Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Pipette in InDesign CS3

Pipette in InDesign CS3

Stefanie Oehlke
Beiträge gesamt: 2

19. Sep 2007, 17:19
Bewertung:

gelesen: 6393

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe vor kurzem InDesign CS3 bekommen. In CS1 habe ich vorher immer die Pipette benutzt um Schriftattribute zu kopieren. Ich kann schon gar nicht mehr ohne...
Seit ich CS3 benutze kopiert er nicht die Formatierung, sondern gibt der Typo einfach eine schwarze Outline. Keine Ahnung warum.

Weiß irgendwer woran das liegt?
Ich bin schon am verzweifeln.

Danke,
LG aus Hamburg. S

Pipette in InDesign CS3

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

19. Sep 2007, 17:22
Bewertung:

gelesen: 6391

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Zitat In CS1 habe ich vorher immer die Pipette benutzt um Schriftattribute zu kopieren.


Und in CS1 hast du nie in die Pipettenoptionen reingeschaut?

Mach mal einen Doppelklick auf die Pipette. Hier kannst du einstellen,
was aufgenommen werden soll und was nicht.
Oder aber der bessere Weg: Du erstellst Formate, Absatzformate und
Zeichenformate. Vorteil: Bei einer Änderung kannst du alles auf einen
Schlag ändern während du sonst wieder zig-mal die Pipette bemühen
musst.

Gruß,
Sacha



mediengestalter.lu

Pipette in InDesign CS3

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

20. Sep 2007, 00:08
Bewertung:

gelesen: 6345

Beitrag als Lesezeichen
Kann es sein, dass Du nur das Objekt aktiviert hast und nicht den Text?

Pipette in InDesign CS3

Stefanie Oehlke
Beiträge gesamt: 2

20. Sep 2007, 09:40
Bewertung:

gelesen: 6313

Beitrag als Lesezeichen
Klar, die Pipettenoptionen kenn ich. Hatte auch schon alle kreuz und quer ausprobiert. Funktioniert leider alles nicht.

Zum Test hab ich auch mal versucht Objektformatierungen (z.B. von einem Rechteck) zu übernehmen. Da hat er dasselbe gemacht: weißes Rechteck mit schwarzer Kontur! Vielleicht gibt's ja bei meiner InDesign Version einen Installationsfehler. Bei meiner Kollegin wurde zeitgleich InDesign CS3 installiert und da funktioniert die Pipette normal.

LG, S

Pipette in InDesign CS3

rispengras1
Beiträge gesamt: 60

3. Apr 2008, 18:36
Bewertung:

gelesen: 6143

Beitrag als Lesezeichen
hallo,

ich habe manchmal das gleiche Problem. Ich habe eine Indesignversion cs2 und cs3, in beiden tritt das phänomen bei gewissen dokumenten auf. es sind meistens dokumente, die man von anderen Grafikern übernommen hat. Vielleicht hat es etwas mit textimport aus word zu tun? Es ist sehr lästig.

lg anton

Pipette in InDesign CS3

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

3. Apr 2008, 21:11
Bewertung:

gelesen: 6089

Beitrag als Lesezeichen
Sehr verbreitet ist, die Pipette zu leeren, indem man ins Nichts klickt. Dabei nimmt in CS3 die Pipette aber die Vorgabeformatierung für Pfade auf. Das wirkt sich im wesentlichen dadurch aus, dass die Kontur mit aufgenommen wird.
Beim Versuch, das eben nachzustellen, gelingt es mir nicht. Sind Sie sicher, dass Sie 5.0.2 haben?

Pipette in InDesign CS3

rispengras1
Beiträge gesamt: 60

3. Apr 2008, 22:41
Bewertung:

gelesen: 6069

Beitrag als Lesezeichen
Guten Abend, Herr Singelmann,

der Gedanke ist bestechend, aber die Ursache muss woanders liegen. Mein Eindruck ist eher, dass das Dokument durch irgendeinen Vorgang korrumpiert wird, und dann tritt dieses Phänomen sofort ab Programmstart auf - aber nur bei dem jeweiligen Dokument.
Übrigens wurde dasselbe Dokument geöffnet in CS2 und CS3 (5.0.2) – mit dem gleichen effekt. man kann auch alle stilvorlagen löschen usw. das problem bleibt bestehen.
lg anton

Pipette in InDesign CS3

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

4. Apr 2008, 11:15
Bewertung:

gelesen: 6004

Beitrag als Lesezeichen
Ist schon untersucht worden, wie in den betroffenen Dokumenten die 4 "Arbeitsfarben" voreingestellt sind (Objektfläche- und kontur, Textfläche und -kontur; sieht man, wenn alles deaktiviert ist)? Gibt es da Unterschiede zu Dokumenten, bei denen das Problem nicht auftaucht?
Und: Wie ist die Flächen- und Konturfarbe in "Einfacher Absatz" definiert?
Und schließlich: Von welchem Objektstil ist das Textwerkzeug abhängig, und wie ist dieser Objektstil eingestellt?
All dies nur Vermutungen, wo es sich zusätzlich lohnen könnte, zu suchen.
Grüße, Jochen

Pipette in InDesign CS3

rispengras1
Beiträge gesamt: 60

4. Apr 2008, 11:57
Bewertung:

gelesen: 5990

Beitrag als Lesezeichen
so. jetzt habe ich mir das noch mal ganz systematisch angeschaut. die Wurzel des Problems war in meinem fall, dass ich mir (für den Ausdruck) auf der Musterseite eine Linie mit schwarzer Kontur um die Seite gelegt habe. Auf eine übergeordneten Ebene. Dieses Objekt war zwar nicht anklickbar, die Pipette hat aber trotzdem immer diese Kontur gemessen und nicht den Text, den man markiert hat. Danke dennoch für die Hilfe!

lg anton