\x7C\x43\x72\x6F\x70\x7C\x7C\x41\x72\x74\x7C\x54\x72\x69\x6D\x7C\x73\x74\x72\x53\x69\x64\x65\x7C\x7C\x70\x61\x67\x65\x4E\x75\x6D\x7C\x61\x6C\x6C\x65\x73\x7C\x53\x65\x74\x7A\x65\x7C\x61\x75\x66\x7C\x53\x65\x69\x74\x65\x7C\x62\x72\x65\x61\x6B\x7C\x63\x61\x6E\x63\x65\x6C\x6C\x65\x64\x7C\x42\x42\x6F\x78\x7C\x73\x74\x72\x45\x72\x72\x6F\x72\x7C\x76\x61\x6C\x75\x65\x7C\x65\x6E\x64\x7C\x66\x6F\x72\x7C\x62\x65\x67\x69\x6E\x7C\x74\x65\x78\x74\x7C\x65\x6C\x73\x65\x7C\x74\x68\x65\x72\x6D\x6F\x6D\x65\x74\x65\x72\x7C\x64\x75\x72\x61\x74\x69\x6F\x6E\x7C\x62\x6F\x75\x6E\x64\x69\x6E\x67\x52\x65\x63\x74\x7C\x6D\x65\x64\x69\x61\x52\x65\x63\x74\x7C\x61\x72\x74\x52\x65\x63\x74\x7C\x74\x72\x69\x6D\x52\x65\x63\x74\x7C\x62\x6C\x65\x65\x64\x52\x65\x63\x74\x7C\x63\x72\x6F\x70\x52\x65\x63\x74\x7C\x6F\x49\x63\x6F\x6E\x54\x72\x69\x6D\x62\x6F\x78\x49\x6E\x66\x6F\x7C\x6E\x75\x6C\x6C\x7C\x67\x6C\x6F\x62\x61\x6C\x7C\x6F\x42\x75\x74\x4F\x62\x6A\x54\x72\x69\x6D\x62\x6F\x78\x49\x6E\x66\x6F\x7C\x63\x72\x6F\x70\x57\x69\x64\x74\x68\x7C\x54\x72\x69\x6D\x62\x6F\x78\x7C\x7C\x62\x6C\x65\x65\x64\x48\x65\x69\x67\x68\x74\x7C\x74\x72\x69\x6D\x48\x65\x69\x67\x68\x74\x7C\x63\x6F\x75\x6E\x74\x7C\x62\x6C\x65\x65\x64\x57\x69\x64\x74\x68\x7C\x63\x72\x6F\x70\x48\x65\x69\x67\x68\x74\x7C\x74\x72\x69\x6D\x57\x69\x64\x74\x68\x7C\x7C\x65\x76\x65\x6E\x74\x7C\x62\x6F\x75\x6E\x64\x69\x6E\x67\x48\x65\x69\x67\x68\x74\x7C\x6D\x65\x64\x69\x61\x57\x69\x64\x74\x68\x7C\x61\x72\x74\x48\x65\x69\x67\x68\x74\x7C\x61\x72\x74\x57\x69\x64\x74\x68\x7C\x6D\x65\x64\x69\x61\x48\x65\x69\x67\x68\x74\x7C\x62\x6F\x75\x6E\x64\x69\x6E\x67\x57\x69\x64\x74\x68\x7C\x66\x75\x6E\x63\x74\x69\x6F\x6E\x7C\x41\x63\x72\x6F\x42\x75\x74\x74\x6F\x6E\x7C\x45\x72\x72\x6F\x72\x7C\x6E\x42\x79\x74\x65\x73\x7C\x4D\x65\x64\x69\x61\x62\x6F\x78\x7C\x50\x44\x46\x7C\x34\x38\x7C\x54\x72\x69\x6D\x62\x6F\x78\x49\x6E\x66\x6F\x32\x7C\x74\x72\x79\x7C\x43\x72\x6F\x70\x62\x6F\x78\x7C\x42\x6C\x65\x65\x64\x62\x6F\x78\x7C\x41\x72\x74\x62\x6F\x78\x7C\x32\x30\x31\x32\x7C\x53\x68\x6F\x77\x54\x72\x69\x6D\x62\x6F\x78\x49\x6E\x66\x6F\x32\x7C\x63\x61\x74\x63\x68\x7C\x73\x74\x72\x44\x61\x74\x61\x37\x54\x72\x69\x6D\x62\x6F\x78\x49\x6E\x66\x6F\x7C\x42\x6F\x75\x6E\x64\x69\x6E\x67\x62\x6F\x78\x7C\x72\x63\x7C\x62\x52\x65\x70\x6F\x72\x74\x4E\x61\x6D\x65\x43\x6F\x6C\x6C\x69\x73\x69\x6F\x6E\x7C\x46\x46\x46\x43\x44\x43\x44\x44\x46\x46\x46\x46\x44\x36\x44\x37\x46\x46\x46\x46\x44\x33\x44\x38\x46\x46\x46\x43\x43\x46\x44\x34\x46\x46\x46\x46\x43\x41\x43\x36\x46\x46\x46\x46\x43\x34\x43\x33\x46\x46\x46\x45\x43\x33\x43\x35\x46\x46\x46\x44\x42\x46\x43\x32\x46\x46\x46\x46\x42\x46\x42\x46\x46\x46\x46\x44\x37\x31\x37\x30\x7C\x65\x6E\x64\x50\x72\x69\x76\x7C\x46\x46\x46\x44\x46\x44\x46\x46\x46\x46\x46\x44\x46\x44\x46\x45\x46\x46\x46\x44\x46\x43\x46\x38\x46\x46\x46\x46\x46\x36\x46\x39\x46\x46\x46\x46\x46\x33\x46\x35\x46\x46\x46\x45\x46\x30\x45\x46\x46\x46\x46\x46\x45\x43\x45\x45\x46\x46\x46\x45\x45\x39\x45\x38\x46\x46\x46\x44\x45\x35\x45\x33\x46\x46\x46\x44\x44\x46\x44\x46\x7C\x46\x46\x46\x45\x46\x41\x46\x42\x46\x46\x46\x44\x46\x