Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » Pfad wird einfach abgeschnitten...

Pfad wird einfach abgeschnitten...

swbfan
Beiträge gesamt: 1

10. Apr 2003, 10:52
Bewertung:

gelesen: 1120

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute!

Mit meinem Illustrator 10 habe ich folgendes Problem:
Ich habe einen Kreis mit dem Pfad-Werkzeug gezeichnet, die Farbe ausgewählt, alles schön positioniert und so.. und nun wird er plötzlich am Rand abgeschnitten (siehe: http://www.sw-bregenz.com/abgeschnitten.jpg)

Kann mir jemand helfen, wie ich das wieder beseitigen kann???

Danke im Voraus!!

mfg

Pfad wird einfach abgeschnitten...

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

10. Apr 2003, 12:01
Bewertung:

gelesen: 1120

Beitrag als Lesezeichen
Beschnittprobleme wurden hier schon ein paar Mal diskutiert, aber in dem Fall tippe ich auf einen Zuschneidungspfad, der über einer zusammengesetzten Form liegt (auch oben wird leicht beschnitten). Schau mal in der Ebenenpalette, ob das zutrifft und lösche ggf. die Maske. Wenn es das nicht ist, kannst Du vielleicht die AI-Datei mal online stellen.

Kurt Gold

Pfad wird einfach abgeschnitten...

ronja
Beiträge gesamt: 9

12. Apr 2003, 20:44
Bewertung:

gelesen: 1120

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ich glaube, daß da eine Maske drüberliegt, die auch noch geklont und mit einer weißen Linie versehen ist.
In der Zeichnungsansicht (Apfel-Y) siehst du dann die Begrenzung und kannst sie mit dem Direktauswahlwerkzeug löschen, du mußt allerdings zweimal löschen, sonst ist nur die angewählte Seitenkante weg.
Falls die Maskenlinie wirklich doppelt ist, mußt das Ganze zweimal machen.

Viel Erfolg
Ronja