Forenindex » PrePress allgemein » Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung » Ist Digitaldruck am Druckbild eindeutig erkennbar?

Ist Digitaldruck am Druckbild eindeutig erkennbar?

turtle
Beiträge gesamt: 180

1. Dez 2007, 12:35
Bewertung:

gelesen: 7635

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

mich beschleicht der leise Verdacht, dass mich mein Drucker "gerollt" hat.
Hatte 3/0farbige Visitenkarten im Offsetdruck in Auftrag gegeben.
Schon mit bloßem Auge sieht das Druckbild irgendwie gekrieselt aus.
Mit dem Fadenzähler wird erkennbar, dass es zwar 3/0farbig ist, jetzt kommts aber:
Die Farben setzen sich aus dunkleren und helleren tröpfchenförmigen Strukturen zusammen, wobei die Konturen fast weiß erscheinen.

Kann Offsetdruck so aussehen?

Gruß

Jürgen

Ist Digitaldruck am Druckbild eindeutig erkennbar?

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

1. Dez 2007, 12:56
Bewertung:

gelesen: 7624

Beitrag als Lesezeichen
hallo jürgen,

du forderst ja ein unheimliches vorstellungsvermögen von uns ;-)

ohne zu wissen, ob die farben z.b. als 100% fläche, auf natur- oder gestrichenem papier gedruckt worden ist, kann man nur raten.

und damit wäre eine aussage nur sehr eingeschränkt brauchbar.

ein eingescannter ausschnitt würde sicher hilfreich sein.

gruß kurt

Ist Digitaldruck am Druckbild eindeutig erkennbar?

turtle
Beiträge gesamt: 180

1. Dez 2007, 13:31
Bewertung:

gelesen: 7606

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt,

habe mal nen scan hochgeladen, habe in der Eile gar nicht gemerkt, dass das hier geht, ;-)

Papier ist gestrichen.

Farben Vollton Pantone warmgrey & Pantone 1807U & Schwarz.

Den scan wollte ich natürlich nicht verfälschen, bzw. tonwertkorrigieren, aber ich denke man sieht es auch so ganz gut:

http://www.medien-studio.com/...dungen/druckbild.jpg

Habe gerade noch einen Artikel gefunden und bin mir jetzt "fast" sicher, dass dieses Beispiel auf meines übertragbar ist. Körnung wäre das Stichwort für die Suche gewesen, ;-)

http://www.hilfdirselbst.ch/...;;page=unread#unread

Gruß

Jürgen

(Dieser Beitrag wurde von turtle am 1. Dez 2007, 13:33 geändert)

Ist Digitaldruck am Druckbild eindeutig erkennbar?

turtle
Beiträge gesamt: 180

1. Dez 2007, 13:42
Bewertung:

gelesen: 7603

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

jetzt krieg ich wirklich gleich einen Koller.
Jetzt sehe ich doch gerade, dass ein 100er Päckchen von den Karten im Beschnitt um mehr als 3 mm nach unten verrutscht ist.

Lieber Gott, bewahre mich vor dem Wahnsinn.

Da geht man zum Drucker in der Stadt und denkt man bezahlt gutes Geld für gute Arbeit. Da kann ich ja gleich online drucken lassen.
Meiomei!

verzweifelte Grüße

Jürgen

Ist Digitaldruck am Druckbild eindeutig erkennbar?

Markus Keller
Beiträge gesamt: 670

2. Dez 2007, 15:52
Bewertung:

gelesen: 7530

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

da es im Digitaldruck (normalerweise) keine Sonderfarben gibt, sondern die Farben aus CMYK aufgebaut sind, handelt es sich hier wohl eindeutig um normalen Offsetdruck mit Sonderfarben. Die Struktur, die du unter der Lupe erkennen kannst, kommt von der groben Pigmentierung der Farben - da kann der Drucker aber nichts dafür.
Wenn ein Teil der Karten verschnitten ist, solltest du es beim Drucker reklamieren.
Allerdings ist eine Bestellung bei einem der Internet-Anbieter hier keine Alternative, wenn du möchtest, dass tatsächlich in den gewünschten Sonderfarben gedruckt wird, da gibt es nur CMYK und Standardpapiere.
Markus Keller
Grafik - Satz - Bild
Schongau

Ist Digitaldruck am Druckbild eindeutig erkennbar?

