Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » Xpress 7.3 spinnt

Xpress 7.3 spinnt

nonpareille
Beiträge gesamt: 253

27. Nov 2007, 17:24
Bewertung:

gelesen: 5722

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
Xpress 7.3, MacPro, Intel, OS 10.4.11.
Ich habe ein Dokument mit ca. 300 Seiten Text. Nur sw. 15 MB groß. Suchen und Ersetzen funktioniert nur ca. 6 bis 8 Mal, dann steht das Programm. Bildschirmdarstellung doubliert zig-fach und ich muss das Dokument neu aufmachen und von vorne beginnen. Hat jemand die leiseste Ahnung was das nun wieder ist.
nonpareille

Xpress 7.3 spinnt

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

27. Nov 2007, 22:10
Bewertung:

gelesen: 5676

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ist das reproduzierbar – auch mit anderen Dokumenten?

Gott grüß die Kunst,
Jens

Xpress 7.3 spinnt

nonpareille
Beiträge gesamt: 253

27. Nov 2007, 22:23
Bewertung:

gelesen: 5671

Beitrag als Lesezeichen
Hab's noch nicht probiert. Melde mich dazu noch.
nonpareille

Xpress 7.3 spinnt

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

27. Nov 2007, 22:57
Bewertung:

gelesen: 5659

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

eine Standardprozedur wäre das Löschen des Schriften-Caches.

Gruß
Bernhard

Xpress 7.3 spinnt

nonpareille
Beiträge gesamt: 253

28. Nov 2007, 11:35
Bewertung:

gelesen: 5605

Beitrag als Lesezeichen
Also, Schriftcache gelöscht. Hilft nicht wirklich. Das Problem ist bei «suchen und ersetzen» Es scheint irgenwie immer langsamer zu werden und dann nach ca. 10x treten Probleme auf. Es geht nicht weiter. Oder jetzt aktuell, ich kann nicht korrigieren. Die Einfügemarke ist nicht sichtbar. Wenn ich dann korrigiere dauert es ca. 20 Sekunden bis die Korrektur ausgeführt ist. So kann man nicht arbeiten! Wenn ich das Programm schließe und wieder öffne, dann geht es eine Weile, aber dann ist schon wieder Schluss.
nonpareille

Xpress 7.3 spinnt

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

28. Nov 2007, 11:55
Bewertung:

gelesen: 5593

Beitrag als Lesezeichen
Hallole

1. Schon einmal die Pref-Datei gelöscht ?
2. Sind noch andere nicht von Quark stammende Xtensions aktiv ?
3. Sind die Xpert Tools aktiv ?

Zu 2 + 3 einmal deaktivieren und dann erneut versuchen.


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), Corel Draw 2023/Designer 2023, MSO 2016,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.

Xpress 7.3 spinnt

nonpareille
Beiträge gesamt: 253

28. Nov 2007, 13:13
Bewertung:

gelesen: 5575

Beitrag als Lesezeichen
Ja, Prefs schon gelöscht.
Alle XTensions wie Xpert Tool nicht an. Passiert trotzdem. Nach 10 -12 x suchen, friert das Dokument ein. Bildschirmdarstellung facettiert, also Textzeilen sind wie in einem Spiegelkabinett 100 Mal zu sehen. Dok zumachen und wieder von vorne. Es nervt!!!!
Übrigens: Schriften sind neu gekauft. TheSans und Univers Cond.
nonpareille

Xpress 7.3 spinnt

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

28. Nov 2007, 13:16
Bewertung:

gelesen: 5573

Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Wurde das Dokument schon in anderen Versionen von QXP bearbeitet ?


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), Corel Draw 2023/Designer 2023, MSO 2016,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.

Xpress 7.3 spinnt

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

28. Nov 2007, 13:27
Bewertung:

gelesen: 5570

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ nonpareille ] Übrigens: Schriften sind neu gekauft. TheSans und Univers Cond.

