Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Wie Ausklappseiten in der Mitte eines Kataloges anlegen?

Wie Ausklappseiten in der Mitte eines Kataloges anlegen?

sanuka
Beiträge gesamt: 2

20. Dez 2007, 15:33
Bewertung:

gelesen: 4364

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe, dass ich dieses Posting auch in die richtige Kategorie setze.

Vorweg ich benutze Indesign CS 2 mit Windows.
Es will mir nicht gelingen, zwei Ausklappseiten in der Mitte eines Kataloges anzulegen, so dass alle Seiten korrekt beschriftet oder bebildert sind. Ich weiß einfach nicht, wie ich die Seiten anlegen soll. (Der Umschlag besteht übrigens ebenfalls aus je einem Einklapper vorne und hinten, doch da sind die Innenseiten nicht bedruckt, also leer. Das hat mir keine Sorge bereitet, aber hier in der Mitte blicke ich nicht durch.).

Mein Versuch der Erklärung:

Die Mitte d. Kataloges besteht z.B. aus Seite 24 links und Seite 25 rechts. Beide Seiten sollen eine Ausklappseite erhalten. In Indesign sehe ich also 4 Seiten (durchgehend) vor mir. Wenn diese Ausklappseiten meines Dummys nach links und rechts geöfnet sind, sehe ich ebenfalls vier Seiten vor mir, über die von links nach rechts ein einziges großes Bild läuft. Das habe ich soweit hinbekommen.
Wenn ich diese Ausklapper meines Dummys nun schließe, sind natürlich wieder nur zwei Seiten (logischerweise nicht durchgehend) sichtbar, die in Indesign noch nicht berücksichtigt sind, nämlich die Außenseiten der zwei Einklapper, die mit Texten bestückt werden sollen. Da hakt es bei mir. - Wie lege ich diese Seiten an?
Die Rückseiten der Seiten 24 und 25, also 23 und 26 sind übrigens bereits bebildert.

Jetzt kommt mir der Gedanke: Kann es sein, dass die Außenseiten der zwei Einklapper, auf den Seiten 23 und 26 angebracht werden müssen?

Ich würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.
Herzlichen Dank,
Sanuka

Wie Ausklappseiten in der Mitte eines Kataloges anlegen?

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

20. Dez 2007, 17:33
Bewertung:

gelesen: 4335

Beitrag als Lesezeichen
Im Moment scheint das keine InDesign-Frage zu sein, sondern eine drucktechnische Frage. Wenn die Aufklapper nicht mitpagniert werden, hängen sie naturlich jeweils an 23/24 und 25/26.
Gleichwohl ein Tipp zu ID:
Es kann sinnvoll sein, für diese Aufklapp-Druckbögen gleich entsprechende Musterseiten anzulegen: die dann rechts wie links vom Bund jeweils zwei Seiten enthalten.
Jede Einzelseite dieser Musterseiten kann via Layout-Menü jeweils eigene Satzspiegel-Ränder etc. erhalten.
Damit die Verschieberei/Einfügerei klappt, muss InDesigns Verschiebe-Automatik ausgeschaltet sein (Seiten-Palette, "Neue Druckbogenanordnung zulassen" ausschalten).
Grüße, Jochen

Wie Ausklappseiten in der Mitte eines Kataloges anlegen?

sanuka
Beiträge gesamt: 2

21. Dez 2007, 11:08
Bewertung:

gelesen: 4290

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Jochen Uebel ] Damit die Verschieberei/Einfügerei klappt, muss InDesigns Verschiebe-Automatik ausgeschaltet sein (Seiten-Palette, "Neue Druckbogenanordnung zulassen" ausschalten).


Vielen Dank für Ihre Unterstützung! Es war ein reines Layout-Denk-Problem, das ich nach ausreichend Abstand und Pause gestern Abend noch lösen konnte. - Manchmal kommt man nicht auf die logischsten Lösungen.
Aber noch eine Frage, die ich jetzt nach Ihrer Aufklärung nicht verstehe: Weshalb muss ich denn zum Anlegen meiner Ausklappseiten "Neue Druckbogenanordnung zulassen" ausschalten? Ich kann doch mühelos Seiten hin und her schieben, wenn ich "Druckbogen zusamenhalten" gewählt habe, auch wenn die Option "Neue Druckbogenanordnung zulassen" nicht abgewählt ist. - Jedenfalls funktioniert das bei meinen Einklappern problemlos. Ich füge ja nur neue Seiten dazu, verschiebe aber keine anderen.

Schönen Dank und liebe Grüße,
Sanuka

Wie Ausklappseiten in der Mitte eines Kataloges anlegen?

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

21. Dez 2007, 22:08
Bewertung:

gelesen: 4235

Beitrag als Lesezeichen
Vermutlich haben Sie Ihr Dok einseitig angelegt? Denn die "Neue Seitenanordnung" ist nur relevant im Doppelseitenmodus: wenn es einen Unterschied gibt zwischen "rechts" und "links". Dann stellt ID gerade Seiten nach links, ungerade nach rechts.
Grüße, Jochen