Frank Fallgatter
Beiträge gesamt: 883

2. Dez 2007, 16:12
Bewertung:

gelesen: 7522

Beitrag als Lesezeichen
Ich tendiere eher zum Digitaldruck. Dazu würde auch der fehlerhafte Beschnitt passen. Nix Pantone, eher in 4c umgerechnet, würd ich unterstellen. Vom Druckbild her würde ich auf den ersten Blick (auf den Bildschirm) auf eine Seiko tippen. Dürfte es aber nicht sein, da die von der Rolle druckt. Ein möglicher, aber nicht verbindlicher Test: mit Isopropanol am Druck reiben. Da passen einige Pigmenttinten.

Gruß
Frank

Ist Digitaldruck am Druckbild eindeutig erkennbar?

Markus Keller
Beiträge gesamt: 670

2. Dez 2007, 17:19
Bewertung:

gelesen: 7500

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Frank,

was hat fehlerhafter Beschnitt mit Digitaldruck zu tun? Noch dazu bei einer Teilauflage? Das sind doch ganz eindeutig die üblichen Probleme beim Schneiden von Visitenkarten, wenn die Schneidemaschine dafür keine Zusatzausrüstung hat. Außerdem müsste man beim Scan zumindest im Dunkelrot das Cyan deutlich erkennen können, wenn das ganze in 4c aufgebaut wäre. Schau dir mal einen Pantone-Fächer unter der Lupe an, da wirst du genau die Strukturen finden, die im Scan zu sehen sind.

Markus
Markus Keller
Grafik - Satz - Bild
Schongau

Ist Digitaldruck am Druckbild eindeutig erkennbar?

turtle
Beiträge gesamt: 180

2. Dez 2007, 23:45
Bewertung:

gelesen: 7463

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

und vielen Dank für die zahlreichen Antworten, da ich eine Präsentation vorbereite bin ich seitdem nicht mehr hier gewesen.
Also, nachdem ich die ganzen Karten gestern ausgepackt hatte stieg mir nach kurzer Zeit typischer Druckfarbengeruch in die Nase. Riecht toll. Die Farben sind eindeutig nicht 4c, sondern mit Sonderfarben im Offsetdruck wie bestellt gedruckt.

Der Druck an sich gefällt mir nicht, da vor Allem das helle Pantone-Grau auch ohne Fadenzähler weiß gekrieselt, bzw. körnig, also nicht deckend gedruckt wurde.

Wie oben erwähnt habe ich gestern einen hilfrechen Fred entdeckt, falls das Bild noch niemand entdeckt hat möchte er dies bitte ansehen. Bei ihm sieht es genauso bes... aus wie bei mir. Er hat erfolgreich reklamiert wegen "Perlen". Lässt sich das auf meinem Fall übertragen?

http://www.hilfdirselbst.ch/...ent;postatt_id=1372;

Zu allem Übel sind die Karten wie im anderen Fred von mir auch noch falsch geschnitten. Meine belustigten Söhne haben gestern auch noch eine Karte rausgefischt, die krumm, also nicht rechtwinklig geschnitten ist. Alles in Allem also sehr merkwürdig, wenn nicht gar unerfreulich.

Leider habe ich erst Dienstag die Zeit um zu reklamieren, bin ja mal gespannt...

Also meine Kernfrage lautet bis auf Weiteres, ob ein Druckfehler in Form von "Perlen" bzw. "Pelzen" vorliegt. Dazu siehe auch diesen Fred:

http://www.hilfdirselbst.ch/...;;page=unread#unread

Grüße

Jürgen

(Dieser Beitrag wurde von turtle am 2. Dez 2007, 23:52 geändert)

Ist Digitaldruck am Druckbild eindeutig erkennbar?

Albrecht Fürtig
Beiträge gesamt: 63

3. Dez 2007, 07:34
Bewertung:

gelesen: 7435

Beitrag als Lesezeichen
Wie in dem zweiten Fred schon gesagt, zuviel Wasser, die Farbe emulgiert und perlt auf dem Papier. Ich muß allerdings dazu sagen, bei den Sonderfarben ist der Spielraum für Balance zwischen Farbe und Wasser geringer als bei 4c, man tut sich also nicht unbedingt einen Gefallen mit der Verwendung der Sonderfarben.
Ich würde an deiner Stelle reklamieren, denn auch das kann man in ordentlicher Qualität produzieren.

Ist Digitaldruck am Druckbild eindeutig erkennbar?

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

3. Dez 2007, 08:52
Bewertung:

gelesen: 7418

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Albrecht Fürtig ] man tut sich also nicht unbedingt einen Gefallen mit der Verwendung der Sonderfarben.

