Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Automatisches aktualisieren von Bilddaten in InDesign CS2 Tool gesucht

Automatisches aktualisieren von Bilddaten in InDesign CS2 Tool gesucht

jschmidt
Beiträge gesamt:

23. Okt 2007, 17:16
Bewertung:

gelesen: 30424

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein kleines Problem und zwar möchte ich in InDesign CS2 Bilddaten automatisch aktualisieren. Meine InDesign Dokumente haben 30-40 Seiten und ca. 160 Bilddaten pro Dokument. Diese Bilder möchte ich automatisch aus einem Bilderpool (ca 30.000 Bilder im Verzeichnis mit Unterordnern) aktualisieren. Kennt jemand ein gutes Tool, das Bilder automatisch aus einem Pool von Daten aktualisiert? Den Picture X Tracker sowie den XS Picture Manager und den Picture Wrangler habe ich bereits getestet - ohne das gewünschte Ergebnis zu erhalten.

Vielen Dank schon mal und Gruß,

Johannes

Automatisches aktualisieren von Bilddaten in InDesign CS2 Tool gesucht

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

23. Okt 2007, 17:33
Bewertung:

gelesen: 30375

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Den Picture X Tracker sowie den XS Picture Manager und den Picture Wrangler habe ich bereits getestet - ohne das gewünschte Ergebnis zu erhalten.


Um Alternativen diskutieren zu können, wäre es hilfreich zu wissen, an welcher Anforderung die genannten Plugins gescheitert sind.
Der Satz "Bild aktualisieren" scheint die Anforderung nicht umfassend zu beschreiben.

Viele Grüße
Martin


Automatisches aktualisieren von Bilddaten in InDesign CS2 Tool gesucht

jschmidt
Beiträge gesamt:

23. Okt 2007, 17:45
Bewertung:

gelesen: 30368

Beitrag als Lesezeichen
Ok, hier etwas genauer:

Die Anforderung an das Tool wäre: Bilder die im Dokument den Status "fehlend" haben, müssen automatisch innerhalb eines vorgegebenen Verzeichnises gefunden werden und neu verknüpft werden.

Picture X Tracker durchsucht Verzwichnise mit maximal 14800 Bilder - was mir nicht genügt. Picture Wrangler findet Bilder in Unterordnern nicht automatisch und der XS Picture Manager findet nicht alle Bilder, die im Dokument auf "fehlend" stehen.

Gruß Johannes

Automatisches aktualisieren von Bilddaten in InDesign CS2 Tool gesucht

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

23. Okt 2007, 18:19
Bewertung:

gelesen: 30361

Beitrag als Lesezeichen
Ah, dann liegt das Problem an der Anzahl der Bilder im Quellordner.

Haben Sie die Skripte, die hier im Forum zu diesem Thema publiziert worden sind, für diese Aufgabe schon getestet? (Suche nach "relink2newpath")

Viele Grüße
Martin


Automatisches aktualisieren von Bilddaten in InDesign CS2 Tool gesucht

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

24. Okt 2007, 10:25
Bewertung:

gelesen: 30300

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,

im Premium-Member Bereich habe ich die Überarbeitung eines Skripts von SagWas veröffentlicht.

RelinkLinksOfDocs2NewPath_inSubfolders.jsx prüft den Status der Verknüpfungen aller offenen Dokumente.
Fehlt eine verknüpfte Datei, durchsucht das Skript ein anfangs ausgewähltes Verzeichnis und dessen Unterverzeichnisse nach der Datei. Im Erfolgsfall wird die neue Verknüpfung hergestellt und aktualisiert.

Dieses Skript könnte Dir eventuell weiterhelfen.
Für eine Rückmeldung, ob es Verzeichnisse mit 30.000 Bilddateien packt, wäre ich dankbar.
Denn das habe ich nicht überprüft.

Viele Grüße
Martin


Automatisches aktualisieren von Bilddaten in InDesign CS2 Tool gesucht

jschmidt
Beiträge gesamt:

24. Okt 2007, 11:09
Bewertung:

gelesen: 30285

Beitrag als Lesezeichen
...dann werde ich mich mal im Premium Member Bereich anmelden und das Tool testen

Automatisches aktualisieren von Bilddaten in InDesign CS2 Tool gesucht

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

24. Okt 2007, 11:19
Bewertung:

gelesen: 30277

Beitrag als Lesezeichen
Johannes,

Du kannst ja vorher das für jederman zugängliche Skript von SagWas testen:
RelinkLinksOfBookDocs2NewPath_inSubfolder2.js

Wenn es damit geht und Du es eventuell etwas kommoder haben möchtest, kannst Du hinterher ja immer noch das Premium-Member Skript ausprobieren.

Viele Grüße
Martin


Automatisches aktualisieren von Bilddaten in InDesign CS2 Tool gesucht

jschmidt
Beiträge gesamt:

25. Okt 2007, 12:56
Bewertung:

gelesen: 30233

Beitrag als Lesezeichen
ich hab jetzt mal richtig getestet und das Skript funktioniert :)
(mit ca. 30000 Bilder und Unterverzeichnissen)
Werde mir dann mal noch das modifizierte Skript aus dem
Premium Member Bereich holen ... Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß Johannes