Forenindex » PrePress allgemein » Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung » Farbdefinition "Hartmann B39629", was ist das?

Farbdefinition "Hartmann B39629", was ist das?

hkoepfel
Beiträge gesamt: 27

15. Jan 2008, 12:05
Bewertung:

gelesen: 1156

Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich bräuchte dringend Hilfe bez. Farbdefinition.

Habe bei einem Kunden wg Farbwerten nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

Hartmann B39629 and
Pantone Process blue

Pantone ist mir klar, aber was ist Hartmann B39629? Wie kann ich das in CMYK umrechnen?

Ich hab mir da das PSD angeschaut und da ist tatsächlich neben dem Pantone Farbauszug auch der Hartmann Farbauszug drinnen. Echt sehr komisch, bei uns in der Agentur kennt das keiner ...

Antwort wäre sehr hilfreich, danke im Voraus!

Liebe Grüße,

horst.

Farbdefinition "Hartmann B39629", was ist das?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

15. Jan 2008, 12:59
Bewertung:

gelesen: 1138

Beitrag als Lesezeichen
Hartmann ist ein Druckfarbenhersteller der inzwischen zur SUN Chemical Gruppe gehört.
Am einfachsten wird es wahrscheinlich sein, da mal nachzufragen:
http://www.hartmanndruckfarben.de/dichtesnetz/index.html


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 15. Jan 2008, 12:59 geändert)

Farbdefinition "Hartmann B39629", was ist das?

hkoepfel
Beiträge gesamt: 27

15. Jan 2008, 14:10
Bewertung:

gelesen: 1113

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, danke!

Macht das irgendeinen Sinn, da (wie in meinem Fall) 2 verscheidene Sonderfarben (Pantone und Hartmann) zu verwenden? Das kapier ich nicht ... die sind nämlich mittels transparenten Verläufen übereinander gelegt ... ich mach das jetzt einfach im Photoshop, konvertiere auf CMYK und miss mir im ISOCoated die Werte raus ... mehr kann ich da eh nicht tun, oder ist es besser einen Proof anzufordern und mittels Eye-One die Werte rauszumessen? Für Tipps bin ich recht dankbar ...

Grüße,

horst.

Farbdefinition "Hartmann B39629", was ist das?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

16. Jan 2008, 19:22
Bewertung:

gelesen: 1065

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ hkoepfel ] Hallo, danke!

Macht das irgendeinen Sinn, da (wie in meinem Fall) 2 verscheidene Sonderfarben (Pantone und Hartmann) zu verwenden?

Ob das Sinn macht, sollte man evtl. die Druckerei fragen die das in der Regel handelt. Das machen die ja sicherlich nicht zum Spass.

Antwort auf [ hkoepfel ] Das kapier ich nicht ... die sind nämlich mittels transparenten Verläufen übereinander gelegt ... ich mach das jetzt einfach im Photoshop, konvertiere auf CMYK und miss mir im ISOCoated die Werte raus ... mehr kann ich da eh nicht tun, oder ist es besser einen Proof anzufordern und mittels Eye-One die Werte rauszumessen? Für Tipps bin ich recht dankbar

Was brauchst du denn am Ende? Sonderfarben oder CMYK?
Im ersten Falle kannst du es ja bei dem exakten Namen belassen und den Schwarzen Peter weiterreichen ;-)

Im Falle Sonderfarbe würde ich mir in der PSD Datei den Lab Wert der Hartmannfarbe anzeigen lassen und hoffen, das den nicht jemand an einem unkalibrierten Monitor nach Auge genommen hat, weil er 'schön' war. Diesen Labwert kannst du dann in einem beliebigen CMYK Bild im Farbwähler eintragen und schauen was er dir dafür an CMYk ausgibt.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/