Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Eine Seite als Indesigndatei exportieren

Eine Seite als Indesigndatei exportieren

Minimac
Beiträge gesamt: 55

6. Dez 2007, 19:12
Bewertung:

gelesen: 7738

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

jetzt komme ich schon wieder nicht weiter :-(
Wie kann ich eine bestimmte Seite aus einem mehrseitigen Indesigndokument als Indesigndatei exportieren?
Mir fällt derzeit nur die Holzhammermethode ein:
1. Alle Elemente auf der Seite selektieren,
2. copy
3. Neues Dokument erstellen und
4. mit Paste hinein.
5. Die neue Datei einfach speichern.

Wer hat eine bessere Idee? Meien Versuche mit export haben bisher nicht wirkliche was gebracht.

Gruß
Michael

Eine Seite als Indesigndatei exportieren

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

6. Dez 2007, 19:15
Bewertung:

gelesen: 7737

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Ich würd's ganz einfach so machen:
Im Finder Kopie des Dokuments erstellen, dieses öffnen und dann alle
Seiten raus löschen außer die benötigten ...

<edit>Wenn du CS3 hast kannst du auch ein neues Dokument erstellen
und dann hier die Seite deiner InDesign-Datei importieren (APfel-D)
die du gerade brauchst.</edit>

Gruß,
Sacha



mediengestalter.lu


(Dieser Beitrag wurde von siuloong am 6. Dez 2007, 19:17 geändert)

Eine Seite als Indesigndatei exportieren

Minimac
Beiträge gesamt: 55

6. Dez 2007, 21:40
Bewertung:

gelesen: 7696

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sacha,

Da mit der Kopie im Finder und dann die Seiten löschen entfällt bei einem Buch von 630 Seiten welches zerlegt werden sollen :-)

Da ich mit CS3 arbeite, kommt die 2. Lösung der Sache schon näher. Nur leider habe ich hier nicht das gleiche Ergebnis wie bei der Methode mit dem Holzhammer. Dabei habe ich in meiner neuen Datei editierbare Elemente. Bei einem Import habe ich nur eine Referenz auf die Originaldatei mit 630 Seiten. Ich brauche aber in den Einzelseiten direkt bearbeitbare Elemente. Also bin ich weiterhin auf der Suche nach einer Lösung :-(

Gruß
Michael

Eine Seite als Indesigndatei exportieren

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

7. Dez 2007, 00:02
Bewertung:

gelesen: 7675

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Ich glaube ich habe die Anfrage falsch verstanden:
Zitat Da mit der Kopie im Finder und dann die Seiten löschen entfällt bei einem Buch von 630 Seiten welches zerlegt werden sollen :-)

D.h. du möchtest ein InDesign-Dokument von 630 Seiten in Einzelseiten
zerlegen? Das wäre IMHO dann nur per Skript möglich ... außer ...
was ist mit Snippets? Beim Export von Snippets sind ja die bearbeitbaren
Objekte enthalten ... nur bei 630 Seiten wird das auch viel Handarbeit ...

Gruß,
Sacha



mediengestalter.lu

Eine Seite als Indesigndatei exportieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

7. Dez 2007, 00:47
Bewertung:

gelesen: 7670

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: D.h. du möchtest ein InDesign-Dokument von 630 Seiten in Einzelseiten
zerlegen? Das wäre IMHO dann nur per Skript möglich ... außer ...
was ist mit Snippets?

Mit dem CS2/CS3-Skript ExportDoc2Snippets.jsx im Premium Member Bereich lassen sich die Objekte aller Seiten des aktiven Dokuments (ohne Musterseitenobjekte) als Snippets im Unterverzeichnis 'Snippets' relativ zum Dokumentverzeichnis oder - falls das Dokument noch nicht gesichert sein sollte, auf dem Desktop exportieren.

Viele Grüße
Martin


Eine Seite als Indesigndatei exportieren

Minimac
Beiträge gesamt: 55

7. Dez 2007, 23:25
Bewertung:

gelesen: 7582

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sacha und Martin,

ja, das mit dem Script ist wohl so oder so nötig. Schließlich ist ist auch ein großer Teil der Inhalte dieser Seiten per Script entstanden :-)

Ob sich Snippets per Applescript erstellen lassen, muß ich prüfen bzw hat Martin mit dem Hinweis auf den Premiumbereich bereits getan :-)
Nur leider scheint das mit Javascript geschieben zu sein und meine Stärke liegt bei Applescript, Javascript kenne ich nur vom Namen :-/

In beiden Fällen verliere ich erstmal die Elemente der Musterseiten (außer ich arbeite mit einer temporären Datei in der ich alle Element von den Musterseiten löse; wäre aber möglich). Da ich die Snippets Standgenau in die neue Datei einfügen muß, brauche ich zusätzlich noch einen Bezugspunkt der auf allen Seiten gleich sein muß. Da muß ich eben per Script ein entsprechendes Element auf allen Seiten erstellen und in der neuen Datei wieder löschen :-)

Nun aber die Preisfrage:
Was ist schneller: Alle Elemente einer Seite in die Zwischenablage und in ein neues Dokument einfügen oder der Umweg über die Snippets. Die Snippetlösung dürfte auf jeden Fall die speicherfreundlichere Lösung sein. Von der Musterseite muß ich die Elemente inbeiden fällen lösen und im Zieldokument brauche ich die Verweise auf die Musterseiten eh nicht.