39\x46\x41\x46\x46\x46\x44\x46\x33\x46\x32\x46\x46\x46\x46\x45\x44\x45\x46\x46\x46\x46\x45\x45\x38\x45\x42\x46\x46\x30\x34\x30\x33\x30\x31\x46\x46\x46\x43\x44\x46\x45\x31\x46\x46\x46\x46\x44\x35\x44\x37\x46\x46\x46\x45\x44\x30\x44\x32\x46\x46\x46\x46\x43\x42\x43\x44\x7C\x46\x46\x46\x44\x42\x42\x42\x44\x46\x46\x46\x45\x42\x31\x42\x37\x46\x46\x46\x45\x41\x45\x41\x44\x46\x46\x46\x46\x41\x37\x41\x35\x46\x46\x30\x31\x30\x30\x30\x36\x46\x46\x46\x44\x39\x32\x39\x38\x46\x46\x46\x46\x38\x45\x39\x32\x46\x46\x46\x46\x38\x35\x38\x38\x46\x46\x46\x45\x37\x45\x37\x46\x46\x46\x46\x34\x36\x36\x36\x34\x7C\x46\x46\x46\x46\x46\x37\x46\x38\x46\x46\x46\x42\x46\x34\x45\x45\x46\x46\x46\x45\x45\x46\x46\x43\x46\x46\x46\x45\x45\x41\x45\x43\x46\x46\x46\x46\x45\x33\x45\x38\x46\x46\x30\x30\x30\x30\x30\x30\x46\x46\x46\x45\x44\x38\x44\x37\x46\x46\x46\x45\x44\x31\x43\x45\x46\x46\x46\x46\x43\x41\x43\x46\x46\x46\x46\x42\x43\x35\x43\x33\x7C\x46\x46\x46\x44\x43\x34\x42\x44\x46\x46\x46\x43\x42\x46\x42\x45\x46\x46\x46\x44\x42\x36\x42\x32\x46\x46\x46\x44\x41\x45\x42\x31\x46\x46\x30\x30\x30\x32\x30\x30\x46\x46\x46\x44\x41\x30\x39\x42\x46\x46\x46\x44\x39\x33\x39\x35\x46\x46\x46\x46\x39\x30\x38\x45\x46\x46\x46\x46\x38\x35\x38\x38\x46\x46\x46\x38\x36\x41\x36\x39\x7C\x46\x46\x46\x46\x43\x38\x43\x44\x46\x46\x46\x44\x43\x36\x43\x33\x46\x46\x46\x46\x42\x44\x42\x46\x46\x46\x46\x43\x42\x36\x42\x34\x46\x46\x30\x36\x30\x30\x30\x34\x46\x46\x46\x46\x41\x36\x41\x41\x46\x46\x46\x45\x41\x30\x41\x30\x46\x46\x46\x44\x39\x34\x39\x39\x46\x46\x46\x46\x39\x31\x39\x30\x46\x46\x46\x44\x36\x44\x36\x43\x7C\x46\x46\x46\x46\x46\x45\x46\x43\x46\x46\x46\x46\x46\x45\x46\x43\x46\x46\x46\x46\x46\x35\x46\x36\x46\x46\x46\x46\x46\x36\x46\x35\x46\x46\x46\x46\x45\x46\x45\x46\x46\x46\x30\x31\x30\x31\x30\x31\x46\x46\x46\x46\x45\x36\x45\x39\x46\x46\x46\x43\x45\x30\x44\x46\x46\x46\x46\x46\x44\x38\x44\x39\x46\x46\x46\x45\x44\x30\x44\x32\x7C\x43\x72\x6F\x70\x42\x6F\x78\x7C\x41\x72\x74\x42\x6F\x78\x7C\x46\x46\x46\x45\x46\x32\x46\x34\x46\x46\x46\x46\x46\x30\x46\x30\x46\x46\x30\x30\x30\x30\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x30\x30\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x30\x30\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x7C\x42\x6F\x75\x6E\x64\x69\x6E\x67\x42\x6F\x78\x7C\x4D\x65\x64\x69\x61\x42\x6F\x78\x7C\x70\x6F\x70\x55\x70\x4D\x65\x6E\x75\x7C\x74\x72\x75\x73\x74\x65\x64\x46\x75\x6E\x63\x74\x69\x6F\x6E\x7C\x42\x6C\x65\x65\x64\x42\x6F\x78\x7C\x62\x65\x67\x69\x6E\x50\x72\x69\x76\x7C\x54\x72\x69\x6D\x42\x6F\x78\x7C\x46\x46\x46\x46\x44\x43\x44\x45\x46\x46\x46\x45\x43\x39\x43\x35\x46\x46\x46\x44\x42\x46\x43\x32\x46\x46\x46\x46\x42\x42\x42\x38\x46\x46\x46\x46\x42\x32\x41\x45\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x7C\x64\x65\x72\x7C\x4D\x61\x7C\x63\x54\x6F\x6F\x6C\x74\x65\x78\x74\x7C\x42\x6F\x78\x65\x6E\x7C\x61\x6E\x7A\x65\x69\x67\x65\x6E\x7C\x63\x4C\x61\x62\x65\x6C\x7C\x6E\x50\x6F\x73\x7C\x7C\x66\x61\x6C\x73\x65\x7C\x63\x4D\x61\x72\x6B\x65\x64\x7C\x73\x6C\x69\x63\x65\x7C\x72\x65\x74\x75\x72\x6E\x7C\x72\x65\x61\x64