Das hat nichts zu sagen. Ich habe schon komplette Schriftfamilien als OTF bei FontShop gekauft und hatte nur Probleme damit.

Bestehen diese Probleme auch mit anderen Schriften?

Gruß
Bernhard

Xpress 7.3 spinnt

nonpareille
Beiträge gesamt: 253

28. Nov 2007, 13:38
Bewertung:

gelesen: 5568

Beitrag als Lesezeichen
… nein, die Schriften werden auch für ein Magazin mit 100 Seiten A4 verwendet. Nie Probleme damit.
Aber dort läuft halt noch XPress 6.5 und nicht 7.3
nonpareille

Xpress 7.3 spinnt

neumi
Beiträge gesamt: 11

30. Nov 2007, 00:46
Bewertung:

gelesen: 5495

Beitrag als Lesezeichen
das problem kenne ich auch, allerdings seit ca 6.1, unter 7.3 ist es mir noch nicht aufgefallen. kommt zwar selten, aber doch regelmäßig vor.
workarround: dokument speichern (via apfel+s), schließen, neu öffnen – alles wieder normal. falls selbst apfel+s nicht mehr funktioniert, erscheint wenigstens der speichern-dialog noch beim click auf den roten punkt und somit ist das dokument immer noch speicherbar.
mein eindruck war eher, das problem entsteht bei mehreren geöffneten dokumenten und größeren zoom-aktionen.

Xpress 7.3 spinnt

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

30. Nov 2007, 08:33
Bewertung:

gelesen: 5462

Beitrag als Lesezeichen
Hallole

Läuft bei dir die Vista und die OPI XT, wenn nicht benötigt bitte rausnehmen.

Außerdem könntest du noch den Schriftencache von QXP löschen, zu finden in dem Ordner "Preferences\jaws\FontStubs" und dort die Dateien in allen weiteren Unterordner löschen.


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), Corel Draw 2023/Designer 2023, MSO 2016,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.

Xpress 7.3 spinnt

nonpareille
Beiträge gesamt: 253

30. Nov 2007, 09:46
Bewertung:

gelesen: 5442

Beitrag als Lesezeichen
Hallo neumi und Bernd,
alles versucht, geht nicht. Nach ca. 10-12 x bei suchen und ersetzen ist es aus. Dokument steht. Beim Verschieben mit der Hand,scrollen geht nicht, facettiert die Bildschirmansicht.

Viele Grüße – Ratlos, mutlos und das Werk mit 464 Seiten muss korrigiert werden.
nonpareille

Xpress 7.3 spinnt

Andreas Schaub
Beiträge gesamt: 146

30. Nov 2007, 10:02
Bewertung:

gelesen: 5436

Beitrag als Lesezeichen
Hallo nonpareille

Sicherst du das Dokument zwischen den einzelnen Suchläufen?

Gruss
Andreas Schaub

Xpress 7.3 spinnt

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

30. Nov 2007, 10:40
Bewertung:

gelesen: 5423

Beitrag als Lesezeichen
Ein Idee noch: aktiviere in den Vorgaben unter Allgemein die Option Blindtext unter mit einem Wert von 8 oder 9 pt.

Gruß
Bernhard

Xpress 7.3 spinnt

nonpareille
Beiträge gesamt: 253

30. Nov 2007, 10:52
Bewertung:

gelesen: 3758

Beitrag als Lesezeichen
Leider nein. Aber schon etwas besser. Ich verliere die gelbe Markierung, wo das gefunden Wort im Text steht nach ca. 10 mal suchen und ersetzen.
nonpareille

Xpress 7.3 spinnt

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

30. Nov 2007, 11:39
Bewertung:

gelesen: 3743

Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Es sieht so aus, als ob es etwas mit der Anzeige an sich zu tun hat.
Welche Einstellungen fährst du denn unter
"Vorgaben(Einstellungen)/Programm/Anzeigen/Monitorprofil"
und
"Vorgaben(Einstellungen)/Drucklayout/Farbmanager" ?

