Forenindex » Web allgemein » HTML und CSS / Stylesheets » CSS: Überhang bei absolut positionierten Divs

CSS: Überhang bei absolut positionierten Divs

broesel
Beiträge gesamt: 409

31. Aug 2007, 16:30
Bewertung:

gelesen: 1676

Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag

Habe folgendes Problem: Eine Internetseite deren Gestaltung komplett in CSS erfolgt hat drei Bereiche: Navigation Inhalt und Infobereich rechts. Der Infobereich rechts ist absolut positioniert (also relativ zum Elternelement):

Infobereich rechts:
#infoleiste {
position: absolute;
left: 620px;
top: 205px;
margin: 0px 0 0 0px;
width: 230px;
background: transparent;
}

Elternelement:
#container {
position: relative;
background: #F0F0ED;
margin: 20px auto;
padding: 0px;
width: 850px;
border: 5px solid #ABA29A;
}

Nun hängt mir der Text vom Infobereich rechts über den Container hinaus, wenn der Text länger als erwartet wird. Der Container wächst nicht automatisch mit. Wie kann ich das lösen?

Gruß
broesel

CSS: Überhang bei absolut positionierten Divs

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

31. Aug 2007, 18:46
Bewertung:

gelesen: 1659

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Brösel,

>> Der Container wächst nicht automatisch mit.

Warum sollte er mitwachsen, ein <div> Bereich ist immer so groß wie sein Inhalt.
Gruß Sabine

CSS: Überhang bei absolut positionierten Divs

broesel
Beiträge gesamt: 409

1. Sep 2007, 09:04
Bewertung:

gelesen: 1632

Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen

Der inhalt ist doch der Infobereich rechts. Gibt es nicht eine Lösung, dass jede Seite unten schön abschließt, egal wie viel inhalt in der ersten, zweiten oder dritten "Spalte" steht?

Gruß
broesel

CSS: Überhang bei absolut positionierten Divs

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

1. Sep 2007, 10:15
Bewertung:

gelesen: 1627

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Brösel,

Du kannst die Spalten mit einem Hintergrundbild für den <body> simulieren.

Hier gibts eine Anleitung dazu:
http://alistapart.byteshift.de/fauxcolumns

Ich hoffe, daß das Dein Problem betrifft.
Du hast keinen HTML-Code gepostet und so kann ich nur in die Glaskugel kucken.
Gruß Sabine