Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Mehrere Dokumente zusammenführen, verpacken und pdf schreiben als script ?

Mehrere Dokumente zusammenführen, verpacken und pdf schreiben als script ?

Sion
Beiträge gesamt: 4

17. Jan 2008, 13:33
Bewertung:

gelesen: 1851

Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag liebe HDS’ler

Ich bin Freischaffender Grafik Designer und arbeite mit InDesign seit der Version 2.0 mit der Zeit haben sich bei mir einige tausende Pickup Cards angesammelt die ich nun archivieren möchte. Ich beschäftige mich erst seit einigen Tagen mit dem Thema „Scripten“ und frage mich ob meine Problematik mit nem Script weitgehenst automatisiert werden kann?

Die Situation ist folgende:

Ich habe viel verschiedene Pickup Card Serien welche ich wie folgt erstellt habe,
Die Vorderseiten bestehen aus einer Datei.
Die Rückseiten bestehen aus einer Datei
Und die Bestellkarten bestehen aus einer Datei
Je nach Serie und Session kann eine Datei 1 – 170 Karten enthalten.
Warum 3 Dateien? aus bequemlichkeits- und Übersichtsgründen.
(Jede Vorderseite bekommt eine eigene Rückseite und Bestellkarte da jede Karte ne eigene Seriennummer hat.)

Mein Anliegen wäre:

Ich möchte nun diese 3 Dateien zusammenfügen in ein neues Dokument, diese anschließend Verpacken (benannt nach der Serienummer) und eine PDF aus dem neuem Dokument erstellen. Das Problem dabei ist, das ich jeweils nur eine Karte mit Rückseite und Bestellkarte als 3 Seitiges Dokument haben möchte. Sprich das Script soll aus dem Dokument „Vorderseiten“ die erste Seite in das „neue Dokument“ einfügen anschließend die erste Seite aus „Rückseiten“ und die erste Seite aus „Bestellkarten“ anschließend soll dieses Dokument gespeichert , verpackt und eine als pdf expotiert werden. Diese Aktion soll sich dann mit der 2. 3. 4. usw. Seite wiederholen. (Neues Dokument 2.seiten einfügen speichern etc.)

Das Ergebnis:

Jede Karte ist komplett (mit Rückseite und Bestellkarte) einzeln verfügbar und muss nicht mühselig aus einem Sammelsurium von Karten heraus gesucht und zusammengefügt werden.
Da ich durch diese Automatisierung eine enorme Zeit Ersparnis hätte, bin ich auch gerne bereit ein Entgelt zu bezahlen.

Ich hoffe ich konnte mein Problem gut genug schildern.


MfG
Sion

Mehrere Dokumente zusammenführen, verpacken und pdf schreiben als script ?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

17. Jan 2008, 16:21
Bewertung:

gelesen: 1828

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sion,

dies sollte per Skript möglich.

Für eine Angebotserstellung könntest Du mir ein Datenset aus drei Dateien zukommen lassen, aus welchen ich die genauen Anforderungen zur Kalkulation des Entwicklungsaufwands ermitteln kann.

Meine Kontaktadresse findest Du im Profil.

Viele Grüße
Martin



(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 18. Jan 2008, 07:42 geändert)

Mehrere Dokumente zusammenführen, verpacken und pdf schreiben als script ?

Sion
Beiträge gesamt: 4

18. Jan 2008, 09:00
Bewertung:

gelesen: 1793

Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank, ich werde mich bald bei dir melden.

MfG
Sion