Hast du irgendwelche Bilder auf "hochauflösend" stehen ?
Wenn ja, dann deaktiviere diese hochauflösende Ansichten.


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), Corel Draw 2023/Designer 2023, MSO 2016,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.

Xpress 7.3 spinnt

Andreas Schaub
Beiträge gesamt: 146

30. Nov 2007, 11:59
Bewertung:

gelesen: 3730

Beitrag als Lesezeichen
Hallo nonpareille

Aus reiner Neugier habe ich das mal nachgestellt - und siehe da, bei mir passiert das auch. Ich stelle jetzt mal ganz frech die Frage:
Ist das normal, dass man so viele Suchläufe über ein und das selbe Dokument laufen lässt? Ich glaube nämlich fast, dass das was mit dem Speicher zu tun hat, und der Möglichkeit, Korrekturen rückgängig zu machen. Da ist einfach mal eine Grenze.
Ich nehme jetzt mal an, dass dir nichts anderes übrig bleibt, als nach einer sinnvollen Anzahl Suchläufen (so 4 oder 5) das Dokument zu sichern, zu schliessen und neu zu öffnen. Ist sicher sinnvoller und geht schneller, als sich darüber den Kopf zu zerbrechen, ob das ein XPress-Bug ist. Ich glaube, wie gesagt, eher an eine Grenze des Sinnvollen.

Nichts für ungut
Andreas Schaub

Xpress 7.3 spinnt

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

30. Nov 2007, 12:08
Bewertung:

gelesen: 3726

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas

Guter Ansatz.

Es wäre einfach zu testen, stelle in den "Vorgaben(Einstellungen)/Programm/Widerrufen" die max. umkehrbaren Aktionen auf 0.
QXP beenden und neu starten, wie verhält sich QXP dann ?


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), Corel Draw 2023/Designer 2023, MSO 2016,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.

Xpress 7.3 spinnt

Quarkmonster
Beiträge gesamt: 19

30. Nov 2007, 12:25
Bewertung:

gelesen: 3713

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

versuche Mal bitte das Folgende:
Gehe in das Font Book (Schriftsammlung) und ueberpruefe, ob Du irgendwelche duplizierten Schriften auf dem System hast (schwarzer Punkt neben der Schriften-Familie). Wenn ja, klappst Du das jeweilige Schriftenmenue auf und de-aktivierst oder loescht die doppelten Schriftschnitte (und zwar NUR diese).
Starte QXP 7.3 neu und teste es erneut.
Ausserdem is ein weiteres Update auf QXP 7.31 verfuegbar:
http://euro.quark.com/de/products/xpress/731update.html

Gruss

Xpress 7.3 spinnt

nonpareille
Beiträge gesamt: 253

30. Nov 2007, 12:41
Bewertung:

gelesen: 3707

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich muss zum Kunden,
melde mich, wenn ich die Dinge durchprobiert habe. Das mit dem Speicher kanns vielleicht sein. Aber es ist doch von einem Satz-Programm zu erwarten, dass es suchen & ersetzen ohne Probleme macht und zwar über viele Seiten hinweg. Denn wie soll ich denn ein Dok nach doppelten Leerzeichen prüfen wenn nicht mit suchen & ersetzen? Oder auch alle viel hundert Abkürzungen wie z.B per os wird p.o.
Und es hat ja geklappt unter 6.5 und es tut's nicht mehr unter 7.3.
nonpareille

Xpress 7.3 spinnt

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

30. Nov 2007, 12:52
Bewertung:

gelesen: 3702

Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Antwort auf [ nonpareille ] ...nd es hat ja geklappt unter 6.5 und es tut's nicht mehr unter 7.3.