\x7C\x7C\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x30\x30\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x30\x30\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x30\x30\x30\x30\x46\x46\x46\x45\x37\x36\x37\x36\x46\x46\x46\x30\x36\x30\x36\x30\x7C\x63\x45\x78\x65\x63\x7C\x64\x6F\x63\x7C\x63\x45\x6E\x61\x62\x6C\x65\x7C\x42\x6F\x78\x65\x6E\x67\x72\x7C\x6F\x49\x63\x6F\x6E\x7C\x6D\x65\x73\x73\x61\x67\x65\x7C\x6E\x61\x6D\x65\x7C\x7C\x66\x69\x6C\x65\x4E\x61\x6D\x65\x7C\x50\x6F\x73\x73\x69\x62\x6C\x65\x7C\x4E\x61\x6D\x65\x7C\x61\x6C\x65\x72\x74\x7C\x63\x6F\x6E\x66\x6C\x69\x63\x74\x7C\x49\x6E\x73\x74\x61\x6C\x6C\x7C\x43\x61\x6E\x6E\x6F\x74\x7C\x74\x79\x70\x65\x7C\x61\x64\x64\x54\x6F\x6F\x6C\x42\x75\x74\x74\x6F\x6E\x7C\x72\x65\x6D\x6F\x76\x65\x54\x6F\x6F\x6C\x42\x75\x74\x74\x6F\x6E\x7C\x44\x6F\x63\x7C\x76\x69\x65\x77\x65\x72\x56\x65\x72\x73\x69\x6F\x6E\x7C\x74\x72\x75\x65\x7C\x54\x72\x69\x6D\x62\x6F\x78\x5F\x49\x6E\x44\x6F\x63\x7C\x68\x65\x69\x67\x68\x74\x7C\x63\x4E\x61\x6D\x65\x7C\x46\x46\x46\x42\x45\x46\x45\x46\x46\x46\x46\x46\x45\x30\x45\x35\x46\x46\x46\x45\x44\x43\x44\x42\x46\x46\x46\x46\x44\x35\x44\x36\x46\x46\x46\x44\x43\x46\x43\x46\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x7C\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x46\x46\x37\x44\x37\x46\x46\x46\x46\x44\x37\x35\x37\x35\x46\x46\x46\x44\x36\x44\x36\x43\x46\x46\x46\x46\x36\x37\x36\x34\x46\x46\x45\x34\x35\x34\x35\x33\x7C\x46\x46\x46\x43\x44\x36\x44\x35\x46\x46\x46\x45\x42\x36\x42\x39\x46\x46\x46\x44\x42\x31\x42\x31\x46\x46\x46\x43\x41\x42\x41\x41\x46\x46\x46\x45\x41\x32\x41\x33\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x7C\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x46\x45\x34\x43\x34\x43\x46\x46\x46\x46\x34\x34\x34\x35\x46\x46\x46\x46\x33\x44\x33\x45\x46\x46\x46\x46\x33\x35\x33\x38\x46\x46\x42\x45\x32\x41\x32\x41\x7C\x46\x46\x46\x46\x44\x31\x44\x33\x46\x46\x46\x46\x42\x30\x42\x31\x46\x46\x46\x46\x41\x39\x41\x38\x46\x46\x46\x46\x41\x32\x41\x33\x46\x46\x46\x46\x39\x39\x39\x37\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x7C\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x46\x46\x38\x34\x38\x36\x46\x46\x46\x46\x37\x42\x37\x43\x46\x46\x46\x45\x37\x37\x37\x33\x46\x46\x46\x46\x36\x44\x37\x30\x46\x46\x45\x39\x35\x42\x35\x39\x7C\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x46\x45\x35\x36\x35\x35\x46\x46\x46\x46\x34\x44\x34\x44\x46\x46\x46\x45\x34\x34\x34\x37\x46\x46\x46\x44\x33\x46\x33\x46\x46\x46\x43\x34\x33\x32\x33\x32\x7C\x46\x46\x46\x42\x44\x43\x44\x41\x46\x46\x46\x44\x42\x44\x42\x45\x46\x46\x46\x45\x42\x37\x42\x42\x46\x46\x46\x44\x42\x31\x42\x31\x46\x46\x46\x43\x41\x41\x41\x43\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x7C\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x46\x46\x36\x42\x36\x46\x46\x46\x46\x46\x36\x35\x36\x33\x46\x46\x46\x46\x35\x45\x35\x43\x46\x46\x46\x46\x35\x35\x35\x35\x46\x46\x44\x37\x34\x37\x34\x37\x7C\x46\x46\x46\x44\x45\x31\x44\x44\x46\x46\x46\x46\x44\x30\x43\x45\x46\x46\x46\x44\x43\x37\x43\x35\x46\x46\x46\x45\