Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Problem mit Blocksatz in InDesign

Problem mit Blocksatz in InDesign

thesweetg
Beiträge gesamt: 78

19. Dez 2007, 14:59
Bewertung:

gelesen: 24379

Beitrag als Lesezeichen
Vielleicht steh ich auf der Leitung –
hab ein Blocksatz-Prolem – zur Veranschaulichung des Problems folgende Schilderung:

In meiner Textspalte befinden sich drei Wörter:
(Zeilen sind druch Harte Zeilenumbrüche getrennt)

Hund
Donaudampfschifffahrtsgesellschaft
Fastgenausolangeswortwieoben

Die Textspalte ist so breit wie das Wort in der zweiten Zeile (Donaudampfschifffahrtsgesellschaft).
Wenn ich nun Blocksatz auf die Spalte anwende, bekommt das Wort "Hund" eine extreme Laufweite, will ich aber nicht.
Ich möchte einen bestimmten Prozentwert (der sich auf die Spaltenbreite bezieht) eingeben, ab dem InDesign einen Blocksatz macht.
In meinem Beispiel wären das etwa 80%. D.h. das Wort Hund bliebe dann linksbündig - da es innerhalb der 80% Spaltenbreite liegt.

Im Freehand kann man sowas machen - dort heißt das "Bündiger Bereich".

... ich hoffe bei meinem Beispiel kennt sich wer aus.
Bitte um Hilfe!

danke

(Dieser Beitrag wurde von thesweetg am 19. Dez 2007, 15:01 geändert)

Problem mit Blocksatz in InDesign

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

19. Dez 2007, 15:08
Bewertung:

gelesen: 24367

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: (Zeilen sind druch Harte Zeilenumbrüche getrennt)

warum kein Return?

Ein mögliche Lösung wäre, nach dem ersten Wort ein Ausgleichs-Leerzeichen einzufügen.
Etwas anderes fällt mir gerade nicht ein.

Gruß Kai Rübsamen

Anhang:
Bild 1.png (119 KB)

Problem mit Blocksatz in InDesign

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

19. Dez 2007, 15:09
Bewertung:

gelesen: 24364

Beitrag als Lesezeichen
Hi,
Harter Zeilenumbruch, Blocksatz ... – ganz verstehe ich das nicht. Was du suchst ist aber glaube unter:
Absatz > Abstände > Einzelwortausrichtung > Linksbündig
... und eben nicht Blocksatz

leicht verwirrt am Kopf kratzend ...
Gruß
Magnus

OSX 10.12.6, Adobe CS6/CC

Problem mit Blocksatz in InDesign

thesweetg
Beiträge gesamt: 78

19. Dez 2007, 15:12
Bewertung:

gelesen: 24364

Beitrag als Lesezeichen
... und automatisch, durch die Eingabe eine Prozentwertes, geht da nichts?

(durch Returns zwischen den Zeilen würd sich am Problem nichts ändern, oder?)

bezügl. deinem screenshot:
"Fastgenausolangeswortwieoben" sollte dann auch im Blocksatz stehen, da es über 80% der Spaltenbreite lang ist - nur Hund nicht

Problem mit Blocksatz in InDesign

thesweetg
Beiträge gesamt: 78

19. Dez 2007, 15:14
Bewertung:

gelesen: 24362

Beitrag als Lesezeichen
@Magnus:
Absatz > Abstände > Einzelwortausrichtung > Linksbündig
.... dort läßt sich das Problem nich lösen - hätte ich schon probiert.

(Dieser Beitrag wurde von thesweetg am 19. Dez 2007, 15:15 geändert)

Problem mit Blocksatz in InDesign

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

19. Dez 2007, 15:17
Bewertung:

gelesen: 24353

Beitrag als Lesezeichen
Nein, so einen Prozentwert gibt es in InDesign nicht.
Das müssen Sie manuell einrichten, indem Sie nach Hund (vor dem Shift-Return) einen Shift-Tab eingeben.

Problem mit Blocksatz in InDesign

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

19. Dez 2007, 15:19
Bewertung:

gelesen: 24350

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: "Fastgenausolangeswortwieoben" sollte dann auch im Blocksatz stehen, da es über 80% der Spaltenbreite lang ist - nur Hund nicht

in deinem Beispiel würdest du dann einfach Blocksatz, anstelle von letzte linksbündig angeben.

Antwort auf: ... und automatisch, durch die Eingabe eine Prozentwertes, geht da nichts?

nein, soweit mir bekannt ist geht das nicht!

