Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Apple (Hard- und Software) » Leopard-Mail auf unicode umstellen

Leopard-Mail auf unicode umstellen

poohh
Beiträge gesamt: 175

21. Nov 2007, 09:06
Bewertung:

gelesen: 1044

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,

unter MacOs 10.4.x hatte ich das Problem der Umlaute in emails, die ich an Windows-User geschickt habe. Nach aufmerksamem Forum lesen und eingabe des Befehls

defaults write com.apple.mail NSPreferredMailCharset "UTF-8"

ins Terminal war alles gut. Jedes neue email hatte unicode-Codierung, laut Info im langen header.


Soweit so gut. Jetzt habe ich 10.5.1 installiert, mein Terminal geöffnet (Mail ist geschlossen) und den Befehl abgesetzt. Aber wenn ich Mail nun öffne, eine email als Entwurf speichere und den langen Header ansehe, dann steht da nun charset=US-ASCII !

Was mache ich falsch??
poohh

Leopard-Mail auf unicode umstellen

hapu
Beiträge gesamt: 139

21. Nov 2007, 09:46
Bewertung:

gelesen: 1033

Beitrag als Lesezeichen
Du kamst da schon weiter als ich - bei mir haben die Terminal-Befehle unter 10.4.x nur Schrott erzeugt.
Bitte halte uns am Laufenden, diesen Workaround braucht doch jeder, er zu Windows-Usern Mails mit Attachment schickt!!

lg, HaPu

Leopard-Mail auf unicode umstellen

poohh
Beiträge gesamt: 175

21. Nov 2007, 12:05
Bewertung:

gelesen: 1005

Beitrag als Lesezeichen
ich nochmal,

offensichtlich brauch ich mir wegen us-ascii keine Sorgen zu machen, denn die Umlaute scheinen korrekt anzukommen.
Trotzdem finde ich es seltsam, dass es sich nicht mehr ändern läßt. Aber ich werde mich nicht weiter damit beschäftigen.

poohh