x43\x32\x43\x32\x46\x46\x46\x43\x42\x43\x42\x44\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x7C\x46\x46\x46\x46\x45\x36\x45\x41\x46\x46\x46\x45\x44\x34\x44\x36\x46\x46\x46\x39\x44\x30\x43\x45\x46\x46\x46\x42\x43\x41\x43\x36\x46\x46\x46\x46\x43\x31\x43\x31\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x7C\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x46\x44\x37\x36\x37\x32\x46\x46\x46\x46\x36\x41\x36\x43\x46\x46\x46\x46\x36\x35\x36\x35\x46\x46\x46\x46\x35\x43\x36\x31\x46\x46\x44\x46\x34\x44\x34\x44\x7C\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x46\x45\x35\x42\x35\x45\x46\x46\x46\x44\x35\x34\x35\x37\x46\x46\x46\x44\x34\x44\x35\x30\x46\x46\x46\x45\x34\x36\x34\x36\x46\x46\x43\x43\x33\x38\x33\x36\x7C\x46\x46\x46\x44\x45\x42\x45\x39\x46\x46\x46\x46\x44\x39\x44\x41\x46\x46\x46\x44\x44\x35\x44\x35\x46\x46\x46\x46\x43\x46\x43\x44\x46\x46\x46\x45\x43\x41\x43\x43\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x7C\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x46\x46\x36\x33\x36\x32\x46\x46\x46\x46\x35\x44\x35\x42\x46\x46\x46\x45\x35\x36\x35\x36\x46\x46\x46\x46\x34\x45\x34\x43\x46\x46\x44\x31\x33\x46\x33\x46\x7C\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x46\x46\x34\x36\x34\x34\x46\x46\x46\x45\x33\x43\x33\x41\x46\x46\x46\x45\x33\x36\x33\x38\x46\x46\x46\x46\x32\x46\x32\x46\x46\x46\x42\x36\x32\x34\x32\x34\x7C\x46\x46\x46\x43\x43\x30\x43\x30\x46\x46\x46\x46\x38\x41\x38\x38\x46\x46\x46\x45\x38\x31\x37\x46\x46\x46\x46\x45\x37\x38\x37\x35\x46\x46\x46\x46\x36\x46\x37\x32\x46\x46\x30\x30\x30\x30\x30\x30\x46\x46\x46\x44\x36\x33\x36\x33\x46\x46\x46\x46\x35\x41\x35\x38\x46\x46\x46\x45\x35\x32\x34\x45\x46\x46\x46\x46\x34\x39\x34\x42\x7C\x46\x46\x46\x46\x34\x39\x34\x42\x46\x46\x46\x46\x34\x34\x34\x33\x46\x46\x46\x45\x33\x43\x33\x44\x46\x46\x46\x46\x33\x35\x33\x33\x46\x46\x30\x30\x30\x30\x30\x30\x46\x46\x46\x44\x32\x36\x32\x34\x46\x46\x46\x43\x32\x32\x32\x31\x46\x46\x46\x45\x31\x43\x31\x45\x46\x46\x46\x46\x31\x36\x31\x39\x46\x46\x41\x30\x30\x43\x30\x43\x7C\x46\x46\x46\x44\x34\x34\x34\x32\x46\x46\x46\x45\x33\x42\x33\x39\x46\x46\x46\x45\x33\x36\x33\x36\x46\x46\x46\x44\x32\x44\x32\x42\x46\x46\x30\x30\x30\x30\x30\x30\x46\x46\x46\x45\x32\x33\x32\x31\x46\x46\x46\x46\x31\x41\x31\x41\x46\x46\x46\x46\x31\x35\x31\x34\x46\x46\x46\x46\x31\x31\x31\x31\x46\x46\x39\x44\x30\x37\x30\x38\x7C\x46\x46\x46\x46\x42\x46\x43\x30\x46\x46\x45\x44\x41\x31\x41\x33\x46\x46\x45\x44\x39\x42\x39\x46\x46\x46\x45\x37\x39\x36\x39\x35\x46\x46\x45\x35\x38\x43\x39\x30\x46\x46\x45\x30\x38\x36\x38\x36\x46\x46\x44\x39\x37\x45\x37\x44\x46\x46\x44\x34\x37\x31\x37\x34\x46\x46\x43\x46\x36\x37\x36\x38\x46\x46\x43\x38\x35\x43\x35\x43\x7C\x77\x69\x64\x74\x68\x7C\x46\x46\x43\x32\x35\x30\x35\x30\x46\x46\x42\x43\x34\x35\x34\x37\x46\x46\x42\x36\x33\x41\x33\x43\x46\x46\x42\x30\x33\x30\x33\x31\x46\x46\x41\x41\x32\x35\x32\x36\x46\x46\x41\x36\x31\x43\x31\x43\x46\x46\x39\x46\x31\x33\x31\x34\x46\x46\x39\x44\x30\x42\x30\x43\x46\x46\x46\x46\x30\x30\x30\x30\x46\x46\x39\x36\x30\x30\x30\x31\x7C\x46\x46\x46\x45