Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » Linien

Linien

Luc
Beiträge gesamt: 167

17. Dez 2007, 17:24
Bewertung:

gelesen: 3864

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wer kann mir sagen, wie ich eine Linie zeichne, die ohne Kontur z.B. die Stärke 5px hat. Klingt banal, aber ich bin aus freehand gewöhnt, dass man die Kontur einfach ausschalten kann. Das Problem im Illustrator: Eine Linie mit Kontur als eps gesichert lässt sich leider, wenn man sie dann in einem dokument platziert, nicht proportional skalieren - oder doch????? Ich denke, dass es an der Kontur liegt. Auf der Transformieren-Palette ist aus unerfindlichen Gründen Breite und Höhe chronisch gesperrt. Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn mir jemand auf die Sprünge hilft.

Grüsse Luc

Linien

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

17. Dez 2007, 18:21
Bewertung:

gelesen: 3848

Beitrag als Lesezeichen
Du speicherst ein Objekt mit Kontur als EPS, platzierst das in (irgendeinem Layoutprogramm?) und kannst es dort nicht so skalieren, dass die Kontur stärker wird?

Oder wie?

Linien

Luc
Beiträge gesamt: 167

17. Dez 2007, 18:30
Bewertung:

gelesen: 3845

Beitrag als Lesezeichen
Beim Verkleinern der eps-Linien, nachdem ich sie im Dokument platziert habe, werden diese proportional gesehen zu dick.

Linien

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

17. Dez 2007, 18:53
Bewertung:

gelesen: 3837

Beitrag als Lesezeichen
ich versteh nicht mehr viel.

Was hast Du wo platziert? Könntest Du das vielleicht mal Schritt für Schritt und mit vollständigen Bezeichnungen der verwendeten Programme beschreiben? Danke.

Linien

Luc
Beiträge gesamt: 167

17. Dez 2007, 19:24
Bewertung:

gelesen: 3823

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Monika,
ich habe die Zeichnung nochmal Schritt für Schritt aufgebaut und als eps abgespeichert und jetzt funktioniert die Skalierung - sorry. Wieso vorher die Linien nicht proportional skalierbar waren weiss ich nicht. Ist aber auch vorher schon einige Male passiert.

Grüsse und vielen Dank,
Luc

Linien

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

17. Dez 2007, 21:38
Bewertung:

gelesen: 3796

Beitrag als Lesezeichen
Luc,

ohne die erbetenen Angaben wird Ihr Beitrag für alle anderen ein ungelöstes Rätsel bleiben. Schade.

Grüße
Kurt Gold

Linien

Klaus Reinbach
Beiträge gesamt: 19

18. Dez 2007, 11:56
Bewertung:

gelesen: 3753

Beitrag als Lesezeichen
Auf gut Glück geraten nehm ich mal Tor 3 und schätze du hast die Eps in Illustrator wieder geöfnet gehabt, anstat sie zu Platzieren. Um sie vielleicht in einer anderen Datei zu nutzen. Dadurch sind die Eigenschaften der Linien(z.B. 5px) erhalten geblieben. Wenn du das nun Skalierst bleiben die Linien gleich breit und verändern sich nicht in ihrer Dicke. D.h. wenn du kleiner Skalierst wirken die Linien dicker.

Richtig soweit?
Am besten drauf aufpassen ob du platzierst oder öffnest.

Frage meinerseits ans Forum,
gibt es noch weitere Programme die Linieneigenschaften wie Kontur aus .eps auslesen können und dadurch auch vielleicht zu diesen Effekt kommt? Würde mich mal interessieren.

mfg
Klaus Reinbach

---------------------------------------------------------------------------
"Es ist nicht wichtig wie etwas realisiert wird, sondern das es gemacht wurde."

"Man gebe 1xEi, Milch, etwas Zucker hinzu und fertig ist der Kuchen."
---------------------------------------------------------------------------