Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe FrameMaker » FM7 > FM8 - Konvertierungsfehler verhindert Speichern als PDF?

FM7> FM8 - Konvertierungsfehler verhindert Speichern als PDF?

Lackos
Beiträge gesamt: 235

17. Aug 2007, 11:11
Bewertung:

gelesen: 3777

Beitrag als Lesezeichen
Ich habe ein mitm FM v7.1 erstelltes Buch in FM8 bearbeitet und dort abgespeichert.
Nun möchte ich alle Dokumente dieses Buches in FM8 als PDF speichern.
Anstelle der Generierung einer PDF- Datei bekomme ich nur ein Logfile produziert und diese Fehlermeldung in der FM8-Konsole:

Zitat Speichern oder Drucken der folgenden Dokumente in PDF führt möglicherweise dazu, dass einige Verknüpfungen
im generierten PDF-Dokument nicht funktionieren. Das Problem tritt auf, wenn Dokumente in einer früheren Version
von FrameMaker als 6.0 erstellt wurden und die PDF-Dateigröße nicht optimiert wurde.
Wählen Sie entweder 'Format'>'Dokument'>'PDF-Größe optimieren', um die Dateien zu optimieren, oder wählen Sie
'Format'>'Dokument'>'PDF-Einstellungen', um die Verknüpfungen zu aktivieren.


Das ist doch verrückt! Was soll denn diese Meldung, ich arbeitete niemals mit solchen uralten Versionen?
Zitat Das Problem tritt auf, wenn Dokumente in einer früheren Version
von FrameMaker als 6.0 erstellt wurden und die PDF-Dateigröße nicht optimiert wurde.


(Ich habe zwar die Optimierung hinterher wie befohlen durchgeführt, das Speichern als PDF geht aber trotzdem nicht, shit. :-(

FM7> FM8 - Konvertierungsfehler verhindert Speichern als PDF?

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3352

17. Aug 2007, 12:11
Bewertung:

gelesen: 3765

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Lackos ] IDas ist doch verrückt! Was soll denn diese Meldung, ich arbeitete niemals mit solchen uralten Versionen?
[..]
(Ich habe zwar die Optimierung hinterher wie befohlen durchgeführt, das Speichern als PDF geht aber trotzdem nicht, shit. :-(


Hallo Lackos,

diese Meldung kriegen wir auch in FM7.2 immer wieder mal, allerdings tatsächlich primär im Zusammenhang mit Dokumenten, deren URSPRUNG in älteren FM-Versionen liegt. Daran ändert dann auch das einfache Öffnen/Speichern in neueren FM-Versionen nichts. Wenn die Optimierung nichts hilft, was genau erscheint dann als Fehlermeldung?

Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!

FM7> FM8 - Konvertierungsfehler verhindert Speichern als PDF?

Lackos
Beiträge gesamt: 235

17. Aug 2007, 15:10
Bewertung:

gelesen: 3757

Beitrag als Lesezeichen
Zitat Wenn die Optimierung nichts hilft, was genau erscheint dann als Fehlermeldung?


Ich habe über Format > Dokument > PDF-Größe optimieren die Optimierung bei angeklicktem Buchdateinamen mit folgenden Optionen durchgeführt:

http://www.bilderhoster.at/files/2vVxhSvKoJIq.jpg

Danach kam folgende Meldung, die ich mitm Häckchen und Ok bestätigt hatte:

http://www.bilderhoster.at/files/70MYEFDjW2c2.jpg

Die Verarbeitung lief ab und danach erschien folgendes Fenster:

http://www.bilderhoster.at/files/X4eedHY4xj4q.jpg

Die Konsole enthält massig Fehlermeldungen:

http://www.bilderhoster.at/files/DoZPfW5IeKEo.jpg

wobei die magenta abgedeckten Dateien gar nicht zum Buch gehören, sicher irgendwelche alten Verknüpfungen aus Urdateien.

FM7> FM8 - Konvertierungsfehler verhindert Speichern als PDF?