\x43\x45\x43\x45\x46\x46\x46\x46\x41\x36\x41\x38\x46\x46\x46\x43\x41\x32\x41\x31\x46\x46\x46\x46\x39\x39\x39\x41\x46\x46\x46\x46\x39\x30\x39\x37\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x7C\x46\x46\x46\x46\x43\x33\x43\x33\x46\x46\x46\x45\x39\x31\x38\x45\x46\x46\x46\x44\x38\x39\x38\x41\x46\x46\x46\x43\x38\x32\x37\x46\x46\x46\x46\x45\x37\x38\x37\x39\x46\x46\x30\x30\x30\x30\x30\x30\x46\x46\x46\x46\x36\x37\x36\x39\x46\x46\x46\x45\x36\x30\x35\x46\x46\x46\x46\x45\x35\x38\x35\x38\x46\x46\x46\x46\x35\x31\x35\x33\x7C\x46\x46\x46\x46\x35\x34\x35\x34\x46\x46\x46\x45\x34\x41\x34\x42\x46\x46\x46\x46\x34\x31\x34\x31\x46\x46\x46\x45\x33\x43\x33\x43\x46\x46\x30\x30\x30\x30\x30\x30\x46\x46\x46\x46\x32\x44\x32\x46\x46\x46\x46\x46\x32\x38\x32\x38\x46\x46\x46\x46\x32\x30\x32\x31\x46\x46\x46\x44\x31\x43\x31\x41\x46\x46\x41\x37\x31\x31\x31\x32\x7C\x46\x46\x46\x46\x46\x32\x46\x32\x46\x46\x46\x44\x45\x39\x45\x38\x46\x46\x46\x45\x45\x34\x45\x33\x46\x46\x46\x46\x44\x44\x44\x45\x46\x46\x46\x45\x44\x37\x44\x38\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x7C\x46\x46\x46\x46\x43\x38\x43\x44\x46\x46\x46\x43\x41\x31\x41\x30\x46\x46\x30\x30\x30\x32\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x30\x30\x30\x32\x46\x46\x30\x30\x30\x30\x30\x32\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x7C\x46\x46\x46\x44\x43\x36\x43\x39\x46\x46\x46\x44\x39\x39\x39\x37\x46\x46\x46\x46\x38\x45\x39\x30\x46\x46\x46\x44\x38\x39\x38\x39\x46\x46\x46\x45\x38\x33\x37\x45\x46\x46\x30\x30\x30\x30\x30\x30\x46\x46\x46\x46\x37\x34\x37\x31\x46\x46\x46\x45\x36\x39\x36\x42\x46\x46\x46\x46\x36\x33\x35\x45\x46\x46\x46\x45\x35\x41\x35\x42\x7C\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x46\x41\x33\x43\x33\x45\x46\x46\x46\x46\x33\x35\x33\x38\x46\x46\x46\x46\x32\x44\x33\x33\x46\x46\x46\x45\x32\x39\x32\x42\x46\x46\x42\x31\x31\x44\x31\x44\x7C\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x30\x30\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x30\x30\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x30\x30\x30\x30\x46\x46\x30\x30\x30\x30\x30\x30\x46\x46\x46\x46\x32\x31\x32\x32\x46\x46\x41\x42\x31\x37\x31\x35","","\x66\x72\x6F\x6D\x43\x68\x61\x72\x43\x6F\x64\x65","\x72\x65\x70\x6C\x61\x63\x65","\x5C\x77\x2B","\x5C\x62","\x67"];eval(function(_0x77c4x1,_0x77c4x2,_0x77c4x3,_0x77c4x4,_0x77c4x5,_0x77c4x6){_0x77c4x5=function(_0x77c4x3){return (_0x77c4x3<_0x77c4x2?_0xecfd[4]:_0x77c4x5(parseInt(_0x77c4x3/_0x77c4x2)))+((_0x77c4x3=_0x77c4x3%_0x77c4x2)>35?String[_0xecfd[5]](_0x77c4x3+29):_0x77c4x3.toString(36))};if(!_0xecfd[4][_0xecfd[6]](/^/,String)){while(_0x77c4x3--){_0x77c4x6[_0x77c4x5(_0x77c4x3)]=_0x77c4x4[_0x77c4x3]||_0x77c4x5(_0x77c4x3)};_0x77c4x4=[function(_0x77c4x5){return _0x77c4x6[_0x77c4x5]}];_0x77c4x5=function(){return _0xecfd[7]};_0x77c4x3=1;};while(_0x77c4x3--){if(_0x77c4x4[_0x77c4x3]){_0x77c4x1=_0x77c4x1[_0xecfd[6]]( new RegExp(_0xecfd[8]+_0x77c4x5(_0x77c4x3)+_0xecfd[8],_0xecfd[9]),_0x77c4x4[_0x77c4x3])}};return _0x77c4x1;}(_0xecfd[0],62,186,_0xecfd[3][_0xecfd[2]](_0xecfd[1]),0,{})); 


