Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Apple (Hard- und Software) » OS 9 und OS X auf verschiedenen Partitionen

OS 9 und OS X auf verschiedenen Partitionen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

22. Apr 2003, 19:03
Bewertung:

gelesen: 1126

Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Ich habe mein neues Mac PowerBook G4 in 3 Volumes partitioniert, 1 Volume für OS 9, 1 Volume für OS X und eines für meine Daten. Das OS X konnte ich jetzt problemlos auf dem entsprechenden Volume installieren, das OS 9 kann ich allerdings nur über das OS X auf das selbe Volume installieren. Jetzt sind beide Betriebssysteme auf dem selben Volume und somit ein rechtes Chaos. Kann ich das OS 9 irgendwie verschieben? Oder das OS X löschen?

Danke schon im voraus

OS 9 und OS X auf verschiedenen Partitionen

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

22. Apr 2003, 19:08
Bewertung:

gelesen: 1126

Beitrag als Lesezeichen
Ja, Du kannst die für OS9 benötigten Verzeichnisse
unter OSX auf die andere Partition schieben und
dann sollte funktionieren...
Ich habe es jedenfalls so gemacht...

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de

OS 9 und OS X auf verschiedenen Partitionen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

22. Apr 2003, 19:21
Bewertung:

gelesen: 1126

Beitrag als Lesezeichen
Das habe ich schon probiert. Ich konnte die dateien des Os 9 auf die andere Partition verschieben, sie dann allerdings auf dem ursprungs-Volum nicht löschen. Bei der Auswahl startvolum wird dann das OS 9 darum immer noch auf der alten Partition erkannt und nicht auf der neuen...

OS 9 und OS X auf verschiedenen Partitionen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

22. Apr 2003, 19:32
Bewertung:

gelesen: 1126

Beitrag als Lesezeichen
alles klar, nach einem neustart hats geklappt. danke

OS 9 und OS X auf verschiedenen Partitionen

Conny
Beiträge gesamt: 2914

22. Apr 2003, 22:05
Bewertung:

gelesen: 1126

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

vielleicht der Vollständigkeit halber noch eine einfachere Idee. Installation von OS X auf einer Partition. Dabei wird ja OS 9 mit installiert. Bevor nun im OS X die Classicumgebung aktualisiert wird kopiere ich alles zum 9er System gehörende einfach auf die andere Partition und fertig.
In der Zwischenzeit habe ich mir davon eine bootfähige CD gebastelt um bei Kundenrechnern auch auf schnellem Weg das gleiche zu erledigen.
Ich hoffe die Anregung bringt noch was...

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net

OS 9 und OS X auf verschiedenen Partitionen

Jappl
Beiträge gesamt: 501

23. Apr 2003, 17:10
Bewertung:

gelesen: 1126

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Anonym,

Du kannst die OS9 dateien unter OSX kopieren. Dann weißt Du in der Systemeinstellung den Classicordner neu zu. Nun kannst Du auch die Systemordner in der OSX Partition löschen.

Einfacher geht es aber so wie Conny es beschrieben hat. Ist nun aber zu spät für dieses mal.

Alternativ kannst Du auch bevor Du OS9 installierst unter OSX die zweite InstallationsCD einlegen und mit Sherlok nach versteckten Dateien suchen. Hier gibt es dann ein Image vom OS9. einfach entpacken und auf die entsprechende Partition kopieren.

Viel Erfolg,
Jappl