Forenindex » Archiv » Adobe GoLive » Dynamische Webseiten [php] — wie geht es weiter?

Dynamische Webseiten [php] — wie geht es weiter?

nepomuk
Beiträge gesamt: 71

4. Apr 2003, 13:04
Bewertung:

gelesen: 1272

Beitrag als Lesezeichen
Halli hallo!

Ich arbeite mich gerade in die Dynamische Webseitenerstellung ein.
Ich habe die Grundfunktionen ausprobiert und komme damit prima zurecht. Jetzt möchte ich aber ein bischen mehr...

Ich habe gesehen das GoLive6 da eineige Funktionen anbietet ich weiß aber nicht wie man sie einsetzt. Wo finde ich Anleitungen, Dokumentationen etc. mit denen ich das ganze Spektrum von GoLive6 nutzen kann, damit meine ich besonderst die Funktionen für Dynamische Webseiten?

Kleines Beispiel ich möchte auf unser Hompage einen Geschützten Bereich anbieten. Hier sollen sich alle Mitglieder einloggen können und dann auf besondere Bereiche Zugriff haben. Gleichzeitig soll jeder sein eigenes Profil bearbeiten können...

Kann ich das aus GoLive6 heraus realisieren, oder nimmt es mir zumindest Arbeit ab? Wie beginne ich z. B. eine "Sesion"?

Gruß Nepomuk

Dynamische Webseiten [php] — wie geht es weiter?

Petra Rudolph
Beiträge gesamt: 1554

4. Apr 2003, 14:45
Bewertung:

gelesen: 1272

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nepomuk,

ich befürchte, dass Golive damit derzeit noch ein bissi überfordert ist. Schon das join bei den Datenbanktabellen ist nicht vorgesehen.

Ich habs zu Fuß gemacht. Macht Spaß ;-)

Guck mal hier rein: http://www.weigl.de/...ar/php4/sessions.htm

Gruß Petra

http://www.webministration.de
http://www.quicktoweb.de

Dynamische Webseiten [php] — wie geht es weiter?

nepomuk
Beiträge gesamt: 71

4. Apr 2003, 16:30
Bewertung:

gelesen: 1272

Beitrag als Lesezeichen
@Petra erstmal danke!

aber ich bin noch nicht ganz überzeugt. ich habe da etwas gefunden:
wenn man eine inhaltsquelle anlegt kann man eine tabellen sortieren oder bestimmte bedingungen festlegen. da befinden sich unten zwei felder mit denen ich (engl. vers.) "field name" und dazu "match pattern" festlegen kann. Dort werden verschiedene möglichkeiten angeboten unter anderm "Match session variable 'ID'". jetzt müsste es doch auch ein gegentück dazu geben, mit der die "session ID" festgelegt werden kann, oder? Das hört sich sehr verlockend an, den mit dem code (allgemein) bin ich noch nicht richtig warm geworden...

kann mir da jemand einen tip/hilfe geben? oder heißt es ab in den (php) code?

Gruß & dank nepomuk

ps: es gibt da auch application id, bzw cookie id etc. vielleicht geht es ja auch damit?

Dynamische Webseiten [php] — wie geht es weiter?

Petra Rudolph
Beiträge gesamt: 1554

4. Apr 2003, 16:43
Bewertung:

gelesen: 1272

Beitrag als Lesezeichen
Das stimmt natürlich. Die SID wird automatisch kreiert und ist vorhanden. Es geht auch bestimmt irgendwie.

Lass doch mal gemeinsam überlegen, wie das mit GL funzen könnte:
Du brauchst doch erst dann eine (zweite?, neue?) SID wenn sich ein User gültig eingeloggt hat.
Wo kriegen wir diese SID her?

Du hast also eine Tabelle mit den Usern (Tabelle 1). Dann willst du bestimmte Inhalte zur Vefügung stellen (Tabelle 2) .
Also brauchst du doch eine Tabelle, die den User mit den Inhalten (Tabelle 3) verknüpft.
Damit mußt du dich schon mit sql auseinandersetzen, weil eben dieses verknüpfen noch nicht in GL erschlagen wird.
OK, das ist ja nicht schlimm und geht einfach zu umgehen.

Dann müssen alle Unterseiten gucken, ob die SID gültig ist. Sonst könnte man ja quer einsteigen. Zu Fuß hab ich einfach geguckt ob eine SID da ist (weil es ja vorher keine gab). Das ist dann wohl hinfällig. *Hm* Latein am Ende.

Hat jemand anders ne Idee? Der Miro vielleicht? ;-)


Gruß Petra

http://www.webministration.de
http://www.quicktoweb.de

(Dieser Beitrag wurde von Petra Rudolph am 4. Apr 2003, 16:45 geändert)

Dynamische Webseiten [php] — wie geht es weiter?

nepomuk
Beiträge gesamt: 71

4. Apr 2003, 17:04
Bewertung:

gelesen: 1272

Beitrag als Lesezeichen
hm...

also ich stelle mir das irgendwie so vor (habe keine ahnung!):
[wie von petra vorgeschlagen auf jeder seite eine session id abfrage] und dann gibt es für den geschützten bereich
1. eine anmelde seite, dort frage ich benutzernamen und kennwort ab. ist die kombination gültig wird dies in der session id/file festgehalten.
2. wird dann die seite im geschützten bereich angefragt wird die session id/file überprüft und wenn ok, die seite angezeigt...

na ja, ist halt 'ne idee – aber wie das geht...

Dynamische Webseiten [php] — wie geht es weiter?

Uwe
Beiträge gesamt: 7

6. Apr 2003, 14:51
Bewertung:

gelesen: 1272

Beitrag als Lesezeichen
Bei "Adobe Studio Exchange" gibt es ein gutes Tutorial von Gerald Artman zu diesme Thema, bestehend aus "List/Details/Edit User Management" und "Login and limiting access". Aber Golive nimmt einem nicht die Arbeit für Sessions ab, da muß schon ein wenig handgeschriebener PHP Code her.

Dynamische Webseiten [php] — wie geht es weiter?

nepomuk
Beiträge gesamt: 71

6. Apr 2003, 15:22
Bewertung:

gelesen: 1272

Beitrag als Lesezeichen
@Uwe
Hört sich gut an!
Kann aber nur den 2. Teil finden;-)
weder über die Suchfunktion noch über die Kategorien. Weißt Du wo ich den 1. Teil finde?

Werde mir jetzt mal den 2. Teil anschauen – habe aber so meine Zweifel ob der etwas ohne den 1. Teil bringt...

Auf jeden Fall danke für den Tip
Nepomuk

Dynamische Webseiten [php] — wie geht es weiter?

Uwe
Beiträge gesamt: 7

6. Apr 2003, 17:21
Bewertung:

gelesen: 1272

Beitrag als Lesezeichen
@Nepomuk

Na sowas, kapier ich nicht, warum Adobe den 1. Teil von der Seite genommen hat. Hier findest Du das Tutorial aber auch:

http://homepage.mac.com/geraldartman

Viel Vergnügen damit, vor allem an dem zweiten Teil habe ich mir ein wenig die Zähne ausgebissen, bis es lief ... aber Geduld, es klappt.

Gruß, Uwe

Dynamische Webseiten [php] — wie geht es weiter?

nepomuk
Beiträge gesamt: 71

6. Apr 2003, 18:48
Bewertung:

gelesen: 1272

Beitrag als Lesezeichen
Großartig – jetzt werde ich es mal ausprobieren, es sieht mir beim Überfliegen sehr spannend aus!

@Uwe vielen Dank für Tip und Hilfe
Gruß Nepomuk