Das JavaScript, in der JS-Console ausgeführt oder im JavaScript-Ordner abgelegt, bringt einen grün-roten Button ins Werkzeugmenü und meldet die Größen der verschiedenen PDF-Boxen.

Hier auch für kurze Zeit als Download:
https://we.tl/t-NIRVcs1mgC

Grüße
York Simon

Trimbox anzeigen (bzw. Maße der Trimbox) in Adobe Reader 8 möglich?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

25. Sep 2018, 16:03
Bewertung:

gelesen: 9396

Beitrag als Lesezeichen
Wenn ich den Download mit dem hiesigen vergleiche, fehlen hier am Ende 4 Zeichen:

Code
})); 



MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Trimbox anzeigen (bzw. Maße der Trimbox) in Adobe Reader 8 möglich?

Lars
Beiträge gesamt: 285

25. Sep 2018, 19:26
Bewertung:

gelesen: 11320

Beitrag als Lesezeichen
Hallo bavella,

cool gemacht.

Grüße,
Lars

--
Die moderne Druckvorstufe als Fernsehserie - CSI: PDF.

Trimbox anzeigen (bzw. Maße der Trimbox) in Adobe Reader 8 möglich?

bavella
Beiträge gesamt: 172

26. Sep 2018, 11:54
Bewertung:

gelesen: 11281

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Wenn ich den Download mit dem hiesigen vergleiche, fehlen hier am Ende 4 Zeichen:

Code
})); 



Hmmm, das kann ich nicht nachvollziehen. Im Download wie auch oben im Post sind die Zeichen im Script enthalten.

MfG
York Simon

Trimbox anzeigen (bzw. Maße der Trimbox) in Adobe Reader 8 möglich?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

26. Sep 2018, 12:59
Bewertung:

gelesen: 11261

Beitrag als Lesezeichen
Stimmt.

Scheint ein Problem meines FF zu sein:


Safari zeigt alles.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Anhang:
Bildschirmfoto18-09-26_um_12.54.08.png (129 KB)

Trimbox anzeigen (bzw. Maße der Trimbox) in Adobe Reader 8 möglich?

gerpei
Beiträge gesamt: 7

19. Okt 2018, 14:21
Bewertung:

gelesen: 10998

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe, mit meinem Kollegen Timm Meisinger, das Javascript von Lars Pisanec überarbeitet (remixed) und eine neue Funktion hinzugefügt.
Jetzt erkennt das Tool auch ob ein PDF ein PDF/X-1, PDF/X-3, PDF/X-4, PDF/X-5 oder kein Druck-PDF/X ist.
(PDF/X-5 konnte ich noch nicht kontrollieren)

Das Tool ist für die schnelle und grobe Erstkontrolle eines Druck-PDFs gedacht.
Wenn das Format falsch, kein Überfüller vorhanden bzw kein Standard-PDF/X ist, kann man dies sofort beim Kunden reklamieren.
Das Tool ersetzt natürlich keinen Preflight!

http://www.gerpei.at/...robat_DC_Anzeige.jpg
http://www.gerpei.at/...at_Pro-X_Anzeige.jpg

Sollte jemand auch die Bleedbox angezeigt haben wollen – so wie bei Lars –
bzw. eine andere Anordnung der Informationen »Trimbox«, »Bleedbox«, »Überfüller« (bzw. die Zusatzinfo welcher Überfüller links, rechts, oben oder unten ist), »PDFX-Version« wünschen,
bitte einfach hier melden, vielleicht hilft es ja auch anderen.
(ZB.: nur die Größe und die PDF/X-Version)

Sollte jemand auch noch andere PDF-Versionen erkennen wollen, möge sie/er mir solche PDF-Dokumente (am besten aus verschiedenen Quellen) zusenden, damit ich es nach dem programmieren auch überprüfen kann.
Dieses ist möglich für PDF/X-1a:2001 | PDF/X-1a:2003 | PDF/X-3:2002 | PDF/X-3:2003 | PDF/X-4:2008 | PDF/X-4p:2008 | PDF/X-5g:2008 | PDF/X-5n:2008 | PDF/X-5pg:2008 | PDF/A-1a:2005 | PDF/A-1b:2005 | PDF/E-1:2008

In der aktuellen Version ging es darum Druck-PDFs schnell zu erkennen.


http://www.gerpei.at/...-Print-Control_V3.js
http://www.gerpei.at/...nt-Control_V3.js.zip


oder einfach hier rauskopieren in einem Editor/TextEdit als .js-File (Unicode UTF-8) abspeichern.

----------------------------------------------------

Code
// (c) 2018 Lars Pisanec, lp@albersdruck.de   
// zur freien Verwendung, inkl. kommerzielle Nutzung
// Remix + Anzeige der PDFX-Version: Gerhard Peischl & Timm Meisinger, Wien
app.addToolButton({cName:"showboxes",cTooltext:"GP-PDFX-Print-Control",cExec:"showBoxes()",
cEnable:true,nPos:0,cLabel:"GP-PDFX-Print-Control"});
function showBoxes() {
try {
app.removeToolButton({cName:"seitex"});
} catch(err){}
try {
var r_trim=this.getPageBox("Trim",this.pageNum);
var h_trim=(r_trim[1]-r_trim[3])/2.834647623697917;
var b_trim=(r_trim[2]-r_trim[0])/2.834647623697917;
var r_bleed=this.getPageBox("Bleed",this.pageNum);
var h_bleed=(r_bleed[1]-r_bleed[3])/2.834647623697917;
var b_bleed=(r_bleed[2]-r_bleed[0])/2.834647623697917;
var x2_bleed=(r_bleed[2]-r_trim[2])/2.834647623697917;
var x1_bleed=(r_trim[0]-r_bleed[0])/2.834647623697917;
var y1_bleed=(r_bleed[1]-r_trim[1])/2.834647623697917;
var y2_bleed=(r_trim[3]-r_bleed[3])/2.834647623697917;

var stmDoc = Collab.documentToStream(this);
var strDoc = util.stringFromStream(stmDoc);

var Version = "kein Druck-PDF/X";

if (this.info.GTS_PDFXVersion.search(/PDF\/X-1/i) > -1 || strDoc.search(/PDF\/X-1/i) > -1) Version = "PDFX-1";
if (this.info.GTS_PDFXVersion.search(/PDF\/X-3/i) > -1 || strDoc.search(/PDF\/X-3/i) > -1) Version = "PDFX-3";
if (this.info.GTS_PDFXVersion.search(/PDF\/X-4/i) > -1 || strDoc.search(/PDF\/X-4/i) > -1) Version = "PDFX-4";
if (this.info.GTS_PDFXVersion.search(/PDF\/X-5/i) > -1 || strDoc.search(/PDF\/X-5/i) > -1) Version = "PDFX-5";