Na gut aber es kann doch nicht ein Farbwahl-Kriterium sein ob ein Drucker
sein Handwerk beherrscht oder nicht... :-( Farben sind Farben, druckbar sind
sie auch, es geht also um die Umsetzung. Und die müsste stimmen, wenn
man Geld dafür nimmt.

Gruss Stefan


************************************************************************
P: MacBook Unibody, 4 GB RAM, CS3 / KORG SV-1 / iPhone 5 / iPad 2
G: iMac 24'' Alu 3.06GHz OS X 10.6 / 4GB RAM / 1TB / LaCie Quadra 1TB Backup / CS4
----------------------------- Ein .jpg sagt mehr als tausend .docs -----------------------------

Ist Digitaldruck am Druckbild eindeutig erkennbar?

Frank Fallgatter
Beiträge gesamt: 883

3. Dez 2007, 19:15
Bewertung:

gelesen: 7368

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Markus Keller ] Hallo Frank,

was hat fehlerhafter Beschnitt mit Digitaldruck zu tun? Noch dazu bei einer Teilauflage? Das sind doch ganz eindeutig die üblichen Probleme beim Schneiden von Visitenkarten, wenn die Schneidemaschine dafür keine Zusatzausrüstung hat. Außerdem müsste man beim Scan zumindest im Dunkelrot das Cyan deutlich erkennen können, wenn das ganze in 4c aufgebaut wäre. Schau dir mal einen Pantone-Fächer unter der Lupe an, da wirst du genau die Strukturen finden, die im Scan zu sehen sind.

Markus


Fehlerhafter Beschnitt im Digitaldruck hat bei Elektrostaten damit zu tun, dass das Papier bei der Konditionierung schrumpft und sich nach dem Druck wieder ausdehnt.
Dummerweise hatte ich das auch geschrieben, muss es aber aus Versehen wieder gelöscht haben.
Sollte man in so einem Fall sagen wir 50 mm als Schnittakt fest eingestellt haben, kann es zu Fehlschnitten bei den letzten Schnitten kommen.

Weiterhin die rudimentären Papiereinzüge von billigen Digitaldruckern, wie sie auch in Copyshops zu finden sind. Hier ist Registerhaltigkeit ein Fremdwort. Bei hohen Grammaturen laufen die Bogen erbermenswert unterschiedlich ein. Logisch, dass es hier zu Beschnittoleranzen kommt.
Dummerweise werden solche besseren Kopierer oft als Druckmaschine bezeichnet.


Gruß
Frank

Ist Digitaldruck am Druckbild eindeutig erkennbar?

Albrecht Fürtig
Beiträge gesamt: 63

3. Dez 2007, 19:35
Bewertung:

gelesen: 7366

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Freeday ] Na gut aber es kann doch nicht ein Farbwahl-Kriterium sein ob ein Drucker
sein Handwerk beherrscht oder nicht... :-( Farben sind Farben, druckbar sind
sie auch, es geht also um die Umsetzung. Und die müsste stimmen, wenn
man Geld dafür nimmt.

Gruss Stefan


Richtig, deshalb sag ich ja ich würd's reklamieren, weil man das ordentlich produzieren kann.

Aber es gibt ja auch noch andere Kriterien der Farbwahl und im Zuge von Corporate design gewinnt das schon grössere Dimensionen als das der Drucker sein Handwerk versteht.

Das schlechteste Beispiel hierfür ist "German Wings", deren Hausfarbe stellt hohe Anforderungen und sieht überall sehr unterschiedlich aus, m. E. ist die Farbwahl dann doch nicht so toll gewesen.

Re: Ist Digitaldruck am Druckbild eindeutig erkennbar?

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

3. Dez 2007, 20:01
Bewertung:

gelesen: 7354

Beitrag als Lesezeichen
 
> Richtig, deshalb sag ich ja ich würd's reklamieren, weil man das
> ordentlich produzieren kann.

Nachdem jetzt schon bestimmt 50 Postings zu diesem Thema unter
unterschiedlichen Threads eingegangen sind, wird es mir ein wenig zu
bunt.

Der Auftraggeber sollte schon längst bei dem Inhaber der Druckerei
vorstellig werden, auf die Fehler hinweisen – die er dokumentieren und
belegen kann –, auf Nachbesserung pochen und warten, was die Druckerei
dann liefert. Alles andere ist mittlerweile Wischiwaschi. Denn es
dreht sich immer um das Gleiche.

