Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Textrahmen über Objektrahmen mit Kontur

Textrahmen über Objektrahmen mit Kontur

Hans Riedl
Beiträge gesamt: 56

21. Aug 2007, 13:14
Bewertung:

gelesen: 1053

Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag!

Ich verwende in Indesign CS2 in einem normalem 3-spaltigem Layout Objektrahmen mit gleichmäßiger Konturführung von 3 mm. Der Textfluss passt – so weit, so gut. Nun will ich einen neuen Textrahmen mit einer Zeile Text über das Bild legen, doch die Konturenführung des Objektrahmens lässt das nicht zu – auch dann nicht, wenn ich den neuen Textrahmen auf eine eigene Ebene lege.
Sicher gibt es dafür eine einfache Lösung, die Adobe gut versteckt hat.
Kann mir jemand eine Tipp geben.
Danke
Hans

Textrahmen über Objektrahmen mit Kontur

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

21. Aug 2007, 13:31
Bewertung:

gelesen: 1040

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

Zitat Sicher gibt es dafür eine einfache Lösung, die Adobe gut versteckt hat.

Genau: Guck mal in den Textrahmenoptionen (Apfel-B):
Unten links: »Ignore TextWrap« (Keine Konturenführung)

Gruß,
Sacha



mediengestalter.lu


(Dieser Beitrag wurde von siuloong am 21. Aug 2007, 13:33 geändert)

Textrahmen über Objektrahmen mit Kontur

Hans Riedl
Beiträge gesamt: 56

21. Aug 2007, 13:37
Bewertung:

gelesen: 1036

Beitrag als Lesezeichen
Danke für die schnelle Hilfe.
Wirklich einfach wenn man es weiß – und wirklich gut versteckt.
Danke
Hans