Forenindex » Programme » Web/Internet » PDF Grundlagen / Web / eForms » pagemaker und pdf

pagemaker und pdf

saste
Beiträge gesamt: 6

15. Apr 2003, 14:38
Bewertung:

gelesen: 2603

Beitrag als Lesezeichen
ich habe eine pagemaker datei mit lauter netten bildern erstellt - aus dem ganzen mist möchte ich ein pdf dokument erstellen. vom prinzip her einfach...hoffe nur, mir kann jemand nen tipp geben, wie ich die bilder scharf bekomme (sind im pagemaker dokument als tiff dateien positioniert)

liebe grüße
sandra

pagemaker und pdf

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

15. Apr 2003, 14:46
Bewertung:

gelesen: 2600

Beitrag als Lesezeichen
Hallo saste,
zum Schärfen von Fotos verwendet man ein Bildbearbeitungsprogramm wie zum Beispiel Photoshop.
PageMaker ist kein Bildbearbeitungsprogramm.
Gruß Sabine

pagemaker und pdf

saste
Beiträge gesamt: 6

15. Apr 2003, 15:02
Bewertung:

gelesen: 2600

Beitrag als Lesezeichen
hallo sabine,

das meinte ich nicht. wenn ich die fertige pagemaker datei mitsammt bildern in ein pdf-dokument umwandel, dann werden die bilder unscharf. wie muss ich die bilder in der pagemaker datei einfügen, so dass sie nachher auch im pdf-format scharf sind? momentan sind sie als tiff positioniert...

liebe grüße
sandra

pagemaker und pdf

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

15. Apr 2003, 15:16
Bewertung:

gelesen: 2600

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sandra, das TIFF-Format für die Bilder ist vollkommen in Ordnung.
Die Qualität der Bilder in der PDF-Datei stellst Du in den Distiller-Einstellungen ein.
Datei --> Exportieren --> Adobe PDF --> Reiter Allgemein --> Distiller-Einstellungen --> Auftragsoptionen bearbeiten
Es gibt einige Voreinstellungen: Screen, eBook, Print.

Es kommt darauf an, was Du mit der PDF-Datei machen möchtest, am Bildschirm ansehen oder
auf einem Laserdrucker ausdrucken.

Gruß Sabine

(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 15. Apr 2003, 15:16 geändert)

pagemaker und pdf

erich.vogt
  
Beiträge gesamt: 484

15. Apr 2003, 15:22
Bewertung:

gelesen: 2600

Beitrag als Lesezeichen
Welches Destillersetting verwendest Du?
Wenn du Monitor oder ePaper nimmst werden die Bilder auf 72dpi runtergerechnet. Nimm eined der Profile Druck oder Druckvorstufe und/oder passe die Komprimierungseinstellungen in den Destillersettings an.

________________________________________
Vogt Solutions
Erich Vogt

mailto:erich.vogt@vogtsolutions.com
http://www.vogtsolutions.com

pagemaker und pdf

saste
Beiträge gesamt: 6

15. Apr 2003, 15:25
Bewertung:

gelesen: 2600

Beitrag als Lesezeichen
ich könnte schreien... und schon tut sich das nächste problem auf... wenn ich über exportieren gehe, dann bricht mir das programm zusammen. bin tapfer und versuche es weiter.... irgendwie muss es doch klappen. irgendwo hakt es immer... aber vielen lieben dank für deine hilfe!

pagemaker und pdf

böc
Beiträge gesamt: 842

15. Apr 2003, 17:03
Bewertung:

gelesen: 2600

Beitrag als Lesezeichen
Unscharfe Bilder:
Schaue mal in den Voreinstellungen von Acrobat (Reader oder Vollversion), mit dem Du die fertigen PDF anschaust, nach:
Ist "Text und Bilder glätten" aktiviert? Evtl. eine Überdruckenvorschau? Dann kann es solche Effekte geben.
Printe das PDF doch einmal auf einem PostScript-Printer aus!

böc
Magical Mister Mac