Antwort auf: durch Returns zwischen den Zeilen würd sich am Problem nichts ändern, oder?

Doch, dann könntest du die Zeilen genauer behandeln.

> Du machst dir ein Absatzformat für linksbündig, dann eins für Blocksatz. Anschließend zählst du die möglichen Zeichen aus in einer Spalte aus und stellst alles auf linksbündig. Jetzt kannst du per GREP nach einer Anzahl von Zeichen pro Absatz suchen und stellst diese dann auf Blocksatz.

Gruß Kai Rübsamen

(Dieser Beitrag wurde von ruebi am 19. Dez 2007, 15:21 geändert)

Problem mit Blocksatz in InDesign

thesweetg
Beiträge gesamt: 78

19. Dez 2007, 15:19
Bewertung:

gelesen: 24349

Beitrag als Lesezeichen
Kaum zu glauben daß ein Zeichenprogramm wie FreeHand in Sachen Textumbruch was voraus hat - wenns auch nur in diesem Bereich ist - trotzdem wäre die funktion sehr nützlich -
danke trotzdem

Problem mit Blocksatz in InDesign

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

19. Dez 2007, 15:23
Bewertung:

gelesen: 24345

Beitrag als Lesezeichen
Hi,
Prozentwert geht in ID nicht.

Stelle den Textabschnit auf erzwungenen Blocksatz um und deaktiviere die Silbentrennung.
das kurze Wort (Hund) trennst du durch eine Zeilenschaltung die Wörter die ausgetrieben werden sollen mit Leerstelle.

Verstehe dein Ansinnen zwar nicht – aber ist ja auch egal. So wie ich es verstehe hat das mit Typographie aber nur noch rudimentär zu tun.
Gruß
Magnus

OSX 10.12.6, Adobe CS6/CC

Problem mit Blocksatz in InDesign

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

19. Dez 2007, 15:29
Bewertung:

gelesen: 24341

Beitrag als Lesezeichen
Ich gehe mal davon aus, das er 1000 von diesen Zeilen hat und nicht manuell etwas einfügen möchte ;-)

Mein Laienhafter GREP: .{20,} Format ersetzen: +Ausrichten:Blocksatz würde in dem Fall alle Zeilen die länger als 20 Zeichen und mehr haben auf Blocksatz umstellen.

Gruß Kai Rübsamen

Problem mit Blocksatz in InDesign

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

19. Dez 2007, 16:05
Bewertung:

gelesen: 24300

Beitrag als Lesezeichen
Zitat trotzdem wäre die funktion sehr nützlich

In den acht Jahren, die es InDesign gibt, hat sie meines Wissens noch keiner vermisst.

Können Sie uns nicht ein realistisches Beispiel geben, in dem man so eine Funktion wirklich als Automatismus braucht? (Denn manuell eine Zeile mit einem Tabulator für Einzug rechts linksbündig zu setzen ist ja an Einfachheit kaum zu übertreffen.)

Wir lernen doch so gern dazu, was Anwendungsbereiche angeht ;)

Problem mit Blocksatz in InDesign

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

19. Dez 2007, 16:06
Bewertung:

gelesen: 24291

Beitrag als Lesezeichen
... da bin ich jetzt auch mal gespannt ;-)
Gruß
Magnus

OSX 10.12.6, Adobe CS6/CC

Problem mit Blocksatz in InDesign

thesweetg
Beiträge gesamt: 78

19. Dez 2007, 16:09
Bewertung:

gelesen: 24290

Beitrag als Lesezeichen
@Magnus:
"Verstehe dein Ansinnen zwar nicht – aber ist ja auch egal."
... ich würd mir eben die Arbeit ersparen nach kurzen Wörtern wie Hund die Zeilenschaltung einzufügen - da diese kurzen Wörter in ihrer Breite den angegebenen Prozentwert nicht überschreiten.

Natürlich kann ich die kurzen Wörter mit einem eigenen Absatzformat formatieren - verursacht aber auch zusätzliche Arbeit.

Scripting-Lösung wäre auch möglich - is mir aber zu zeitaufwändig

danke an alle für die Vorschläge

Problem mit Blocksatz in InDesign

thesweetg
Beiträge gesamt: 78

19. Dez 2007, 16:49
Bewertung:

gelesen: 24253

Beitrag als Lesezeichen
@ Gerald Singelmann:

Etwas daß man nicht kennt, kann man auch nicht vermissen.

Wie gesagt, ich weiß nicht obs vielleicht eh machbar ist in InDesign.