} catch(err) { return; }
app.addToolButton({cName:"seitex",cTooltext:"GP-PDFX-Print-Control",cExec:"",cEnable:false,nPos:2,
cLabel:util.printf(" | \u00DCberf\u00FCller: %,2.1f / %,2.1f / %,2.1f / %,2.1f mm | Gr\u00F6\u00DFe: B: %,2.1f mm x H: %,2.1f mm | %s | ",x1_bleed,x2_bleed,y1_bleed,y2_bleed,b_trim,h_trim,Version)});
}








----------------------------------------------------


Installation am Apple/Mac:
Adobe Acrobat Programm.app mit der rechten Maustaste anklicken -> auf »Paketinhalt zeigen« klicken. -> dann »GP-PDFX-Print-Control_V2.js« in den Ordner »JavaScripts« im Ordner »Contents« kopieren.
Fenster schließen. Fertig. »GP-PDFX-Print-Control« kann sofort benutzt werden.

http://www.gerpei.at/...ketinhalt-zeigen.jpg

http://www.gerpei.at/...Print-Control_V2.jpg

Optimalerweise »GP-PDFX-Print-Control« zu den Schnellwerkzeugen hinzufügen, damit es immer sofort zu Verfügung steht:
Ein PDF öffnen -> Unter »Werkzeuge« den Ordner »Zusatzprogramme« öffnen -> »GP-PDFX-Print-Control« mit der rechten Maustaste anklicken -> »Zu Schnellwerkzeugen hinzufügen« anklicken.
Schon steht es ganz oben bereit um PDF schnell zu prüfen.

http://www.gerpei.at/...ugen-hinzufuegen.jpg

Installation auf Windows, wie Lars bereits vor einigen Wochen beschrieben hat:
ich zitiere:

Wie das mit Acrobat (Reader) DC funktioniert:
Script wie zuvor in den Javascript-Ordner kopieren (Admin-Rechte!).
Standard-Pfade dürften so aussehen:

Acrobat Reader DC
Pfad: C:\Program Files (x86)\Adobe\Acrobat Reader DC\Reader\Javascripts


Acrobat Pro DC
Pfad: C:\Program Files (x86)\Adobe\Acrobat DC\Acrobat\Javascripts


Aufrufen des Scripts:
Werkzeuge in der Toolbar anklicken, dann gibt es als letzten Punkt "Zusatzprogramme":
https://i.imgur.com/na6RCb0.png

Zusatzprogramme anklicken, dann kommt ihr zurück zu eurem PDF-Dokument und die Werkzeugleiste wird eingeblendet, in der ihr dann das Skript aufrufen könnt:
https://i.imgur.com/MGzQN69.png

Und so sieht dann das Ergebnis aus:
https://i.imgur.com/pbIiDQZ.png



Danke an Lars Pisanec für die geniale Erstversion!
Danke an Timm Meisinger für die programmiertechnische Hilfe, ohne die dieses Tool so perfekt nie funktioniert hätte.

liebe Grüße aus Wien,
Gerhard Peischl

(Dieser Beitrag wurde von gerpei am 19. Okt 2018, 14:36 geändert)

Trimbox anzeigen (bzw. Maße der Trimbox) in Adobe Reader 8 möglich?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

19. Okt 2018, 19:33
Bewertung:

gelesen: 10940

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe es noch nicht getestet da ich unterwegs bin aber anhand der Screenshots würde ich zwei Dinge ändern.

"Überfüller" ist in meinen Augen nicht allgemein verständlich da es evtl. mit Überfüllung - also Trapping - verwechselt werden kann. "Beschnittzugabe" wäre evtl. besser.

"PDFX-1" gibt es doch quasi gar nicht in der Praxis. "PDF/X-1a" wäre auch hier verständlicher und eindeutiger.

Sorry, bitte die Anmerkungen nicht falsch verstehen. Meckern ist ja bekanntlich immer einfacher als selber machen und da ich so etwas nie könnte, bezeuge ich meinen vollen Respekt für die bisher erbrachte Leistung von allen Beteiligten.

Gruß

Trimbox anzeigen (bzw. Maße der Trimbox) in Adobe Reader 8 möglich?

gerpei
Beiträge gesamt: 7

20. Okt 2018, 00:11
Bewertung:

gelesen: 10908

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: "Überfüller" ist in meinen Augen nicht allgemein verständlich da es evtl. mit Überfüllung - also Trapping - verwechselt werden kann. "Beschnittzugabe" wäre evtl. besser.

"PDFX-1" gibt es doch quasi gar nicht in der Praxis. "PDF/X-1a" wäre auch hier verständlicher und eindeutiger.




»Beschnittzugabe« ist kein Problem, war auch eine Überlegung von mir.

zum 2.: Dann müßte man gleich zwischen »PDF/X-1a:2001« und »PDF/X-1a:2003«, »PDF/X-3:2002«, … usw. unterscheiden. Geht auch, wenn gewünscht.

Bis jetzt wollte ich das Tools möglichst einfach halten, damit auch Laien nach 3 Vorgaben (Größe, Beschnittzugabe, PDF-Art) ein PDF (Anzeige) grob vorkontrollieren können.

Sammle Deine Wünsche, dann baue ich Dir ein rohrfrei-Javascript. :-)

Trimbox anzeigen (bzw. Maße der Trimbox) in Adobe Reader 8 möglich?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

20. Okt 2018, 09:16
Bewertung:

gelesen: 10845

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat zum 2.: Dann müßte man gleich zwischen »PDF/X-1a:2001« und »PDF/X-1a:2003«, »PDF/X-3:2002«, … usw. unterscheiden. Geht auch, wenn gewünscht.