Gruß
Michael

Eine Seite als Indesigndatei exportieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

8. Dez 2007, 10:28
Bewertung:

gelesen: 7547

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Was ist schneller: Alle Elemente einer Seite in die Zwischenablage und in ein neues Dokument einfügen oder der Umweg über die Snippets.


Der Weg über die Zwischenablage ist fehleranfälliger:
1. Was passiert mit Textrahmen, die mit Textrahmen außerhalb der Seite verknüpft sind?
2. Was passiert mit der Formatierung, wenn im Zieldokument gleichnamige AF und ZF sind, aber mit anderen Attributen?

Hier eine Baustelle für ein Skript, das ein Dokument zerlegt:
Code
// splitDoc.jsx 
// Baustelle
if (app.activeDocument.save == false)
exit();

var myPath = app.activeDocument.filePath.fullName + '/';
for ( var i = 0; i < app.activeDocument.pages.length; i++)
savePage( app.activeDocument.pages[i]);

function savePage( aPage )
{
var newFileName = myPath + app.activeDocument.name.replace(/.indd/, '') + '_' + aPage.name + '.indd';
File(app.activeDocument.fullName).copy( newFileName );
var newFile = File( newFileName );
app.open( newFile );
app.activeDocument.pages[aPage.documentOffset].duplicate(LocationOptions.AT_BEGINNING);
app.activeDocument.pages.itemByRange( 1, app.activeDocument.pages.length - 1).remove();
try
{
app.documents[0].pages[0].appliedSection.continueNumbering = false;
app.documents[0].pages[0].appliedSection.pageNumberStart = Number(aPage.name);
}catch(e){};
app.activeDocument.close( SaveOptions.YES );
}


Das Skript macht Folgendes in einer Schleife durch alle Seiten des aktiven Dokuments:
1. Duplizierung des aktiven Dokuments (+ seitenzahlabhängige Namensvergabe);
2. Duplizierung der zu sichernden Seite an den Anfang des Dokuments;
3. Löschen aller Seiten nach der ersten Seite;
4. Sichern des Dokuments.

Probleme gibt es noch bei Textabschnitten mit Definitionen für Seitennummern, die nicht rein numerisch sind.
Den Seitenobjekten auf ungeraden Seiten (von Doppelseiten) bekommt die Duplizierung nicht gut: ihr Stand wird verrückt. Die Ursache kann ich mir im Moment noch nicht erklären. Das Verhalten auf der Benutzeroberfläche ist hier korrekt. Aber ich kenne das Problem auch vom Duplizieren von Seiten per Skript in InDesign CS2. So weit ich mich erinnere, ändert daran die Aktivierung/Deaktivierung der Layoutanpassung nichts.
Außerdem ist es furchtbar zäh, weil das Quelldokument für jede Seite dupliziert werden muß.

Für die Copy & Paste-Methode gibt es im Forum ein JS-Beispiel: CopyFromOneDoc2Another_LayerSensitive.jsx .

Ich hatte noch eine Version getestet, bei der die zu sichernde Seite nicht dupliziert wurde, sondern die Seiten danach und davor gelöscht wurden. Allerdings waren hier Verknüpfungen zu Textrahmen außerhalb der Seite problematisch. Und spontan hat meine Methode zum Löschen von überflüssigem Text nicht zuverlässig funktioniert, so daß ich von einer Veröffentlichung dieses Codes absehe.

Viele Grüße
Martin



(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 8. Dez 2007, 10:50 geändert)

Eine Seite als Indesigndatei exportieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

8. Dez 2007, 10:32
Bewertung:

gelesen: 7544

Beitrag als Lesezeichen
Zitat Da ich die Snippets Standgenau in die neue Datei einfügen muß, brauche ich zusätzlich noch einen Bezugspunkt der auf allen Seiten gleich sein muß. Da muß ich eben per Script ein entsprechendes Element auf allen Seiten erstellen und in der neuen Datei wieder löschen :-)


Wirklich?
Wenn Du das Snippet per Skript platzierst wird es doch standgetreu platziert.
Da ist eher das Verschieben um einen x-/y-Faktor ein Mehraufwand.
Oder täuscht mich meine Erinnerung?

Viele Grüße
Martin


Eine Seite als Indesigndatei exportieren

Minimac
Beiträge gesamt: 55

8. Dez 2007, 18:11
Bewertung:

gelesen: 7496

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

glücklicher Weise sind die Seiten alle unabhängig. Es gibt keine Verknüpfungen :-) Daher scheint mir das Löschen der Seiten vor und nach der "aktuellen" Seite unproblematisch.

