Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Photoshop » ShortCut: Datei ersetzen? - Ersetzen!

ShortCut: Datei ersetzen? - Ersetzen!

dietrichsohn
Beiträge gesamt: 184

7. Dez 2007, 14:03
Bewertung:

gelesen: 3528

Beitrag als Lesezeichen
Hallo allerseits,

ich habe eine Reihe von Dateien (png)s, die ich durch Ebenen aus einer komplexen PS-Datei überschreiben muß - der Name soll aber gleichbleiben.
Hierbei mache ich "Speichern unter", wähle die alte Datei an (-> Name wird übernommen), sage "Speichern" und bekomme den Rückfragedialog "wollen sie die vorhandene Datei ersetzen", mit dem Tastenfocus auf "Abbrechen".
Jetzt die Frage:
Kann ich da irgendwie per ShortCut sagen "Ersetzen"?
Oder den Focus auf "Ersetzen" bekommen?

Das würde mir das ständige umgreifen Tastatur Maus Tastatur ersparen, was auf die Dauer etwas nervt :.)

Ich bin auf dem Mac mit CS1 unterwegs...


Dank im vorraus,
Gruß Markus

ShortCut: Datei ersetzen? - Ersetzen!

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

7. Dez 2007, 14:20
Bewertung:

gelesen: 3521

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus,

ja, das geht mittels Tab-Taste (wechseln) und Space-Taste (bestätigen). Dazu muss jedoch in den Systemeinstellungen > Tastatur & Maus > Tastatur-Kurzbefehle die Option Alle Steuerungen ausgewählt sein.

Gruß
Bernhard

ShortCut: Datei ersetzen? - Ersetzen!

dietrichsohn
Beiträge gesamt: 184

7. Dez 2007, 14:26
Bewertung:

gelesen: 3514

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

Super!
Das klappt.
Dank Dir!

Gruß, Markus

ShortCut: Datei ersetzen? - Ersetzen!

Wolf Eigner
Beiträge gesamt: 407

9. Dez 2007, 17:04
Bewertung:

gelesen: 3472

Beitrag als Lesezeichen
Falls man – wie ich – diese Systemeinstellung nicht schätzt, weil man mit der Tabulatortaste nur von Textfeld zu Textfeld springen mag, geht’s serienmäßig auch so, und zwar mit Apfel + R (= »Replace«).

IDUG • München • Rhein-Ruhr • Stuttgart • Berlin • Köln • Rhein-Main • Hamburg • Schwarzwald • Hannover • Freunde/Wissen/Bücher/Software gewinnen!