Forenindex » Programmierung/Entwicklung » PHP und MySQL » Ich weis nicht wie ich die Funktion fileperms richtig einsetzen muss

Ich weis nicht wie ich die Funktion fileperms richtig einsetzen muss

xampp
Beiträge gesamt: 113

7. Dez 2007, 03:41
Bewertung:

gelesen: 1450

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich habe ein weiteres Problem. Ich möchte die Zugriffsrechte einer externen Datei ausgeben lassen. Bei dieser Datei handelt es sich um eine dat Datei. Die php - Datei öffnet diese im Schreibzugriff.

Meine Frage:
Wie kann ich mittels fileperms die Zugriffsrechte der uebersetzung.dat anzeigen lassen und wie verändern?

Ich habe versucht fileperms in die Datei, von der aus der Schreibzugriff erfolgt einzusetzen.

Doch leider erfolglos!


Code
//auswertung.php greift im Scheibmodus auf die uebersetzung.dat zu 

<?php
$recht = fileperms("uebersetzung.dat") ;
echo $recht ;

//folgende Fehlermeldung
Warning: fileperms() [function.fileperms]: stat failed for uebersetzung.dat


//kann mir jemand sagen, wie ich die Sache mit Rechteanzeige richtig machen kann?

Ich kann mit dem php Handbuch von phpforum nichts anfangen!

Da steht irgendwas von:
Das Ergebnis dieses Funktionsaufrufes wird zwischengespeichert. Siehe clearstatcache() für weitere Einzelheiten.

=> Ich kann leider damit nichts anfangen, kann mir einer sagen, wie die Sache mit fileperms und verändern der Dateirechte richtig gemacht wird?

Wäre sehr wichtig für mich!