Da der Programmcode QXP 7 in vielen Bereichen neu geschrieben und erweitert wurde,
verhält sich 7 einfach anders bzw. hat auch neue Baustellen.


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), Corel Draw 2023/Designer 2023, MSO 2016,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.

Xpress 7.3 spinnt

Andreas Schaub
Beiträge gesamt: 146

30. Nov 2007, 13:56
Bewertung:

gelesen: 3662

Beitrag als Lesezeichen
Vielleicht wäre es ja mal was anderes, wenn man nicht immer nur reklamieren würde, was XPress 7 nicht oder nicht mehr kann, sondern sich einmal bewusst machen würde, was nun alles neu funktioniert und viel besser ist als vorher... Schliesslich ist das Glas nicht halb leer, sondern mehr als halb voll!
Andreas Schaub

Xpress 7.3 spinnt

nonpareille
Beiträge gesamt: 253

30. Nov 2007, 20:57
Bewertung:

gelesen: 3625

Beitrag als Lesezeichen
Also alles probiert. Suchen&ersetzen geht nicht mehr. Schade.

Und, lieber Andreas. Was nützen mir tolle Gimmicks, wenn die einfachsten Dinge nicht funktionieren. Ich brauch' halt bei einem 400-seitigen Werk suchen & ersetzen.
nonpareille

Xpress 7.3 spinnt

neumi
Beiträge gesamt: 11

30. Nov 2007, 23:25
Bewertung:

gelesen: 3592

Beitrag als Lesezeichen
@ Andreas: lol, das kann es ja auch nicht wirklich sein…

@ nonpareille:
was heißt "geht nicht mehr"?
kannst du denn noch speichern, wenn das phänomen auftritt? falls ja, sehe ich nicht, daß das ein riesen-problem wäre. hinderlich und nervig ja, aber bei mir war es mit speichern und wieder öffnen eine sache von nicht mal 10 sekunden.

Xpress 7.3 spinnt

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

1. Dez 2007, 00:03
Bewertung:

gelesen: 3579

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe eben einen Test gemacht: 300 Seiten A4 in 9pt Blindtext (ca. 2 Millionen Zeichen, etwa 5 MB). Vista und OPI waren aktiv. Ich habe etwa 20 Mal den Suchvorgang durchgeführt, wobei ich nicht nur Text, sondern fallweise auch Stilvorlage, Schrift, Schriftgröße, Farbe und Schriftstil geändert habe.

Das waren ca. 12.000 Vorkommen, die dabei geändert wurden – keinerlei Probleme. Solche Mengen an Änderungen lassen sich allerdings nicht rückgängig machen, weil das anscheinend im Speicher einen Overflow produziert.

Für einen Absturz muss also etwas verantwortlich sein, was nicht der Norm entspricht. Z.B. Tabellen oder verankerte Rahmen?



gruss xpressio

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Xpress 7.3 spinnt

Andreas Schaub
Beiträge gesamt: 146

3. Dez 2007, 08:14
Bewertung:

gelesen: 3468

Beitrag als Lesezeichen
Sorry liebe Kollegen

Ich finde es nun einmal schade, wenn immer nur gemeckert wird. Natürlich gibt es Dinge in XPress, die wirklich falsch laufen, und mehr als nur ärgerlich sind. Aber wenn nach 10 Suchläufen in ein und demselben Dokument eine Grenze erreicht wird, an der XPress sich die Zähne ausbeisst, dann sollte man seine Arbeitweise und seine Ansprüche überdenken. Wenn Suchen und Ersetzen überhaupt nicht mehr gehen würde, dann wäre das wirklich ein schlimmer Bug. Aber der wäre schon längst auch von anderen entdeckt und reklamiert worden. Ein Problem, das ich anscheinend als einziger so wahrnehme, ist kein wirkliches Problem.

Nochmals Sorry, aber als Computer-Nutzer sollte man schon ein wenig Flexibilität mitbringen.
Andreas Schaub