Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Ebenen mittel JavaScript in InDesign CS2 einblenden

Ebenen mittel JavaScript in InDesign CS2 einblenden

Peewee
Beiträge gesamt: 3

22. Nov 2007, 12:47
Bewertung:

gelesen: 3254

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich habe folgendes Problem/Frage:
Ich habe eine InDesign-Datei, bestehend aus einer Seite mit ca. 50 Ebenen. Jede Ebene muss in eine separate PDF-Datei exportiert werden. Da das auf Dauer recht mühsam ist, möchte ich ein JavaScript schreiben. Das Exportieren nach PDF klappt für die aktuell eingeblendete Ebene ganz toll. Allerdings: wie kann ich nun über JavaScript nach dem Export eine Ebene ausblenden und eine andere Ebene einblenden, um auch diese exportieren zu können???

Wäre für einen Hinweis sehr dankbar.

Ebenen mittel JavaScript in InDesign CS2 einblenden

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

22. Nov 2007, 12:53
Bewertung:

gelesen: 3251

Beitrag als Lesezeichen
Beispiele für Skripte zum Ein-/Ausblenden bzw. Sperren/Entsperren von Ebenen gibt es in [InDesign CS2/CS3 JS] Skriptgenerator für Skripte, die Ebenen ein-/ausblenden.

Im Prinzip ist die Eigenschaft 'visible' einer Ebene auf 'true' oder 'false' zu setzen:
Code
app.activeDocument.layers[0].visible = true; 


Viele Grüße
Martin


Ebenen mittel JavaScript in InDesign CS2 einblenden

Peewee
Beiträge gesamt: 3

22. Nov 2007, 13:06
Bewertung:

gelesen: 3245

Beitrag als Lesezeichen
Danke schon mal, aber für eine Frischling mit ca. 2 Stunden JavaScript-Erfahrung:
Wenn der Layer z.B. "Common Layout" heißt, wie würde die Zeile dann konkret aussehen???

Ebenen mittel JavaScript in InDesign CS2 einblenden

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

22. Nov 2007, 13:20
Bewertung:

gelesen: 3235

Beitrag als Lesezeichen
> Danke schon mal, aber für eine Frischling mit ca. 2 Stunden JavaScript-Erfahrung:

Es überrascht mich etwas, daß Du nach zwei Stunden JS Bescheid weißt, wie ein Dokument im PDF-Format zu exportieren ist, aber nicht, wie ein bestimmtes Objekt anzusprechen ist.

Du kannst ein Objekt (Ebene) über seinen Index, der die Position innerhalb der vorhandenen Objekte derselben Gruppe, angibt, ansprechen: layers.item(0) oder layers[0]

Alternativ kannst Du ein Objekt oft über seinen Namen ansprechen: layers.item( myName ).

Darüberhinaus gibt es Literatur zur Einführung in JavaScript mit InDesign CS2/CS3.
Auch in deutscher Sprache: http://www.hilfdirselbst.ch/..._P314992.html#314992

Viele Grüße
Martin


Ebenen mittel JavaScript in InDesign CS2 einblenden

Peewee
Beiträge gesamt: 3

22. Nov 2007, 13:58
Bewertung:

gelesen: 3219

Beitrag als Lesezeichen
> Es überrascht mich etwas, daß Du nach zwei Stunden JS Bescheid weißt, wie ein Dokument im PDF-Format zu exportieren ist, aber nicht, wie ein bestimmtes Objekt anzusprechen ist.

...war natürlich alles zusammengeklaut!

Vielen Dank für die Hilfe. Jetzt kann mich mir das Script wohl selbst zusammenstricken.

Gruß,
Peter Schiffer