Forenindex » Diverses » Design & Praxis / Fotografie / Bildbearbeitung » Sucherkamera

Sucherkamera

Philyra
Beiträge gesamt: 509

20. Sep 2007, 00:20
Bewertung:

gelesen: 2514

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich habe mal ins Auge gefaßt, mir eine Sucherkamera zuzulegen, um meinem Leben und meiner Photographie eine philosophischere Note zu geben. Hat jemand von Euch Erfahrung mit der M-Serie von Leica (am besten digital). Ich ringe zur mit mir, ob ich 3-5000 Euro in die Sache inverstieren soll, nur um es mal auszuprobieren. Ich frage mich, ob sich so etwas lohnt, wenn man eine Spiegelreflex hat.

Grüße, Runa

Sucherkamera

gpo
Beiträge gesamt: 5520

20. Sep 2007, 01:02
Bewertung:

gelesen: 2504

Beitrag als Lesezeichen
Moin,

das eine ist das eine...nähmlich sauteurer Sucher-Oldie,

und DSLR ist was ganz anderes!
da kann man nix raten:))....?

####
falls es aber hilft,
wie bei Nikon und Canon, auch Sony zu sehen, schreitet die Entwicklung nach wie vor voran!!!

und zwar so schnell, das jedes Modell schneller veraltet, als es abgeschrieben ist!
Leicas gelten unter Kennern ja eher als Sammlerobjekte,
obwohl man damit gute Bilder machen kann.*ggg*

nur es geht nix automatisch ...was die Leute wollen
jeglisches Zubehör doppelt so teuer...was auch keiner will

nur wenn du die Ocken über hast....???
Mfg gpo

Sucherkamera

Philyra
Beiträge gesamt: 509

21. Sep 2007, 09:34
Bewertung:

gelesen: 2467

Beitrag als Lesezeichen
Ja, danke. Ich fahr mal zum Händler. Die vermieten auch.

Sucherkamera

böc
Beiträge gesamt: 842

21. Sep 2007, 11:13
Bewertung:

gelesen: 2460

Beitrag als Lesezeichen
Jou, gpo, ist ein Oldie.

Allerdings gibt es keine andere Kamera, die so ein leises bzw. nicht hörbares Verschlussgeräusch hat. Ist sehr nett, wenn man an einem Ort fotografiert, wo das Verschlussgeräusch stören würde ...

Und die M-Objektive sind zwar ebenfalls sauteuer, aber jeden Franken wert.
Ich selber fotografiere mit einer R5 und mehreren Objektiven, alles Festbrennweiten.

Wenn Du da mal Vergrösserungen machst und dann mit Vergrösserungen von normalen Nikon, Canon und Sony vergleichst, weisst Du, warum man mehr bezahlt.
Deshalb fotografiere ich immer noch analog, da ich in dieser Preisklasse auf dem digitalen Sektor noch nichts brauchbares gefunden habe.

Grüsse

böc
magical mister mac

Sucherkamera

gpo
Beiträge gesamt: 5520

21. Sep 2007, 15:14
Bewertung:

gelesen: 2445

Beitrag als Lesezeichen
@böc

vielen herzlichen dank....
für die Anteilanahme und Aufklärung*ggg*

habe zwar die neue "digiM8" noch nicht "genossen"...
kenne mich aber bestens aus, mit allem aus Wetzlar...was da so war:))

mein Altmeister hat mich immer geärgert,
mir quadratmetergroße Prints vor die Nase gehalten,
und gefragt: Welche Linse, Welche Kamera, usw....???

war natürlich ein abgekatertes Spielchen, ich wuste ja WAS im Schrank "so rumlag"

tja ...und der richtige Film(glaube mal Ektar) plus die Qualität eines guten Fachlabors,
...und einem flogen die Sockenhalter weg:))...so rattenscharf!

seine größte Befriedigung hatte er auf Reisen, Bilder und Reportagen für Angelmagazine,
wo er ein KB Dias zeigte...

und der Verlag aus einem "viertel Teil" vom KB, einen knackscharfen springenden Lachs für den Titel produzierte...obercool...
sowas bekämen die "Digitalisten" nicht mit heutigen DSLRs hin...sicher!

das Hauptproblem bleibt aber der Preis!!!
für privat ist es OK...

für den Beruf in bezug auf Abschreibung, Nutzung, Wartung, Diebstahl usw....nicht!!!

und dazu....schon früher wollten nicht ALLE...Leica-Qualität haben und bezahlen,
obwohl immer gerne drumherum geredet wurde!

heißt nix anderes...wer fotografieren kann,
kann es fast mit jeder Gurke,

und die kann man sich sogar dreimal im Jahr klauen lassen,
und ist immer noch preiswerter dabei!

fast so wie Akkuschrauber bei Aldi....selbst die für 20Piepen halten "eine" Wohnungssanierung durch:))
Mfg gpo

Sucherkamera

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

21. Sep 2007, 16:31
Bewertung:

gelesen: 2440

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Runa

Ich fotografiere seit Jahren mit einer M6 und schätze die gute Optik, das grosse Sucherbild usw. (die Vorzüge müssen hier ja nicht im Detail ausgeführt werden). Ich würde nach einer Occasion Ausschau halten, die wenig gebraucht wurde. Fachhändler können dir da evtl. etwas anbieten, was deutlich günstiger ist als eine neue Leica M und trotzdem «ewig» halten kann.

Ich persönlich würde keine Digital-Leica M kaufen, da die Amortisation wegen der Technik, die bei den Digi-Kameras schneller veraltet, über einen kürzeren Zeitraum geschehen müsste.

Eine Leica M gehört zu den wirklichen Topkameras des analogen Zeitalters und hat dadurch auch etwas «Zeitloses». Ob das bei der Digi-M8 auch so sein wird?

Viel Spass mit deiner Sucherkamera (probier sie einfach mal aus).
Gruss Marco

Sucherkamera

Hubertus Küppers
Beiträge gesamt: 101

24. Sep 2007, 12:36
Bewertung:

gelesen: 2386

Beitrag als Lesezeichen
Also eine M8 ist schon was Feines. Die Anzahl der Megapixel ist sekundär, viel wichtiger ist die Anzahl der guten Pixel, also die Qualität der Daten.
Das ist bei Leica gewährleistet.
Ausserdem kommt Leica demnächst auch mit einer neuen DSLR.
Wenn es Dir also nicht unter den Fingern brennt, abwarten.
lg Hubertus


www.captureartist.com

Sucherkamera

gpo
Beiträge gesamt: 5520

24. Sep 2007, 13:33
Bewertung:

gelesen: 2373

Beitrag als Lesezeichen
Moin,
noch dazu...

wer mit einer Leica fotografiert hat sich meist direkt dafür entschieden,
damit dieser Umstand auch durch Argumente gefestigt werden kann,

hier eine supergute Leica-Betrachtungsweise die ich nur weiterempfehlen kann:
http://www.lausch.com/leicaeinleitung.htm

Mfg gpo