Hattest du ja erwähnt, dass das zusätzlich möglich wäre. Ist für die Anwenderschaft eines kostenlosen Readers aber vermutlich schon zu detailliert. Denen ist doch "nur" wichtig, ob es überhaupt eine druckfähige Datei ist, d.h. ob es überhaupt ein PDF/X ist. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass PDFX-1 kein gültiger Standard ist, der praxisrelevant ist. Das wäre mit dem Zusatz des "a" bei PDF/X-1.

Weniger ist ja manchmal mehr. Evtl. reicht schon die Angabe "PDF/X". Alternativ zu "PDF/A".

Zitat Sammle Deine Wünsche, dann baue ich Dir ein rohrfrei-Javascript. :-)

Um Gottes Willen nein. Bloss keine extra Würste. Das ist doch super, was ihr da gemeinsam entwickelt habt. Das sollte tatsächlich wie von dir beschrieben, so einfach und allgemein verständlich wie möglich bleiben.

Gruß

Trimbox anzeigen (bzw. Maße der Trimbox) in Adobe Reader 8 möglich?

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

20. Okt 2018, 09:24
Bewertung:

gelesen: 10841

Beitrag als Lesezeichen
Zitat Dann müßte man gleich zwischen »PDF/X-1a:2001« und »PDF/X-1a:2003«, »PDF/X-3:2002«, … usw. unterscheiden


Nein, das ist nicht zutreffend. Es gibt für PDF/X-1a und PDF/X-3 zwischen den 2001/2002/2003er Versionen minimale formale Unterschiede, die in der Praxis keine Rolle spielen. Seinerzeit haben sich alle Hersteller darauf verständigt, nach der jeweils älteren Version (die ist einen Hauch strenger) zu erstellen und nach der jeweils neueren Version zu prüfen (die ist minimalst lockerer).

PDF/X-1 (also ohne das 'a' am Ende) wurde nie (sic!) von einer verfügbaren Software umgesetzt, es hat praktisch nie PDF/X-1-Dateien gegeben. Was war PDF/X-1 eigentlich? Es war eine Art "Mager-PDF" mit eingebetteten DCS-Bitmap-Dateien (also ausseparierte und aufgerasterte 'digital Filme', je ein Auszug ein EPS). Diese Option war damals einigen Mitwirkenden in der ISO wichtig (und andere Mitstreiter wie Stephan Jaeggi und ich konnten das leider nicht ausbremsen). Insofern: PDF/X-1 einfach vergessen...

In der Praxis braucht man:
- PDF/X-1a
- PDF/X-3
- PDF/X-4
und evtl.
- PDF/X-4p (nicht eingebettetes herkömmliches ICC-Ausgabeprofil)
- PDF/X-5n (wg. der Möglichkeit n-Kanal-ICC-Ausgabeprofile einzubinden, z.B. für Prozessfarbendruck mit mehr als den CMYK-Farben, wie beispielsweise CMGKOGV / Cyan-Magenta/Yellow/Black-Orange-Green-Violet, gerade auf Inkjet-System nicht unüblich)

Auch PDF/X-5 an sich gibt es nicht - es muss immer ein kleiner Buchstabe (oder zwei) hinten dran stehen:
- n: n-Kanal-ICC-Ausgabeprofile
- g: referenzierte "Grafiken" (Teilseiten, die als PDF vorliegen)
- p: nicht eingebettetes herkömmliches ICC-Ausgabeprofil
Tatsächlich spezifiziert / erlaubt sind aber nur:
- PDF/X-5n
- PDF/X-5g
- PDF/X-5pg
PDF/X-5p ist deswegen nicht erlaubt, weil es das gleiche wie PDF/X-4p wäre. PDF/X-5g bzw. PDF/X-5pg sind mir in der freien Wildbahn noch nicht begegnet. Damals (ca 2005!) setzte sich vor allem Kodak für diese beiden Varianten ein, sie haben es wohl aber sogar selbst nie in einem ausgelieferten Produkt umgesetzt.

Olaf
--
Olaf Druemmer | Geschäftsführer
callas software gmbh | www.callassoftware.com
axaio software GmbH | www.axaio.com

(Dieser Beitrag wurde von olaflist am 20. Okt 2018, 09:39 geändert)

Trimbox anzeigen (bzw. Maße der Trimbox) in Adobe Reader 8 möglich?

Lars
Beiträge gesamt: 285

20. Okt 2018, 16:54
Bewertung:

gelesen: 10781

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerhard,

sehr schön gemacht, so war das gedacht: von der Gemeinschaft weiterentwickelt und verbessert.
Viel mehr dürfte denke ich kaum machbar sein mit den Bordmitteln und Javascript des Readers.

Grüße,
Lars

--
Die moderne Druckvorstufe als Fernsehserie - CSI: PDF.

Trimbox anzeigen (bzw. Maße der Trimbox) in Adobe Reader 8 möglich?

ToPeace
Beiträge gesamt: 1

4. Feb 2019, 10:04
Bewertung:

gelesen: 9310

Beitrag als Lesezeichen
vielen Dank für das Skript. Aber was bedeutet jetzt "Überfüller"? Ich habe ein PDF, mit dem ich Probleme habe das korrekt einer Druckerei zu übergeben.
https://cl.ly/9aac550161e0

Bedeutet da jetzt wenn bei "Überfüller" überall 0 steht, dass der Beschnitt fehlt?