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3352

17. Aug 2007, 15:18
Bewertung:

gelesen: 3754

Beitrag als Lesezeichen
Hmm... ich kriege nur "404"-Fehler bei sämtlichen Bildern...

Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!

FM7> FM8 - Konvertierungsfehler verhindert Speichern als PDF?

Lackos
Beiträge gesamt: 235

17. Aug 2007, 15:23
Bewertung:

gelesen: 3750

Beitrag als Lesezeichen
1.
http://pictransfer.de/uploads/optib24d6d08gif.gif

2.
http://pictransfer.de/uploads/opt192e0f33bgif.gif

3.
http://pictransfer.de/uploads/opti277eaf30dgif.gif

4.
http://pictransfer.de/uploads/opti31d4e3b21gif.gif

FM7> FM8 - Konvertierungsfehler verhindert Speichern als PDF?

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3352

17. Aug 2007, 15:39
Bewertung:

gelesen: 3744

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Lackos,

die Fehlermeldungen sind aber eigentlich insofern aufschlussreich, als FM die angemeckerten Dateien einfach nicht automatisch Öffnen und Speichern kann. Das Times/Times New Roman-Generve ist einer der Gründe dafür. Wenn du die Dateien jeweis separat geöffnet und gespeichert hast, dieser Fehler aber dennoch angezeigt wird, dann hast du in den Voreinstellungen "Namen fehlender Schriften speichern" aktiviert. Das ist eigentlich nur dann empfehlenswert, wenn man wirklich Dokumente bearbeiten muss, deren Schriften man definitiv nicht hat. In allen anderen Fällen sollte diese Option ausgeschaltet sein, um die furchtbar nervigen Times-Spitzfindigkeiten loszuwerden... oder man passt sich die maker.ini eines Tages mal entsprechend an, indem man alle Times-Varianten auf die gleiche (und vorhandene) Version umlenkt. Möglicherweise ist das bei deiner 7er *.ini auch der Fall, und beim 8er nicht.

Bei Buchdruck ebenfalls gerne angemeckert: Farbinkonsistenzen. Aber die solltest du ja laut diesem Thread: http://www.hilfdirselbst.ch/...orum.cgi?post=308435 im Griff haben. Falls noch nicht, dann muss das eben noch erledigt werden.

Zusammengefasst besagt die Konsolendatei, dass die PDF-Optimierung nicht durchgeführt werden kann, weil die Einzeldateien nicht automatisch verarbeitet werden können. Aufgrund der detailliert angegebenen Probleme, die halt erst gelöst sein müssen.

Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!

FM7> FM8 - Konvertierungsfehler verhindert Speichern als PDF?

Lackos
Beiträge gesamt: 235

17. Aug 2007, 15:50
Bewertung:

gelesen: 3741

Beitrag als Lesezeichen
Zitat Wenn du die Dateien jeweis separat geöffnet und gespeichert hast, dieser Fehler aber dennoch angezeigt wird, dann hast du in den Voreinstellungen "Namen fehlender Schriften speichern" aktiviert.


...die Aktivierung nehme ich grundsätzlich vorher immer weg, trotzdem kommt die Fehlermeldung immer wieder.

Die maker.ini werde ich mir mal in aller Ruhe anschauen müssen, umso mehr, weil die installierte Toolbox die 8er- Version total durcheinander bringt, es werden etliche neue Menüeinträge einfach ausgelassen.

Ich werde mal die Einzeldateien noch mal unter die Lupe nehmen müssen, danke für die Info.

FM7> FM8 - Konvertierungsfehler verhindert Speichern als PDF?

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3352

17. Aug 2007, 16:09
Bewertung:

gelesen: 3730

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Lackos ] ...die Aktivierung nehme ich grundsätzlich vorher immer weg, trotzdem kommt die Fehlermeldung immer wieder.


Wechselst du hin und wieder den ausgewählten Drucker? Dann kann sowas passieren...

Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!