Hier ein Beispiel - das Textfeld enthält zwei Absätze:

Textabsatz A:
Der Absatz ist mit "Blocksatz, letzte Zeile linksbündig" formatiert.
Die letze Zeile im Absatz geht sehr nahe an den rechten Spaltenrand. Kunde möchte aus diesem Grund für die lezte Zeile auch einen Blocksatz.
Änderung auf "Blocksatz, alle Zeilen" notwendig.

Textabsatz B:
Auch dieser Absatz ist mit "Blocksatz, letzte Zeile linksbündig" formatiert.
Letzte Zeile ist sehr kurz.
Änderung auf "Blocksatz, alle Zeilen" unmöglich.

In InDesign ist es notwendig Absatz A und B getrennt zu formatieren.
FreeHand erkennt den Unterschied automatisch. Keine getrennte Formatierung notwendig = Arbeitsersparnis.

"Denn manuell eine Zeile mit einem Tabulator für Einzug rechts linksbündig zu setzen ist ja an Einfachheit kaum zu übertreffen."
... nicht wenn sie es 100 x machen dürfen.

Wie gesagt - vielleicht gehts ja in InDesign - weiß nur nicht wie.

Problem mit Blocksatz in InDesign

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

19. Dez 2007, 17:24
Bewertung:

gelesen: 24222

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, thesweetg!
Ich verstehe zwar Dein Anliegen, kenne die Funktion in FreeHand, habe aber aus satzästhetischen Gründen diese Funktion in InDesign nie vermisst. Meiner Ansicht nach ist der variable Buchstabenabstand, der bei Deinem FreeHand-Beispiel benutzt wird, typografisch wenig "erbaulich", weine deshalb dieser Funktion keine einzige Träne nach.

Mit herzlichem Gruß,

Uwe Laubender
w.m.graphiX

Letzte Zeile auf Block

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

19. Dez 2007, 20:14
Bewertung:

gelesen: 2050

Beitrag als Lesezeichen
Die beschriebene Freehand-Funktion wäre ein Kandidat für die Wish-List: http://www.adobe.com/...ex.cfm?name=wishform.

Die Aufgabe "Letzte Zeile soll einheitlich auf Block gestellt werden" kann InDesign ansatzweise beheben: Wird der Absatzsetzer eingeschaltet, versucht ID automatisch, benötigte Wortabstände "gerecht" über den ganzen Absatz zu verteilen. Wird dann noch der Schieberegler der Silbentrennung ganz nach links gestellt (mehr Trennungen zugunsten besserer Wortabstände), reißt allenfalls die eine oder andere Zeile etwas auf, nicht mehr aber die letzte Zeile allein und brutal. außerdem muß damit gerechnet werden, dass ID eine sehr kurze letzte Zeile einzieht.

will damit nicht sagen, dass das eine gänzlich befriedigende Lösung ist: aber vielleicht in manchen Fällen passabel.
Grüße, Jochen

Problem mit Blocksatz in InDesign

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

20. Dez 2007, 08:54
Bewertung:

gelesen: 2016

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Scripting-Lösung wäre auch möglich - is mir aber zu zeitaufwändig


Das als Studie entwickelte Skript conditionedFullyJustification.jsx prüft ob bei den ausgewählten Absätzen mit Blocksatz (letzte Zeile linksbündig), die aus mehr als einer Zeile bestehen, die Länge der letzten Zeile ein definiertes Limit (hier 80%) relativ zur Länge der ersten Zeile (als Referenz) überschreitet.

Ist dies der Fall, wird den betreffenden Absätzen entweder das Attribut 'erzwungener Blocksatz' zugewiesen oder - falls die entsprechende Skriptzeile var myPStyle = checkPS( 'erzwungener Blocksatz' ); auskommentiert ist, das definierte Absatzformat (welches bei Bedarf mit der Ausrichtung 'erzwungener Blocksatz' neu angelegt wird).


Nachteile bei der Zuweisung der Attribute:
- Ersteres (Zuweisung 'erzwungener Blocksatz') erzeugt eine Abweichung der Formatierung gegenüber dem zugewiesenen Absatzformat.
- Letzteres (Zuweisung eines best. Absatzformats) weist stets nur ein ganz bestimmtes AF zu; unabhängig davon, ob dem Absatz Kleindruck o.ä. zugewiesen ist. Andere Abweichungen des Absatzes gebenüber dem zugewiesenen AF können dabei verloren gehen.

Viele Grüße
Martin