Ob dich deien Erinnerung täuscht oder nicht werde ich nach einem Selbstversuch berichten :-) Und ich werde dien JS-Lösung trotz allem nach Applescript portieren müssen da ich die Dateinamen aus dem Inhalt eines bestimmten Textrahmen auf jeder Seite ableiten muß. Schließich handelt es sich bei dem ganzen um einen Kalender mit Vorder- und Rückseite, d.h die Dateinamen lauten in etwa VS- +Datum und RS + Datum wobei das Datum bereits in einem Rahmen steht bzw aus dessen Text extrahiert werden kann.

Sobald ich einen kompletten Durchlauf geschafft habe, werde ich die Ergebnisse bekannt geben :-)


Gruß
Michael

Eine Seite als Indesigndatei exportieren

Minimac
Beiträge gesamt: 55

8. Dez 2007, 22:54
Bewertung:

gelesen: 7462

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

der erste Test mit
1. Originaldatei öffnen,
2. Alle Seiten bis auf eine löschen
3. Unter neuem Name speichern
...
Fällt wegen grottiger Performance leider aus. Mein Rechner (MacBookPro mit 2,2 GHz) braucht zum Löschen von 626 Seiten (von 627) fast ganze 3 Min.Damit braucht er für alle Seiten c.a 30 Stunden :-((

Als nächstes kommen Snippets und kopieren auf den Versuchstisch. Langsamer kann es eigentlich nicht mehr werden. Wobei kopieren könnte den Speicher auf Dauer arg strapazieren wen Adobe nicht sauber gearbeitet hat.

Gruß
Michael

Eine Seite als Indesigndatei exportieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

8. Dez 2007, 23:45
Bewertung:

gelesen: 7453

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Fällt wegen grottiger Performance leider aus. Mein Rechner (MacBookPro mit 2,2 GHz) braucht zum Löschen von 626 Seiten (von 627) fast ganze 3 Min.

Du könntest ja aus den 627 Seiten zunächst 12 x 50 Seiten + Rest machen (per Skript).
Danach aus den 50-Seitigen Dokumenten die einseitigen erstellen.

Es sollte eine intelligentere Interpolation von einmal 627 Seiten runter auf 627 mal eine Seite möglich sein, als 627 mal die Gesamtdatei zu duplizieren und jeweils 626 überflüssige Seiten zu löschen. ;-)

Allerdings wundert mich immer noch, was so eine Zerlegung notwendig macht.
Meine Phantasie reicht nicht aus, mir selbst eine befriedigende Antwort zu geben.
Hilfst Du mir?

Viele Grüße
Martin


Eine Seite als Indesigndatei exportieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

8. Dez 2007, 23:52
Bewertung:

gelesen: 7452

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Was ist schneller: Alle Elemente einer Seite in die Zwischenablage und in ein neues Dokument einfügen oder der Umweg über die Snippets. Die Snippetlösung dürfte auf jeden Fall die speicherfreundlichere Lösung sein. Von der Musterseite muß ich die Elemente inbeiden fällen lösen und im Zieldokument brauche ich die Verweise auf die Musterseiten eh nicht.


Hast Du schon in Erwägung gezogen, von dem Gesamtdokument eine Musterdatei mit nur einer Seite anzulegen, welche leer ist und per Skript diese Musterseite 627 mal zu duplizieren, per Copy & Paste mit den entsprechenden Seitenelementen des Gesamtdokuments zu bestücken und die korrespondierende Musterseite nebst der Seitennummer zuzuweisen?

Das scheint mir im Moment der erfolgversprechendste Weg zu sein.

Viele Grüße
Martin


Eine Seite als Indesigndatei exportieren

Minimac
Beiträge gesamt: 55

11. Dez 2007, 01:25
Bewertung:

gelesen: 7327

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

das ganze ist ein Kalender mit Vorder- und Rückseite. Samstag & Sonntag jeweils zusammen auf einer Seite. Für die erstmalige Bearbeitung (grober Seitenaufbau) ist es halt einfacher, das ganze in einer Datei zu haben. Sobald die Geschichte an die Graphiker & Redaktuere geht (Blindtexte mit echtem Inhalt füllen), wird das ganze in Quartale zerlegt damit mehr Leute gleichzeitig daran arbeiten können. Und ganz am Schluß will der Kunde eben Einzeldateien haben in denen er noch "rumpfuschen" kann bzw die er dann in sein Redaktionssystem einbauen kann.

Inzwischen habe ich die Copy-Paste-Lösung probiert. Damit geht das ganze recht fix. Da werden die Snipptets auch nicht mehr viel wettmachen können. Da die ja echten File-IO haben, dürfte Copy-/Paste als reine RAM-Lösung tatsächlich die schnellste Lösung sein (ca 10-max. 15 min); so genau habe ich nicht gemessen da ich nicht die ganze Zeit zugeschaut habe.


Gruß
Michael