Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » ISC-Datei für Übersetzer aus Indesign CS3?

ISC-Datei für Übersetzer aus Indesign CS3?

Prestige-26
Beiträge gesamt:

13. Sep 2007, 14:16
Bewertung:

gelesen: 3117

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
unser Übersetzer hätte gerne ISC-Daten von mir, da die Trados verarbeiten kann.
Wie bekomme ich aus Indesign CS2 oder CS3 ISC-Dateien? Mir ist nur inx als Austauschformat bekannt.

Danke und Grüße,
Markus

ISC-Datei für Übersetzer aus Indesign CS3?

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

13. Sep 2007, 14:31
Bewertung:

gelesen: 3108

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Dazu braucht's scheinbar den »Trados Story Collector« als Plug-in:

http://dtp-asia.com/...te/pages/S3link.html

Gruß,
Sacha



mediengestalter.lu

ISC-Datei für Übersetzer aus Indesign CS3?

Prestige-26
Beiträge gesamt:

13. Sep 2007, 15:05
Bewertung:

gelesen: 3096

Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank!
Habe das mal meinem Übersetzer weitergeleitet. Das Plugin wird er vermutlich von Trados bekommen.

Grüße

ISC-Datei für Übersetzer aus Indesign CS3?

Ingo Herber
Beiträge gesamt: 454

13. Sep 2007, 17:18
Bewertung:

gelesen: 3063

Beitrag als Lesezeichen
Hallo.
Zu diesem Workflow habe ich auch bei Trados schon mal angefragt, um ein Budget zu ermitteln. Der Workflow scheint aber geheim zu sein, auf eine Antwort warte ich immer noch.
Die Kosten des Plugins hätten mich ja auch mal interessiert.

Gruß,
Ingo Herber
_______________________
Windows 10 prof. | Adobe CC 2023 | Adobe CC 2024

ISC-Datei für Übersetzer aus Indesign CS3?

wiseloc
Beiträge gesamt: 41

17. Sep 2007, 14:22
Bewertung:

gelesen: 3012

Beitrag als Lesezeichen
Zitat Wie bekomme ich aus Indesign CS2 oder CS3 ISC-Dateien?

Gar nicht ;-)
ISC-Dateien werden, wie schon gesagt, mit dem Story Collector extrahiert. Der funktioniert aber nur bei InDesign 2.0 und CS-Dateien. Für höhere Versionen exportiert man ins INX-Format und übersetzt im TagEditor.

Die ISC-Dateien (die sind im Übrigen nichts anderes als das "Tagged Text"-Format) haben sowieso so einige Probleme, sodass man die nicht unbedingt verwenden sollte. Beim Import werden z. B. sämtliche verankerten Rahmen (Text oder Grafik) an den Anfang des "Eltern"-Rahmens verschobenund müssen manuell wieder an die richtigen Stellen positioniert werden.

Schönen Gruß
Wolfgang Igla

Viele Grüße
Wolfgang

ISC-Datei für Übersetzer aus Indesign CS3?

wiseloc
Beiträge gesamt: 41

17. Sep 2007, 14:39
Bewertung:

gelesen: 3007

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ingo Herber ] Der Workflow scheint aber geheim zu sein, auf eine Antwort warte ich immer noch.
Die Kosten des Plugins hätten mich ja auch mal interessiert.


Das Plugin liegt jeder Trados-Version kostenlos bei. Einzeln verkäuflich ist es meines Wissens nicht.
Der Workflow ist auch nicht geheim. Im Prinzip exportiert der Story Collector eine InDesign-Datei in das Adobe Tagged Text-Format.
Dies ist auch mit normalen Bordmitteln erreichbar: Der Cursor muss sich dabei bei ausgewähltem Textwerkzeug in einem Textrahmen befinden. Dann kann man über File -> Export den einzelnen Rahmen in eine txt-Datei im Format Tagged Text exportieren.
Der Story Collector bietet lediglich den Vorteil, dass er das für sämtliche Textrahmen eines InDesign-Dokuments tut und diese Datei dann isc nennt.
Die Übersetzung wird dann im Trados TagEditor vorgenommen.

Wie in meinem vorherigen Beitrag schon erwähnt:
Das Plugin funktioniert nur für InDesign 2.0 und CS.
Der INX-Workflow ist auf jeden Fall sauberer und empfehlenswerter.

Schönen Gruß
Wolfgang Igla

Viele Grüße
Wolfgang