My 2 Cents.


Thobie

Ist Digitaldruck am Druckbild eindeutig erkennbar?

farbauge
Beiträge gesamt: 844

10. Dez 2007, 13:12
Bewertung:

gelesen: 7189

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jürgen,

hab' gerade eben dein Thema entdeckt. Da muss ich doch noch mal eben updaten: Die Reklamation in meinem Fall, auf den du dich beziehst, war dann letztlich doch nicht so erfolgreich. Nach langem Warten kam eine Neulieferung. Um das Perlproblem zu umgehen, hatte die Druckerei einfach einen anderen Karton genommen (deutlich matter). Die Perlen waren nicht weg, nur etwas besser. Dafür stimmten die Pantonefarben nicht mehr überein, ging mehr in Richtung uncoated, also blasser.

Natürlich habe ich dann auch wieder reklamiert, bis da was draus geworden wäre, hat mich das Projektgeschäft wieder voll erwischt und ich hatte einfach keine Zeit mehr, mich um den Sch... zu kümmern.

Der letzte Trost, der mir bleibt: Ich bin in der IT-Branche und die meisten Leute, denen ich meine Karte in die Hand drücke, haben eh nicht das Auge.

Gruß

Peter

Ist Digitaldruck am Druckbild eindeutig erkennbar?

christiandigital
Beiträge gesamt: 490

12. Dez 2007, 12:46
Bewertung:

gelesen: 7100

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,
es ist doch unwesentlich, ob jemand "das" oder "ein" Auge für so etwas hat, wer auch immer das sieht und moniert, der macht das in solchen Fällen zu Recht.

Es ist auch vollkommen wurst, welches Druckverfahren verwendet worden ist, denn bei der Kundenaquise "vergessen" viele Anbieter auf Probleme (wer will die auch schon hören) bei der Produktion bzw. dem Produktionsverfahren hinzuweisen.

Dann ist es mir als Kunde auch piepegal, ob das elektrostatische oder sonstige Probleme sind, wie oft haben mir Verkäufer in den Druckereien vorgebetet, das "ihr" Druckerzeugnis "keinerlei" Vergleich mit einem konventionellen Offsetdruck scheuen muss. Bitte. Dann Vergleiche ich das auch und fordere die bekannte Qualität ab. Basta. Nicht ich habe eventuell inkompetentes verkäuferisches Dampfgeplauder abgelassen. That´s business!

Toleranzen im Beschnitt sind auch okay, aber wenn es sich um mehrere Millimeter handelt, ist es mir vollkommen egal, warum das der Fall ist. Denn so habe ich das nicht bestellt!
Um das mal rechnerisch auszudrücken:
55mm soll -> 53mm ist entspricht etwa einen Wert von -4%
Bei 210mm wäre das also 201.6mm

Mag sein, dass ich es sehr polarisierend dargestellt habe, aber ich frage mich stets um was es geht, darum für den Kunden ein verwertbares und zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen oder seine Produktion (wenn auch noch so fehlerhaft) krampfhaft zu verteidigen. Letzteres hat noch nie so richtig funktionert.
______________________________

Mit freundlichen Grüßen,
Christian Kurz

www.koenigreich.com

Alles wird gut.
______________________________

Ist Digitaldruck am Druckbild eindeutig erkennbar?

mgww
Beiträge gesamt: 16

13. Dez 2007, 17:22
Bewertung:

gelesen: 436

Beitrag als Lesezeichen
Dieses perlige Druckbild liegt wie schon geschrieben an einer falschen Farb-Wasser-Balance; ABER leider ist da der Drucker oft auch nur Opfer der Druckfarbenhersteller, die eben auch nicht immer perfekte Farben liefern.
Ich bin in einer kleinen Offsetdruckerei auf- und auch hineingewachsen und habe jahrzehntelange Erfahrung mit dem Druck von Visitenkarten mit Schmuckfarben.
(Inzwischen bin ich im Digitaldruck gelandet.)
Wenn man einen nahezu perfekten Pastellton haben möchte, und Grau ist das empfindlichste Beispiel, sollte man den Ton mit Deckweiß oder Deckweiß und Mischweiß mischen und kräftig Farbe fahren. Wir hatten für viele Kunden extra angemischte Sonderfarben vorrätig.

ALLERDINGS, wer ist bereit diesen Aufwand zu bezahlen und zu würdigen?